R 1300 GS 89.000 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 89.000 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du bist offensichtlich noch nicht viel TET gefahren, denn das was ich bisher an europäischem TET unter die Räder gekommen habe, kann man auch mit...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.338
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Du bist offensichtlich noch nicht viel TET gefahren, denn das was ich bisher an europäischem TET unter die Räder gekommen habe, kann man auch mit einer R6 fahren 😂 Es gibt wirklich nur ganz vereinzelt Stellen, die tricky sind. Und diese fährt dann das Groß auch in Schrittgeschwindigkeit.
Ich sage man holt sich die Kohle aus dem 1250er Fiasko bei der 1300er Kundschaft wieder rein. Armselig. Typische "the German Angst" Mentalität.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.002
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bei einer wild um sich schlagenden Kardanwelle, die blockiert und vielleicht noch den Aluminiumschwingarm zerfetzt, sieht es überhaupt nicht besser aus und da gibt es keine Rettung.
Daher befürworte ich, auch mit einem Seitenblick zur Luftfahrt (stets und prinzipiell 2, 3-fache Sicherheit (Redundanz!) und feste(!) Wechselintervalle), die Welle unbedingt auch ohne äußerliche Auffälligkeiten schon alleine aus dem Sicherheitsaspekt zu wechseln wie vorgegeben.
Rein technisch verstehe ich Deinen Denk- und vor allem Sicherheitsansatz. Was aber ist mit allen anderen am Motorrad verbauten, rotierenden und/oder mechanisch beanspruchten Teilen? ... z.B. den Bremsen? ... oder Schrauben? ... oder Bolzen? ... oder Lager? ... alle/alles tauschen? ... und wann?
Meine Erwartung ist schon ein sauber entwickeltes, gut konstruiertes und fehlerfrei gefertigtes Produkt zu erhalten. Diese Erwartung lasse ich mir als BMW-Fahrer einiges kosten, erwarte dafür aber auch eine adäquate Gegenleistung. Zumal das im Fall eines Kardans für mich keine allzu komplizierte Technik ist ... hab ich schon geschrieben, gab's schon im letzten Jahrtausend.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
505
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Rein technisch verstehe ich Deinen Denk- und vor allem Sicherheitsansatz. Was aber ist mit allen anderen am Motorrad verbauten, rotierenden und/oder mechanisch beanspruchten Teilen? ... z.B. den Bremsen? ... oder Schrauben? ... oder Bolzen? ... oder Lager? ... alle/alles tauschen? ... und wann?
Meine Erwartung ist schon ein sauber entwickeltes, gut konstruiertes und fehlerfrei gefertigtes Produkt zu erhalten. Diese Erwartung lasse ich mir als BMW-Fahrer einiges kosten, erwarte dafür aber auch eine adäquate Gegenleistung. Zumal das im Fall eines Kardans für mich keine allzu komplizierte Technik ist ... hab ich schon geschrieben, gab's schon im letzten Jahrtausend.
... schön wasser- und schmutzdicht gekapselt in Öl.
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
157
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Die Welle kann übrigens morgen (Samstag) den ganzen Tag begutachtet werden, denn da ist in Freiburg MOZ-Werkstattfest , … mit Programm und Catering!
Hallo Bonsai ich habe mal eine Frage an dich: lässt Du deine Inspektion und Reparatur immer in der gleichen Werkstatt erledigen? Im voraus ein Dankeschön
 
Thema:

R 1300 GS 89.000 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 89.000 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben