Pulverbeschichtung

Diskutiere Pulverbeschichtung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das war kein Betrieb, sondern ein Bekannter, der meinte er wüsste es. Wollte mich bei euch hier nur vergewissern. Werde nun aber einen Betrieb...
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Bring sie doch zu dem Betrieb, der dir diese Auskunft gab und fertig.
Das war kein Betrieb, sondern ein Bekannter, der meinte er wüsste es. Wollte mich bei euch hier nur vergewissern. Werde nun aber einen Betrieb suchen und mich fachlich beraten lassen.

gerd_

gerd_

Hi
Es gibt zwei Arten von Pulverbeschichtung.
Die eine erfolgt im Grunde genommen mit Lack ohne Lösungsmittel und Flüssigkeit.
Das Werkstück wird elektrisch geladen, das Pulver lagert sich an, wird beim Einbrennen verflüssigt und ergibt eine harte Schicht.
Die andere erfolgt mit einer elastischen Masse, wird bei relativ niedrigen Temperaturen nur "getrocknet". Die Oberfläche bleibt elastisch.
Die Vorbehandlung "Strahlen" dient nur dazu die Oberfläche etwas anzurauen damit sich die aufgebrachte Schicht besser "verzahnt".
Das Problem ist, dass die "Gummischicht" beim normalerweise verwendeten Strahlgut lächelt und die Partikel abfedert. Heisst: Man strahlt "ewig" oder verwendet agressiveres Strahlgut und/oder mehr Druck. Nachdem man ja nicht nur "Abzustrahlendes" trifft sondern auch den Untergrund, wird der in Mitleidenschaft gezogen.
Folglich könnte es besser sein die "Gummischicht" abzulaugen.
Das aber sollte der Beschichter besser wissen als wir.
Bei einer harten Pulverschicht ist es einfach. Knallen die Strahlpartikel drauf ist die harte Schicht beleidigt und platzt ab.
gerd

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Problem ist, dass die "Gummischicht" beim normalerweise verwendeten Strahlgut lächelt und die Partikel abfedert. Heisst: Man strahlt "ewig" oder verwendet agressiveres Strahlgut und/oder mehr Druck.
Strahlen mit Korund. Problem ist, dass dieses, kommt es aufs blanke Alu, fette Löcher da rein schießt....bis hin zur Zerstörung, weil Alu ja auch schön weich ist

GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Ich habe mal drei Fotos gemacht. Das erste ist ein Stuhlbein...vielleicht könnt ihr daraus etwas erkennen. Beim zweiten handelt es sich um die Lehne, aus sehr kurzer Distanz fotografiert. Wenn man die Ecken des Geflechts sieht, dann hat das ein bisschen Ähnlichkeit, als hätte man beim normalen Lackieren zuviel Lack in die Ecken gesprüht.
Ich kann mit dem Fingernagel kleine Vertiefungen da rein drücken, als ob es sich um einen sehr weichen, aber dick aufgetragen Lack handelt. An anderen Stellen sieht man aber, das es kein Lack ist, sondern eine Kunststoffschicht...welcher weiß ich nicht.
Auf dem dritten Foto handelt es sich um die Verbindung zwischen dem Rahmen der Lehne zum Gelenkstück am Sitzgestell. Diese rötlich-braune Verfärbung....kann das Rost sein? Dann wäre es doch kein Alu mehr....oder?

Anhänge

GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Generell aber gilt:
Der Aufwand lohnt sich keinesfalls.
Die Teile ab zum Schrottplatz und neue Stühle kaufen.
Da ich noch keinen Preis habe werde ich noch vorher bei einem Beschichter nachfragen. Aber mir schwant, dass du wohl Recht hast.

gerd_

gerd_

Hi
So genau wollte ich es nicht sagen.
Die "Kaugummibeschichtung" war früher mal bei den Rosten im Kühlschrank üblich. Zumindest bei AEG.
Ich will/kann auch nicht sagen dass sie schlechter/billiger ist. Aber sie ist anders.
gerd

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
So als Randbemerkung: Es gibt in etlichen Regionen Behinderten-Werkstätten, die Pulverbeschichtungen (nebst anderen Tätigkeiten) durchführen. Ich hab da schon ein paar Dinge erledigen lassen, das war jedesmal ok, auch vom Preis her.
Über eine Internetsuche nach "Behinderten-Werkstätten Pulverbeschichtung" kann man sich weitere Informationen holen und ggfs. den Kontakt herstellen, auch natürlich Auskünfte, was wie erledigt wird. Durchaus eine sinnvolle Alternative.

Natürlich steht jetzt zum nahenden Saisonende sicherlich auch wieder die eine oder andere Aktion an, bei der der Handel Auslaufware und Aussteller billig abgibt..

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Bei meiner Guzzi 850T selig hatte ich den Rahmen Polyester-Pulverbeschichtet. Grund: Es bleibt elastisch und falls mal ein Abplatzer vorhanden ist, kann man diesen mit dem Heissfön einfachst reparieren.
An der GS habe ich einige Teile ganz normal mit Farbe pulverbeschichtet. Das ist aber nicht das Gleiche (siehe Post von gerd).

pietch1

pietch1

Modell
Ne Schwarze
mal ne Frage. Warum die komplette Beschichtung ab und nicht nur an den korrosiven Stellen?
Dann mit gleicher Beschichtung reparieren? Wäre vermutlich kein wirtschaftlicher Totalschaden...

GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Hallo
Vielen Dank euch allen für die sehr wertvollen Informationen. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin ist es sehr hilfreich für mich.
Auch die Idee mit den Behindertenwerkstätten finde ich reizend....das werde ich mal recherchieren.

Bezgl der Teilreparatur...müssen nicht alle Teile einwandfreie elektrisch leitend sein um sie beschichten zu können? Wenn die alte Schicht drauf bleibt kann ich mir vorstellen, dass das nicht gut oder gar nicht funktioniert. Außerdem ging es mir bei der Eingangsfrage nicht nur um die Reparatur der korrigierten Stellen sondern den Stühlen wieder zu ihrem alten Glanz zu verhelfen...von Kopf bis Fuß....die Stühle an sich sind top (Stückpreis damals um die 200 Euro) und waren damals auch nicht billig...daher täte ich mich schwer, sie ins Nirvana zu schicken....wenn es noch eine rationale Lösung gäbe...daher meine Frage...😉

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo
Vielen Dank euch allen für die sehr wertvollen Informationen. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin ist es sehr hilfreich für mich.
Auch die Idee mit den Behindertenwerkstätten finde ich reizend....das werde ich mal recherchieren.

Bezgl der Teilreparatur...müssen nicht alle Teile einwandfreie elektrisch leitend sein um sie beschichten zu können? Wenn die alte Schicht drauf bleibt kann ich mir vorstellen, dass das nicht gut oder gar nicht funktioniert. Außerdem ging es mir bei der Eingangsfrage nicht nur um die Reparatur der korrigierten Stellen sondern den Stühlen wieder zu ihrem alten Glanz zu verhelfen...von Kopf bis Fuß....die Stühle an sich sind top (Stückpreis damals um die 200 Euro) und waren damals auch nicht billig...daher täte ich mich schwer, sie ins Nirvana zu schicken....wenn es noch eine rationale Lösung gäbe...daher meine Frage...😉
Erhitze die Stühle (z.B. Heissfön) und Du wirst den alten Glanz wieder haben.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Lasse sie so, wie sie sind und nenne das Ganze "Vintage".
Ansonsten kann es schnell passieren, das eine Auffrischung teurer wird, als ein Neukauf.
Ich gebe noch zu bedenken, das die Teile für das Beschichten komplett zerlegt werden müssen.
Gruß Brauny

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bring die schönen Teile nicht zum Beschichten. Danach sind die Dinger total hin. Ausbessern kannst Du die Dinger mit Material aus dem Baumarkt. Schau mal bei der Firma "beko". Die haben da sicherlich etwas, was die Oberfläche versiegelt.

GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Erhitze die Stühle (z.B. Heissfön) und Du wirst den alten Glanz wieder haben.
...warum bin ich da nicht von alleine drauf gekommen? ...das könnte tatsächlich funktionieren...werde es versuchen sobald ich einen Heißluftfön habe...und hier natürlich berichten. Danke für den Tipp! 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Lasse sie so, wie sie sind und nenne das Ganze "Vintage".
Ansonsten kann es schnell passieren, das eine Auffrischung teurer wird, als ein Neukauf.
Ich gebe noch zu bedenken, das die Teile für das Beschichten komplett zerlegt werden müssen.
Gruß Brauny
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, @Brauny ...aber wie Vintage sehen die nun wirklich nicht aus...😜Zerlegen ist wirklich kein Problem...60 Sekunden mit Akkuschrauber....4 Imbusschrauben öffnen und fertig ...😊 Konnte ich jetzt lange genug üben um die vorhandenen Holzelemente abzubauen und dann aufzuarbeiten. 😉
Bei dem Punkt mit den Kosten hast du natürlichRecht...das werde ich im Auge behalten. 30 Euro je Stuhl wäre ich noch bereit zu investieren...das wird für's Beschichten aber wohl nicht ausreichen....eine Vermutung.

GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Bring die schönen Teile nicht zum Beschichten. Danach sind die Dinger total hin. Ausbessern kannst Du die Dinger mit Material aus dem Baumarkt. Schau mal bei der Firma "beko". Die haben da sicherlich etwas, was die Oberfläche versiegelt.
Danke für deine Nachricht. Wie würdest du sie "ausbessern"? Hast du gelesen, dass sie Kunstoffbeschichtet sind? Den Kunststoff versiegeln bringt erst mal nichts. Der ist alt und nicht mehr ansehnlich. Einzig abschleifen, grundieren und lackieren wäre ein Möglichkeit...sieht aber bestimmt nicht gut aus, da ich nicht gut lackieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
30 Euro je Stuhl wäre ich noch bereit zu investieren...das wird für's Beschichten aber wohl nicht ausreichen....eine Vermutung.
Reicht nie und nimmer.

Unter 100 pro Stuhl kann ich mir mit den Vorarbeiten sehr schwer vorstellen, eher deutlich mehr.

Ich habe mehrere Motorradrahmen pulvern lassen und weiß was das gekostet hat

GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Reicht nie und nimmer.

Unter 100 pro Stuhl kann ich mir mit den Vorarbeiten sehr schwer vorstellen, eher deutlich mehr.

Ich habe mehrere Motorradrahmen pulvern lassen und weiß was das gekostet hat
Das ist natürlich "krass" und macht Bepulvern absolut uninteressant.
Versuche noch die Heißluftmethode wie oben von @lederkombi vorgeschlagen....klappt das nicht, überlegen ich mir das zu lackieren, vorher grundieren. Am besten wäre natürlich mit Lackierpistole....aber zwischen Rolle und Pinsel....was haltet ihr davon für besser geeignet? Oder macht das keinen Unterschied?

Thema:

Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung - Ähnliche Themen

• Erledigt Original BMW Motorschutz (schwarze Pulverbeschichtung)

Original BMW Motorschutz (schwarze Pulverbeschichtung): Biete Original BMW Motorschutz (Standardausführung) für R1250GS (K50) Pulverbeschichtet in schwarz. BMW Teilenummer: 11 84 8 485 696 --> ohne...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch

Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch: Hallo zusammen, ich plane ein paar Teile meiner R 1250 GS (BJ. 2022) Pulverbeschichten zu lassen. Dabei ist auf jeden Fall die hintere...
  • Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz

Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz: Servus, würde gerne bei meiner 1250er die Sturzbügel schwarz pulvern oder lackieren lassen. Gibt es hier jemanden aus der Steiermark, Raum Graz...
  • Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung: Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
  • Pulverbeschichtung - Ähnliche Themen

• Erledigt Original BMW Motorschutz (schwarze Pulverbeschichtung)

Original BMW Motorschutz (schwarze Pulverbeschichtung): Biete Original BMW Motorschutz (Standardausführung) für R1250GS (K50) Pulverbeschichtet in schwarz. BMW Teilenummer: 11 84 8 485 696 --> ohne...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch

Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch: Hallo zusammen, ich plane ein paar Teile meiner R 1250 GS (BJ. 2022) Pulverbeschichten zu lassen. Dabei ist auf jeden Fall die hintere...
  • Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz

Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz: Servus, würde gerne bei meiner 1250er die Sturzbügel schwarz pulvern oder lackieren lassen. Gibt es hier jemanden aus der Steiermark, Raum Graz...
  • Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung: Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
  • Oben