Also noch ne Postkarte ...
die nĂ€chste Runde wollten wir im SĂŒdosten von Leh drehen. Dort sollen wundevolle Seen liegen, die Gegend kalt sein, weil deutlich höher gelegen, die "Niederungen" dort bei ca. 4100 mĂŒM.
Und wie ich erst hier in Leh per Andenkensticker erfahren habe soll dort der einzig wahre, echte und "ohne Schummeln" höchste befahrbare Pass der Welt liegen.
Der Umling La ist bei Google nicht verzeichnet weil er im Sperrgebiet des indischen MilitÀrs liegt. Nach Auskunft von anderen Reisenden wird das Befahren durch indische ! Touris tolleriert, auch ein Amerikaner meinte : Keine Kontrollen, das passt schon"! Klar, dass wir es zumindest probieren wollen.
Im Zielgebiet gibt es keine einzige Tankstelle, Sprit wird dort aber von Einheimischen schwarz verkauft, so die Auskunft. Deshalb machen wir es wie viele andere Biker auch und bunkern 10 Liten Benzin, die TrÀger am Moped sind vorhanden.
Kanister 1 hat ein Loch im Boden und sifft beim ersten BefĂŒllen. Ich hatte beim Kauf nicht reingeblasen um ihn auf Dichtigkeit zu prĂŒfen, wer kommt schon auf so etwas. Also schnell einen nachgekauft, mit Blasetest, selbst die Inder schimpfen ĂŒber den Chinaschrott, halbwegs dicht nur mit zusĂ€tzlicher Folie.
Kanister 2 ist erst am nĂ€chsten Tag durchgescheuert, zum GlĂŒck war nun schon Platz in unseren Tanks.
Vorher erst einmal auf den Manali - Leh Highway Richtung SĂŒden, der Hauptverkehrsader nach Leh. Es gibt kaum Verkehr weil der Monsum die Verbindung unten im SĂŒden dieses Jahr an zwei Stellen komplett weggespĂŒhlt haben soll, das bedeutet ca. 600 Km Umweg ĂŒber Srinagar fĂŒr den Verkehr.
Highway oder Mainroad gibt nur Auskunft ĂŒber die Bedeutung der Strasse, nicht ĂŒber den Zustand.
Ganz nebenbei gehtÂŽs ĂŒber den Tanglang La.
Ab Meroo runter vom NH3, ... Wie steigert man "TraumstraĂe" ?