Ich bin in Garmisch mal die damals aktuelle R1200R gefahren, die letzte luftgekühlte. Sitzposition war eher schlecht, weil BMW seine Testmoppeds grundsätzlich auf kleine Fahrer hinkonfiguriert. Aber was das Teil nicht hatte, das war zu wenig Power. Ich erinnere mich noch, wie ich an einem Ortsausgang im 3. Gang Vollgas gab - das Gerät zieht, da kriegt mann ja Angst (Ta-Rider würden vermutlich die Lungen platzen). Auch das Cockpit hat mir damals sehr gut gefallen, alles was man sehen muss, wird übersichtlich und eindeutig angezeigt. Auf der RnineT habe ich gesessen, für mich viel zu klein und die 2 k Aufpreis nur für die Optik sind mir zu viel.
Jetzt die neue R: Die Lampe finde ich hässlich, das Cockpit geht einfach nicht. Man kann bei einem drehfreudigen Sportboxer einfach nicht auf einen ordentlichen Drehzahlmesser verzichten. Hätten sie bei dem Cockpit die große Uhr für den DZM reserviert, von mir aus. Aber so geht das gar nicht.
Es ist vermutlich zu teuer, aber wenn man die komplette Gabel der R nine T mitsamt aller Anbauteile an die R schrauben würde, wäre das vermutlich ein echt schickes Mopped, das geht, dass einem die Augen tränen. Ansonsten müsste mal ein Zubehörhersteller einen Cockpitträger entwickeln, der einfach nur einen großen Drehzahlmesser und daneben ein großes Multifunktionsdisplay hat. Und in das Display ist dann bei Bedarf gleich das Navi integriert.
Ich kann mir lebhaft vorstellen dass sich die R12R geil fährt. Mit der Lampe könnte ich mich arrangieren, aber mit dem Cockpit eigentlich nicht. Übrigens, von den Fotos her gefällt mir auch die neue R1200RS sehr gut, fast besser als die R. Das hat mich überrascht, weil ich eigentlich eher auf Nakeds stehe. Aber ich glaube, die RS hat das gleiche, hässliche Cockpit.
Na ja, andererseits: Soll man beim Fahren nicht ohnehin auf die Straße gucken?
Gruß
Sampleman