Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

Diskutiere Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schon klar. Diese Pflicht halte ich für sinnhaft. Genauso wie in D. Ob für Mopped oder andere KFZ. Prüforganisationen helfen, für einen gewissen...
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hier geht es doch um Tüv Plicht für Motorräder insbesondere in F.
Schon klar. Diese Pflicht halte ich für sinnhaft. Genauso wie in D. Ob für Mopped oder andere KFZ.

Warum kommst du jetzt mit LKWs und PKWs ums Eck. Das ist eine ganz andere Nummer. LKWs müssen ja auch Jährlich zum Tüv und da gehe ich mit.
Prüforganisationen helfen, für einen gewissen Mindeststandard bei der Sicherheit von motorisierten Fahrzeugen, die im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden, zu sorgen.

Aber bei einem Motorrad gefährde ich in erster Linie mich selber als Fahrer wenn etwas nicht funktioniert. Schon aus Eigenschutz guggt ma doch das die Kiste in Ordnung ist, entweder selbst oder halt zur Werkstatt.
Auch ein 'unsicheres' Motorrad kann erheblichen Schaden anrichten (mutmaßlich nicht so viel wie ein 40-Tonner)...

Wenn Du Deine Kisten in Schuss hältst, ist das zielführend. Das würden aber nicht alle tun, wenn da nicht 'von anderer Seite' draufgeschaut würde. Meine Überzeugung.

Thomas211

Thomas211

Taxis und Mietwagen gehen auch jährlich zur HU, neuwagen erst nach 3jahren usw

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hier möchte ich widersprechen.
Ohne die ausländischen speziell osteuropäischen Transportunternehmen würde es in Deutschland bzw. Europa sehr dunkel aussehen. Da wären die Supermärkte leer, keine Neufahrzeuge, keine Ersatzteile, keine Reifen. Es würde schlicht alles fehlen, was unsere Zivilisation ausmacht.
Und so eine Logistik funktioniert nur wenn die LKW Einwandfrei funktionieren und pünktlich sind.
Aber Hauptsache mal wieder ein Vorurteil gepflegt.
die meisten fahren nur durch, ohne die Osteuropäer hätten die heimischen Transportunternehmen
wieder Arbeit, jetzt werden sie mit Dumpingpreisen und dem gierigen Staat klein gehalten.
Gut, die Mauteinnahmen fehlen dann, aber die werden sowieso für Tinef ausgegeben.
Aber Hauptsache, du hast was geschrieben.

rd07

rd07

@rd07
Du warst doch der, dessen hintere Bremsscheibe beim TÜV bemängelt wurde.
Wie ist das eigentliche ausgegangen?
Die Bremsscheibe ist hinten ziemlich am Ende, es wurde im Prüfbericht als leichter Mangel vermerkt. Der Prüfer hat mit gesagt, dass ich die Bremsscheibe nächstes Jahr wechseln soll. Habe das bei BMW reklamiert, dort wurde mir mitgeteilt, dass die Scheibe noch mindestens 10 - 15000 km halten sollte, je nach dem ich oft die Hinterradbremse oder eher die Vorderbremse nutze. Das bedeutet für mich, dass ich auf alle Fälle heuer die Scheibe nicht mehr wechseln werde.

rd07

rd07

Hier möchte ich widersprechen.
Ohne die ausländischen speziell osteuropäischen Transportunternehmen würde es in Deutschland bzw. Europa sehr dunkel aussehen. Da wären die Supermärkte leer, keine Neufahrzeuge, keine Ersatzteile, keine Reifen. Es würde schlicht alles fehlen, was unsere Zivilisation ausmacht.
Und so eine Logistik funktioniert nur wenn die LKW Einwandfrei funktionieren und pünktlich sind.
Aber Hauptsache mal wieder ein Vorurteil gepflegt.
Da muss ich dir leider teilweise widersprechen und auch zustimmen. Es würde weiterhin alles in den Märkten angeboten werden, nur erheblich teurer.

Ich habe viele Jahre in einer Transportorganisation gearbeitet, nach der Ostöffnung sind wirklich sehr viele Schrotthaufen auf den Strassen gefahren. Das hat sich mittlerweile stark geändert. Sicher gibt es noch viel Verbesserungsbedarf (z.B. Reisebusse), aber das Transportwesen ohne ausländische Fahrzeuge wäre undenkbar.
Aber stell dir mal vor, es gäbe überhaupt keine Ausländer, welche in D oder A arbeiten, keine Pflegekräfte, keine Erntehelfer, keine Mistkübler, Postler. Uj, da würden viele, welche jetzt meckern, ganz schön strampfen.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Den Kollegenaus Frankreich hatte ich 2021 am Galibier vor mir :grosse-augen:

Ich vermute der demonstriert auch :Augenrollen:
auspuff.jpg

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mit dem rosafarbenen Ding kommt das Mopped niemals durch die Prüfung. Oder meinst Du was anderes...? :zwinkern:

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Genau!
Und der Rest des Aupuffs liegt in der Garage damit er nicht rostet :Augenrollen:

Thema:

Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder - Ähnliche Themen

• TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • TÜV ohne FID?

TÜV ohne FID?: Hallo @all, wie die Überschrift schon fragt, würde ich gerne wissen, ob ich TÜV auch ohne FID bekomme oder muss das FID funktionieren? Mein FID...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Protest gegen Streckensperrungen

Protest gegen Streckensperrungen: Wem Streckensperrungen als Motorradfahrer nicht gefallen, sollte etwas dagegen tun und zwar hier...
  • Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010

Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010: Bitte weiterleiten! ........................................................................... Einladung Motorradkorso für soziale...
  • Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010 - Ähnliche Themen

• TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • TÜV ohne FID?

TÜV ohne FID?: Hallo @all, wie die Überschrift schon fragt, würde ich gerne wissen, ob ich TÜV auch ohne FID bekomme oder muss das FID funktionieren? Mein FID...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Protest gegen Streckensperrungen

Protest gegen Streckensperrungen: Wem Streckensperrungen als Motorradfahrer nicht gefallen, sollte etwas dagegen tun und zwar hier...
  • Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010

Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010: Bitte weiterleiten! ........................................................................... Einladung Motorradkorso für soziale...
  • Oben