grundsätzlich bleibt mal festzuhalten, dass der Ausdruck Quantensprung für eine gut 30jährige Entwicklungsgeschichte wohl nicht ganz passend ist.
zweitens ist genau BMW der Hersteller, der in diesen 30 Jahren den größten (technischen) Sprung gemacht hat.
drittens wird ja wohl niemand ernsthaft das Fahrverhalten-vermögen einer 100erR oder GS mit einer neuen 1200er vergleichen wollen. Da liegen Welten dazwischen, auch und gerade was die Performance betrifft.
Es ist wohl unstrittig, dass jeder Fahrer, egal welches Können er besitzt, auf der 1200er deutlich schneller ist, wenn er es denn drauf anlegt. nicht die reine Kurvengeschw. an sich (die hat sich am allerwenigsten geändert) aber beim anbremsen und rausbeschleunigen und der Fahrstabilität.
Dass man auch eine 100er flott (gleichmäßig) fahren kann, ist unbestritten.
Ging es jetzt darum zu sehen, ob es einen ! gibt, der mit einer 100er schneller ist oder darum ob man sich das archaische Fahrverhalten, Bremsverhalten usw heute noch antun möchte? ich denke es ging um zweiteres.
Da sind wir dann wieder beim individuellen Geschmack. der eine sagt "niemals mehr tu ich mir so einen Eimer an" der andere "schönes Moped, entspannt bewegen, macht auch Spaß aber anders".
ich z.b. ziehe meine MZ jeder KTM vor, obwohl der Motor im Vergleich lahm ist, Fahrwerk ab 130 wacklig, Bremsen lala usw. Dafür hab ich was anderes. Einzylinderdrehmoment ab Standgas, kein Hacken unter 3000 und bislang gute 31000km ohne irgendeinen Defekt (ok jetz ein Radlager) und tolle Fahreigenschaften offroad. meine KTM (LC4 und LC8) liefen keine 5000km ohne Probleme.