Cjay
So, nundenn, die ersten 100 Km stehen auf dem Tacho.10km und Schmerzen am Hintern? Meine Feststellung ist, je mehr MTB ich fahre, um so weniger stört die Standardsitzbank. Mein Schluß daher: Muckis am Hintern = schmerzfreie Fahrten Den Umkehrschluß zu den vielen jammernden 800GS-Fahrern: Couchpotatoes?
Nur zur Erinnerung: Auf der Kuh fahre ich Sitzbank oben + ca. 2 cm höher gepolsterter Sitz. Da kommen dann, inkl. Rüstung ca. 110 Kg und 187 cm oben drauf.
Dieses Scenario hatten die Erbauer der 800er wohl nicht primär vor Augen. Ich habe aber auch nicht ausprobiert ob die Bank in der Höhe verstellbar ist.
Von der Hüfte aufwärts passt alles prima. Der Lenker liegt gut zur Hand. Keine Turbulenzen am Helm.
Da drunter passt es gar nicht. Ich sitze wie auf einem Bobbycar. Kaum möglich die Ballen entspannt auf die Rasten zu setzen - also Paddelfußhaltung und mitten drauf auf die Rasten. Alternativ setze ich mich auf den Soziussitz. Da läßt der Knieschluss (die sind dann so auf Höhe des Fahrersitzes, allerdings etwas darüber) doch sehr zu wünschen übrig. In der Mitte der durchgehenden Sitzbank findet sich auch kein Platz, auf dem MANN entspannen kann...
Zugegeben, ich bin heute mit einer Motorradjeans gefahren. Also ohne jede Polsterunterstützung im "Komfortbereich".
Fazit: Tolles Moped. Der Motor ist sogar elastischer als der neue Toilettenboxer. Agilität auf der Strasse sicher gleichwertig (von der Leistung mal abgesehen) und neben der Strasse bestimmt besser, weil handlicher, als die Q.
Erinnert mich fast ein bisschen an die selige AffenTwin. Ab 5000 U/min hier aber doch fiese, feine Vibrationen. Na, es mag Leute geben, die das zu schätzen wissen . Aber der Motor ist ja auch noch nicht eingefahren.
Wenn ich allerdings MTB fahren muß bis die Beine kürzer werden, ist das für mich keine Alternative. Ich las aber kürzlich von 800er Fahrern, die nach anderen Sitzbänken für die lange Tour suchten; ich find's nur gerad nicht...