Sind die Gänge der BMW auch...oder als was würdest du die Antriebsschlupfregelung bezeichnen?
Antischlupfregelung = situatives Einfangen der Motorleistung auf das maximal übertragbare Maß.
Pauschale gangbezogene Leistungsbeschränkung = vielleicht bis Du in der Lage, Dir wenigstens das selbst zu erklären und den Unterschied zur Antischlupfregelung logisch zu erschließen.
Ich denke schon. Beides sorgt dafür, dass sich Fahranfänger, die wie bekloppt am Gasgriff drehen, nicht aufs Maul legen.
Die Hersteller wollen ihre Kunden ja nicht ausrotten sondern ihnen Motorräder mit mehr als 100 PS verkaufen, obwohl 99% der Kunden das nicht nur nicht braucht sondern es ohne hunderte elektronische Helferlein/Drosseln auch nicht mal fahren könnte.
Nimm dir mal ne 125er Vollgas (ungedrosselte 9 PS am Hinterrad) und versuch damit an zu fahren. Und dann überleg dir was passiert, wenn du einem Sonntagsfahrer dabei ungedrosselt 120 PS zur Verfügung stellst
Ob und wie Fahranfänger Leistung abrufen, können wir in diesem Zusammenhang getrost außer acht lassen. Und wir sprechen auch nicht über 9 PS-Moppeds.
Die xt ist im ersten Gang auf ca. 78 PS gedrosselt, im 2. auf 90, im 3. auf rund 100. Auch mit 'nur' dieser Leistung ist man in rund 4 Sekunden auf 100km/h und man kann sich damit dermaßen auf die Nase legen.
Das ist immer noch ein Geschoss, auch wenn wir heute in Anbetracht des 'schneller, höher, weiter'-Trends das nicht mehr so richtig wahrnehmen (wollen).
Unabhängig davon finde ich eine solche Bevormundung störend.
Und Dein statement bestätigt wiedermal, dass Du nur rechthaberisch laberst. Wie der Blinde von der Farbe.
Damit hier kein OT aufkommt und Du meinst, hierzu was schreiben zu müssen, sollten wir uns
hier treffen. Genau dafür ist jener thread gedacht: OT von Sachthemen fern zu halten.