R 1300 GS 100.000 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 100.000 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Antwort bezog sich auf die Aussage „alle 150 km“.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.666
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
211
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Die Welle kann übrigens morgen (Samstag) den ganzen Tag begutachtet werden, denn da ist in Freiburg MOZ-Werkstattfest , … mit Programm und Catering!
Hallo Bonsai ich habe mal eine Frage an dich: lässt Du deine Inspektion und Reparatur immer in der gleichen Werkstatt erledigen? Im voraus ein Dankeschön
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.960
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Eine Kostenaufstellung für die Wartungs / Unterhaltskosten für die Kilometerleistung wäre mal interessant :smile:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.960
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dann wäre es als reine Influencerveranstaltung zu deuten
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.377
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Eine Kostenaufstellung für die Wartungs / Unterhaltskosten für die Kilometerleistung wäre mal interessant
Welche Erkenntnis könnte man daraus ziehen?
Das man bei mehr Kilometern im Jahr mehr Sprit und Reifen und Inspektionen braucht?
Steuern und Versicherung unterscheiden sich ja nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.666
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wäre schön zu wissen, wie die Wartungskosten bei Vielfahrern im Vergleich zu Wenigfahrern sind.
Also auf KM aufgerechnet.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei Vielfahrern anteilig weniger ist
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.628
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Die Kosten alle 10.000 km/ Jahr sind gleich, wenn sie im Jahr gefahren werden.
Ja die Kosten der 20er und 40er sind durch den Umfang der Inspektion etwas größer.
Heißt, für Vielfahrer ändert sich da nix, nur die weniger im Jahr fahren könnten andere Erfahrung haben.
Natürlich erhöhen die sich auch durch die steigenden Inspektionskosten.
Kann ich für mich nach 2 Jahren und knapp 50.000 km so sagen.
Nach der Garantie sieht´s dann wieder anders aus....
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.314
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
🤔 wenn ich alle 10 T zur Inspektion soll,
der eine fährt 100.000 im Jahr, der andere gerade 10.000
die Inspektion Vorgaben sind ja vorgegeben ,
also ich sage der Vielfahrer zahlt mehr...

die Preiserhöhungen, für Material und Löhne außen vorgelassen
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
107
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
... in Wien vielleicht. Hier definitiv nicht. Da wird nichtmal erneuert wenn die Straße einbricht. Dann wird gesperrt.

Aber mal ne freche Frage:
Wo ist da der Vorteil beim Kardan gegenüber Kette wenn nach 80.000 ausgetauscht wird?
Eine mittelmäßig gewartete Kette hält ca. 20.000 km.
Muss ich also auf 80.000 km 3x einen Satz für ca. 100 € wechseln. O.K. dazu kommt Kettenfett und ein bisschen Arbeit. (Fetten, Spannen, 3x Austausch). Bei nen Kettenöler entfällt sogar das Fetten.
Dafür ist das ganze System deutlich billiger in der Herstellung, offen liegend einfach zu kontrollieren.
Lautstärke und Dreck sind die Nachteile. Kosten kann man vernachlässige. Ich hatte das letzte Mal Kette auf der XR, bei dem Reifenverschleiß habe ich nie die Kette gespannt, das passierte immer alle 3.500 km beim Reifenwechsel. Einzige Pflege war ab und an mal einsprühen, was aber bei der Regina Kette auch entfallen kann. Trotzdem bevorzuge ich den Kardan, wie gesagt, Dreck der Kette und der Kardan läuft leiser.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.208
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wäre schön zu wissen, wie die Wartungskosten bei Vielfahrern im Vergleich zu Wenigfahrern sind.
Also auf KM aufgerechnet.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei Vielfahrern anteilig weniger ist
Und wenn wir es wissen, fahren wir alle ganz viele Kilometer um Geld zu sparen?
:nixweiss:
 
Thema:

R 1300 GS 100.000 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 100.000 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack

    Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack: N‘abend! Wenn man ein größeres iPhone in der Ladeschale mit Kabelstrom versorgen möchte, braucht es ein kurzes Kabel USB-c gerade auf Lightning...
  • R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?

    R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?: Täusche ich mich oder gibt es derzeit (26.10.2024) tatsächlich noch keine Zubehörteile von den üblichen Händlern? Mich interessiert, ob es für die...
  • R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten? - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack

    Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack: N‘abend! Wenn man ein größeres iPhone in der Ladeschale mit Kabelstrom versorgen möchte, braucht es ein kurzes Kabel USB-c gerade auf Lightning...
  • R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?

    R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?: Täusche ich mich oder gibt es derzeit (26.10.2024) tatsächlich noch keine Zubehörteile von den üblichen Händlern? Mich interessiert, ob es für die...
  • Oben