R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich sehe hier zwei Dinge. Positiv finde ich die verbreiteten Seitenteile, besserer Windschutz an den Oberschenkeln und Knien. Das habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nibelunge

Oh mein Gott!
Habe jetzt erst hier rein geschaut.

R1300GS - die Vorstufe eines klingonischen Raumschiffes
.
Anhang anzeigen 538474
Hallo,

ich sehe hier zwei Dinge. Positiv finde ich die verbreiteten Seitenteile, besserer Windschutz an den Oberschenkeln und Knien. Das habe ich nämlich im Winter auf der normalen GS vermisst.

Was mich aber stutzig macht, auf diesen und allen anderen Bildern, ist das kurze Windschild und generell der niedrige Aufbau. Hoffentlich täusche ich mich, aber so sieht es nach schwachem Wind/Lärmschutz aus.

Ich frage mich auch wie das mit dem Fahrwerkseinstellungen wohl aussehen wird. Jetzt wo ich die Ducati fahre, wünsche ich mir fast die drei Modis einer 16er GS zurück und gut ist. Ich fühle mich nicht überfordert, nur habe ich genauso wenig Lust da rumzuspielen wie die Kette zu spannen.

Gruss
Alex

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

ich sehe hier zwei Dinge. Positiv finde ich die verbreiteten Seitenteile, besserer Windschutz an den Oberschenkeln und Knien. Das habe ich nämlich im Winter auf der normalen GS vermisst.
...
Ich genieße eher Fahrtwind im Sommer.
Daher ist mir weniger (oder flexibler) Windschutz lieber.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo,

Was mich aber stutzig macht, auf diesen und allen anderen Bildern, ist das kurze Windschild und generell der niedrige Aufbau. Hoffentlich täusche ich mich, aber so sieht es nach schwachem Wind/Lärmschutz aus.

Gruss
Alex
Manchmal frage ich mich schon, ob wir Motorrad fahren wollen, oder doch lieber Auto fahren sollten.
Meine GS hat ohne was zu verändern für mich einen super Windschutz, manchmal sogar zu viel und die Scheibe ist ganz nach unten gedreht..... also mehr braucht kein Mensch der Motorradfahrer will... warum sollte ich noch Motorrad fahren, wenn ich von der Umwelt nichts mehr mitbekomme?

G

Gast 30990

Gast
Jetzt wo ich die Ducati fahre, wünsche ich mir fast die drei Modis einer 16er GS zurück und gut ist. Ich fühle mich nicht überfordert, nur habe ich genauso wenig Lust da rumzuspielen wie die Kette zu spannen.
Wieviele Modi nutzt du denn auf der Duc? Bei mir war es meist nur Touring, hin und wieder Sport und bei der MSTE oft auch Offroad. Also am Ende auch nur 3 Modi.
Und die Kette muss man bei halbwegs ordentlicher Pflege nun auch nicht groß nachspannen.
Also auch nur alles Ausrede. :wink:

Mir erscheint das Windschild auf jeden Fall auch nicht zu klein. Sollte dem Standardwindschild der aktuellen GS doch sehr ähnlich sein.
Quadratmeter große Windschutzscheiben wird es aber sicher schnell im Zubehör geben. 😜
1668542059610.png

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
"QVIENNA: Ja, kommt nicht, kostet nur Gewicht.

und ist auch irgendwie peinlich.
Ist das Moped zu hoch bist Du zu kurz, für diejenigen gibt es putzige Scrambler Modelle :wavespin:.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
komisch, irgendetwas stimmt(e) mit meiner Ex-1250 (Bj 2021) nicht.
Ich hab auch so ein Montagsmodell, allerdings schon aus 2019, da haben sie auch vergessen, die ganzen Probleme einzubauen.
Leider ist die Garantie abgelaufen und ich kann mir die Probleme nicht mehr kostenfrei implementieren lassen.

Wer Satire findet, darf sie behalten.

😀😃

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, die neue GS mit dem anderen Kühlersetup kann auch ein RAM-AIR System darstellen. Die Luftleitbleche erinnern fast schon an einen Jet/Airliner.

Mit einer gestauten Luft vor dem Moped wird es auch ruhiger, weniger Fliegen schlagen ein und sicher haben die im Windkanal das beste rausgeholt. Natürlich bei höheren Geschwindigkeiten auch bessere Zylinderfüllung und Motorleistung, also sparsamer.

Einfach mal abwarten, was das endgültige Design und vor allem das Fahren anbelangt. Dass sie mehr kosten wird ist klar, die Paketphilosophie wird da sein. Ein echtes "Build-to-order" über alles einzeln möglich aber preislich unattraktiv.

A

Arnie70

komisch, irgendetwas stimmt(e) mit meiner Ex-1250 (Bj 2021) nicht.
Vielleicht ist die 2021er Ex-1250 nur nicht alt genug geworden (oder BMW hatte das ab dem 2021er Modell dann doch endlich im Griff). :wink: Das mit den trockenen Haysbremsen habe ich auch fast 2 Jahre lang gesagt und dann haben sie sich doch noch dazu entschieden inkontinent zu werden. Auch das mit der Luft in der Hinterradbremse ist bei meiner 2019er erst nach etwas mehr als 2 Jahren aufgetreten. :wink:

Ich habe keine Zweifel, dass die Hardware bei der neuen GS wieder top sein wird und die neue GS das Alpenmasters wieder gewinnen wird (soll ja Leute geben, die diesen Schwachsinnsvergleich gut finden). Gut wäre auch, wenn sich BMW auch in anderen Bereichen verbessern würde - z.B. gratis Updates für's TFT, kein Kurvenlicht-Kaufzwang um Tagfahrlicht zu bekommen, mehr Einstellmöglichkeiten bei Fahrmodi/Fahrwerk.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Aerodynamik machen die Spiegel wieder kaputt. Und was ist denn eine Adventure ohne fetten Vorbau/Tank. 😎

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Frag mich eh wo die noch hinwollen mit den PS , wer ballert schon mit 220 kmh über die Autobahn .

N

Nibelunge

Manchmal frage ich mich schon, ob wir Motorrad fahren wollen, oder doch lieber Auto fahren sollten.
Meine GS hat ohne was zu verändern für mich einen super Windschutz, manchmal sogar zu viel und die Scheibe ist ganz nach unten gedreht..... also mehr braucht kein Mensch der Motorradfahrer will... warum sollte ich noch Motorrad fahren, wenn ich von der Umwelt nichts mehr mitbekomme?
Hallo,

wenn Du, im Gegensatz zu mir, Wind und Lärm willst, dann respektiere ich das. Aber bitte schreibe mir und den zig usern welche in den seitenlangen Scheiben-threads miwtwirken, nicht vor, wie man Motorrad zu erleben hat.

Wieviele Modi nutzt du denn auf der Duc? Bei mir war es meist nur Touring, hin und wieder Sport und bei der MSTE oft auch Offroad. Also am Ende auch nur 3 Modi.
Und die Kette muss man bei halbwegs ordentlicher Pflege nun auch nicht groß nachspannen.
Also auch nur alles Ausrede. :wink:

Mir erscheint das Windschild auf jeden Fall auch nicht zu klein. Sollte dem Standardwindschild der aktuellen GS doch sehr ähnlich sein.
Quadratmeter große Windschutzscheiben wird es aber sicher schnell im Zubehör geben. 😜
Anhang anzeigen 538536
Ausrede hin oder her, wie mein Auto, auch mein PC oder mein handy usw. soll auch das Mopped sein; starten und bequem fahren. Alles was mich an dem hindert ist, in meinem Fall, unerwünscht.

Unter bequem verstehe ich nicht nur Windschutz und Federung, sondern auch, unter anderem, Effizienz bei Kurvenfahrt oder gute Bremsen. D.h. wo ich mich um nichts kümmern muss, sie fährt halt rund. Und erfordert keine besonderen Pflegeaktionen. Daran habe ich keinen Spass, sondern, ganz im Gegenteil, mich belastet zu wissen, irgendwann muss ich schmieren, spannen oder am Fahrwerk rumspielen da die xste Einstellung doch nicht passt.

Da die GS sich dem erwünschten Optimum nähert, bleibt sie für mich das komplettere Paket. Was in keinster Weise bedeutet die eine oder die andere wären "schlechter", keineswegs, Liebend gerne würde ich auch die KTM für eine Zeit fahren.

Gruss
Alex

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab auch so ein Montagsmodell, allerdings schon aus 2019, da haben sie auch vergessen, die ganzen Probleme einzubauen.
Leider ist die Garantie abgelaufen und ich kann mir die Probleme nicht mehr kostenfrei implementieren lassen.

Wer Satire findet, darf sie behalten.

😀😃
Mir geht’s genau gleich mit der 19er. Lasse ich mir nicht mehr gefallen, ist sicher meine letzte bmw ‼

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech

GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech: Hallo, die Innentaschen von Touratech habe ich nur auf einer Reise benutzt und sind in Top-Zustand. Sie passen für die Original Seitenkoffer der...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.

Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: 1x Haltegriff: 46725A75D68 1x Blende Haltegriff...
  • Noch ne 1300 GS mehr..

Noch ne 1300 GS mehr..: Hallo aus Berlin, bin neu hier da ich zum Thema Nachrüstung Navi einige Informationen aus dem Forum ziehen konnte. Hoffe ich kann zur 1300 GS auch...
  • Noch ne 1300 GS mehr.. - Ähnliche Themen

• Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech

GS 1300 Innentaschen für Seitenkoffer Touratech: Hallo, die Innentaschen von Touratech habe ich nur auf einer Reise benutzt und sind in Top-Zustand. Sie passen für die Original Seitenkoffer der...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.

Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: 1x Haltegriff: 46725A75D68 1x Blende Haltegriff...
  • Noch ne 1300 GS mehr..

Noch ne 1300 GS mehr..: Hallo aus Berlin, bin neu hier da ich zum Thema Nachrüstung Navi einige Informationen aus dem Forum ziehen konnte. Hoffe ich kann zur 1300 GS auch...
  • Oben