R 1300 GS 89.000 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 89.000 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Wieso ?" Selber machen Gruß Ronald
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.961
Modell
R 1300 GS
Also ich hab mir am Samstag die Kardanwelle und auch Bonsai aus nächster Nähe angeschaut. Und was soll ich sagen...beide sehen aus wie neu :smile: 👍 👍
Sehr gut, BMW wird jetzt die Intervalle auf 120k erhöhen. 😉
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.494
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe den restlichen Teil in die Kardanwellendiskussion bei der 1300GS ausgelagert, dort passt es gut hin.

Hier sind dann die Erfahrungen und Infos von Bonsai dazu.
Gilt dies hier nun doch nicht mehr? Oder warum wird der wertvolle Beitrag von Bonsai nun (auch von den Moderatoren :rolleyes:) zugemüllt?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.467
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Bonsai ich habe mal eine Frage an dich: lässt Du deine Inspektion und Reparatur immer in der gleichen Werkstatt erledigen? Im voraus ein Dankeschön
Hallo DKwRudl,

Sorry für die späte Antwort! Ja, seit der R 1250 GSA, also 03/2019, lasse ich alle Servicearbeiten im MOZ (Motorradzentrum Freiburg) machen. Ein wirklich kompetentes und freundliches Team ... und ich hab da natürlich auch bestimmte Sonderkonditionen. 2023 wurden allerdings die Ölwechsel an der 1250er bei Jürgen Widmann in Mittelbrüden bei Backnang gemacht, da wir ja ein 10W60-Öl testeten (ich bin ein großer Befürworter von Öl mit mehr thermischen Reserven, weil auch der LC-Motor primär immer noch ein Fahrtwind-Öl-Luft-gekühlter Motor ist. Diese Präzisionswasserkühlung um die Auslassventile hat mit einer richtigen Wasserkühlung wenig zu tun. Da ist nach meinem Befinden das 5W40 eher "suboptimal" ).
Früher habe ich die Service selbst durchgeführt, doch mittlerweile bin ich eher der Fahrer als der Schrauber. Und da kommen mir die heutigen "fahrenden Computer" sehr entgegen, denn ich hab noch nie so wenig schrauben (lassen) müssen wie die letzten Jahre! Kann man auch hier nachverfolgen:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

VG Bonsai
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.611
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar

Früher habe ich die Service selbst durchgeführt, doch mittlerweile bin ich eher der Fahrer als der Schrauber. Und da kommen mir die heutigen "fahrenden Computer" sehr entgegen, denn ich hab noch nie so wenig schrauben (lassen) müssen wie die letzten Jahre! …

VG Bonsai
Das nenne ich mal eine bemerkenswerte Aussage in diesem Forum von Dir mit Deiner einzigartigen ErFAHRung! Respekt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.828
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo DKwRudl,

Sorry für die späte Antwort! Ja, seit der R 1250 GSA, also 03/2019, lasse ich alle Servicearbeiten im MOZ (Motorradzentrum Freiburg) machen. Ein wirklich kompetentes und freundliches Team ... und ich hab da natürlich auch bestimmte Sonderkonditionen. 2023 wurden allerdings die Ölwechsel an der 1250er bei Jürgen Widmann in Mittelbrüden bei Backnang gemacht, da wir ja ein 10W60-Öl testeten (ich bin ein großer Befürworter von Öl mit mehr thermischen Reserven, weil auch der LC-Motor primär immer noch ein Fahrtwind-Öl-Luft-gekühlter Motor ist. Diese Präzisionswasserkühlung um die Auslassventile hat mit einer richtigen Wasserkühlung wenig zu tun. Da ist nach meinem Befinden das 5W40 eher "suboptimal" ).
Früher habe ich die Service selbst durchgeführt, doch mittlerweile bin ich eher der Fahrer als der Schrauber. Und da kommen mir die heutigen "fahrenden Computer" sehr entgegen, denn ich hab noch nie so wenig schrauben (lassen) müssen wie die letzten Jahre! Kann man auch hier nachverfolgen:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

VG Bonsai
Danke für deine Updates Bonsai und die Infos, wie nah sind wir denn an den 100.000?

Gruß und weiterhin gute Fahrt

Guido
 
Thema:

R 1300 GS 89.000 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 89.000 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben