R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht ganz logisch. Wenn die Basisausstattung der 13er vergleichbar zu derjenigen der 1250 er ist dann lässt sich aus der Basispreisdifferenz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Nicht ganz logisch. Wenn die Basisausstattung der 13er vergleichbar zu derjenigen der 1250 er ist dann lässt sich aus der Basispreisdifferenz recht gut die allgemeine Preiserhöhung ableiten.

Wenn man davon ausgeht das die Preise der einzelnen Zubehörpositionen nicht dramatisch gestiegen sind dann wird auch der Gesamtpreis abschätzbar.

Was halt noch fehlt sind die Kosten von neuer Sonderausstattung die es bei der 1250 gar nicht gab. Das wäre dann der effektive Preistreiber wenn man die volle Hütte will. Dann hat man ja aber auch mehr Gegenwert fürs Geld.

Bei all den Zubehörkreuzen kann sich ja jeder selber lieb sein. Wird höchstens ein Problem wenn bekannte sinnvolle Extras nur zusammen im Paket mit neuem teuren Klimbim zu haben ist.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
An anderer Stelle wurde doch bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die Zeit der „Ankreuzerei“ von Sonderausstattung („Ich gönne mir max. Heizgriffe, Kofferhalter & Quickshifter!“) längst abgelaufen ist und BMW nur noch bikes mit fetten Paketen bzw. umfassend ausgestattete Maschinen liefern wird.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.785
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist ja auch im Sinne des Unternehmens 👍
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Also im Moment sehe bzw sah ich im Konfigurator noch eine Mischung aus Paketen und Einzeloptionen. Die pakete der 1250er fand ich sogar einigetmassen sinnvoll.

Und glaubt ja nicht BMW wäre blöd. Gewinnmaximierung auf der einen Seite ist sicher ein Thema. Allerdings ist es ein schmaler Grat den Bogen zu überspannen. Die GS bringt Geld durch die Masse. Es bleibt mehr Gewinn wenn wenn 3000 Gewinn pro Motorrad mache und 1000 davon verkaufe als wenn ich 10000 Gewinn mache aber nur 200 absetze. Der Markt ist durchaus Preissensitiv, die Konkurrenz ist einigermassen da. Noch grösser wäre sie wenn die Japaner das Thema grosse Reiseenduro nicht verpennen würden.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Also im Moment sehe bzw sah ich im Konfigurator noch eine Mischung aus Paketen und Einzeloptionen. Die pakete der 1250er fand ich sogar einigetmassen sinnvoll.

Und glaubt ja nicht BMW wäre blöd. Gewinnmaximierung auf der einen Seite ist sicher ein Thema. Allerdings ist es ein schmaler Grat den Bogen zu überspannen. Die GS bringt Geld durch die Masse. Es bleibt mehr Gewinn wenn wenn 3000 Gewinn pro Motorrad mache und 1000 davon verkaufe als wenn ich 10000 Gewinn mache aber nur 200 absetze. Der Markt ist durchaus Preissensitiv, die Konkurrenz ist einigermassen da. Noch grösser wäre sie wenn die Japaner das Thema grosse Reiseenduro nicht verpennen würden.
Was meinst du wie hoch der Deckungsbeitrag ist, den BMW Motorrad zum Konzernergebnis der BMW Group beisteuert?

Spoiler: Homöopathisch.

Natürlich wollen die Profit machen. Und zwar satt. Aber tatsächlich juckt es weder die Quandts und Klattens, noch die Aktionäre sonderlich ob und wieviel Gewinn bei den Motorrädern hängen bleibt.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Würd ich nicht so sehen. Sicher, Motorräder sind im Konzern ein Nebengeräusch. Aber niemand würde Motorräder entwickeln und bauen wenn es kein Gewinn einbringt. Wenn nicht ist ganz schnell Schluss mit BMW Motorrad. Irgend ein dubioser Chinese würde sicher sofort übernehmen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Musst du auch nicht so sehen - ist aber Fakt. Und ich sagte ja, natürlich wollen die ordentlich Profit machen. Aber es ist letztlich im Gesamtkontext nur Spielgeld.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.240
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Unternehmenskennzahlen

Die Zahlen der Motorradsparte sind vielleicht nicht der riesen Betrag in der BMW Group, dennoch ist der Unternehmens-Teil Milliarden € Wert . Die sind rentabel und die Mitarbeiter haben ein Eigeninteresse an guten Produkten, äh verkauften Fahrzeugen.

Aber es geht ja auch ums Paket als Fahrzeughersteller.

BMW hat BMW Motorrad
Audi hat Ducati
Mercedes hat nichts?
VW hat auch nichts, zeigt halt dann auf Audi

Wobei eigentlich braucht ein Milliardär zur Wahrung der Distanz zu Newbies im Bereich der Superreichen schon einen Fußballklub in der PremierLeague und/oder eine Weltraum-Firma.

R1300GS:
Natürlich könnte es komische Pakete geben. Aber Hauptständer erfordert Radar sicher nicht. Solange die Mopeds nicht grundiert bepreist werden, wird in ein paar Wochen normaler Einstieg und dann je nach Brieftasche der Weg zur 1300er GS im vollen Ornat zu sehen sein.
Bei den Autos gab es mal eine Zeit, da hat sogar "weiss" Aufpreis gekostet. Hoffentlich kann man überhaupt etwas zum Basispreis kaufen, was man nicht selbst noch vervollständigen muss.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

nicht das KTM Modell vergessen, Einfahrmodus mit allem freigeschaltet, dann nach 1.500 jedes Extra gegen entsprechende Bezahlung vom Händler wieder aktiviert.

Die Liste kann lang sein, logische Voraussetzung: alles ist von Werk aus verbaut.

Heizgriffe und Sitzheizung (350 + 350?)
Radar (Serie nur Kollisionswarner) +1.000
ESA Standard oder konfiguierbar +800
Erweiterte Navigation, Serie sind Pfeile +600
Quickshifter +450
eventuell Kurvenlicht +600

und was mir noch nicht eingefallen ist. Kann schnell in 3.000 Euro gehen was aber beidseits grosse Vorteile hat.

Im Leben des Moppeds werden 100% alle Extras freigeschaltet, wenn nicht vom Ersthalter dann vom nächsten Besitzer. Für BMW auch ein Geschäft auch wenn mittelfristig, aber jedenfalls immer besser als nackt ab Werk, das bring BMW gar nichrts, man lebt ja schliesslich von added value.

Für Gebrauchtkäufer absolut top, alles ist dran, man muss nicht immer nach voll suchen. Siehe 1290 ab 21.

Und ja, der Haupständer wird separat kommen. Spart Gewicht in der Homologation, und bringt 300+euro. Das hat man von Ducati gelernt, hoffentlich auch wie man ein ordentliches Fahrwerk einfügt.

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.705
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Denke die 1300er wird nur mehr mit einem elektronischen Fahrwerk ausgeliefert.
Alles andere wäre in der Montage zu aufwändig.
Farbwahl, mit oder ohne Abstandstempomat analog Ducati wird es vielleicht noch geben, den Rest macht der Dealer bei der Auslieferung.
Eine JIS Fertigung nach unterschiedlichsten Kundenwünschen kostet in der Produktion unnötig Geld.
Freischalten von Zusatzwünschen beim Abholen ist sicher kostensparender.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.235
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
super, Modellvorstellung per Stream 🤮 ich hoffe die ganzen geplanten Hochzeiten an dem Tag wurden nicht verschoben lol

Ich glaub BMW testet wirklich grade an wie mies man mit seinen Kunden umgehen kann, wenn die das wirklich so durchziehen.

Auf Messen nicht mehr auftauchen, Neuvorstellungen per Video, wow Hut ab BMW was für eine show :ohnmacht:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heizgriffe und Sitzheizung (350 + 350?)
Radar (Serie nur Kollisionswarner) +1.000
ESA Standard oder konfiguierbar +800
Erweiterte Navigation, Serie sind Pfeile +600
Quickshifter +450
eventuell Kurvenlicht +600

und was mir noch nicht eingefallen ist. Kann schnell in 3.000 Euro gehen was aber beidseits grosse Vorteile hat.
Bestellst Du, musst Du zahlen. Wo ist das Problem? Ob die Sachen vorab verbaut sind, oder verbaut werden, nachdem Du Dein Häkchen gesetzt hast, ist doch vollkommen egal. Am Ende ist das Ergebnis dasselbe
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Seh ich jetztvrelativ entspannt… ob ich die ersten echten Bilder Im Livestream oder in der Motorrad sehe ist mir nicht so wichtig. Und logischerweise werden die Händler so schnell wie möglich ihre Demofahrzeuge erhalten.

Hinauszögern wäre höchstens dann ein Thema wenn das Lager noch voll mit 1250 er wäre.

Ende Sept ist die Saison eh bald vorbei. Ob ich sie jetzt im September, Oktober oder November erstmals live sehe ist mir da relativ Banane. Und wenn alle Stricke reissen sollten kann ich auch am einem schönen Dezembertag noch eine Probefahrt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben