Hallo,
lassen wir doch mal außen vor, wer wann wie viele versägt hat.
Fakt ist: Um schneller zu fahren als es 90 % der Motorradfahrer tun reicht auf Bergstraßen, sofern es nicht sehr steil bergauf geht, ein Motorrad mit 30 PS aufwärts, sofern es ein Fahrwerk ab den 60'igern hat (vorher wird es schon schwieriger).
Fakt ist auch: Mit einem um 25 Jahre neueren Motorrad ist es ziemlich sicher fast immer einfach, schnell zu fahren. Ob ich da nun 1985 mit 1960 oder 2014 mit 1989 vergleiche ist Jacke wie Hose.
Fakt ist aber auch: Die Unterschiede, was mit den beiden Motorrädern möglich ist, sind nicht so riesig groß.
Und der letzte Fakt: Subjektiv entscheidet jeder selbst, was ihm Spaß macht. Da kann dann auch der Unterschied sehr groß sein - oder nicht wahrnehmbar, je nach Fahrer halt.
Und was Fakt ist, entscheide ich, Punkt, aus, Schluß, basta!!!
Und nun auch noch einer Angebergeschichte:
Mit diesem Höllengerät:
einer Honda CM 400 T war ich einige Jahre unterwegs. Dieses Foto entstand auf einer Fahrt 1991 nach Portugal, km-Stand damals ca. 105.000 km. Man beachte die optimale Gewichtsverteilung! In den Pyrenäen standen kurz vor der Passhöhe bergauf 2 Schweizer mit Sportmotorrädern und haben die Karte studiert. Bergab mochte ich schon immer, da wirken sich die fehlenden PS nicht so arg aus, also habe ich es bergab schön "rollen" lassen. Ab und an sah ich im Rückspiegel die 2 Lichter der Schweizer aufblitzen, aber letztlich standen die dann erst unten im Tal an der Ampel neben mir. Einer fuhr neben mich, freundliches Nicken, dann ein erstaunter Blick an den Seitendeckel meines Motorrades gefolgt von folgendem Satz Richtung seines Mirfahrers:
"La lek, ds is a vierhunderter gsi"