Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

Diskutiere Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War heute über den Mont Ventoux gefahren. Nicht mit meinem Mofa sondern mit einem velo pliant. Ich hörte sie schon von weitem. Nicht nur mit...
Juergen_aus_H

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War heute über den Mont Ventoux gefahren. Nicht mit meinem Mofa sondern mit einem velo pliant. Ich hörte sie schon von weitem. Nicht nur mit Kennzeichen F. Ich bin mir sicher , dass einige von denen a) mit der HU in D Probleme hätten, b) von der Rennleitung in D rausgezogen worden wären.
 
Hante

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Im Bereich Gardasee sind mir 3 Belgier mit ihren Fahrzeugen begegnet.
Fragt nicht nach Sonnenschein. Keine Ahnung wie so etwas möglich ist?
 
JUG

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Im Bereich Gardasee sind mir 3 Belgier mit ihren Fahrzeugen begegnet.
Fragt nicht nach Sonnenschein. Keine Ahnung wie so etwas möglich ist?
Das ist nichts Besonderes. Ich kenne das unter dem Begriff "Gegenverkehr". :wink:
 
AxelF

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Um aufs Ursprungsthema zurückzukommen: ich denke, es ist nicht ganz verkehrt, dass es diese zweijährigen verpflichtenden Prüfungen gibt. Wenn ich dran denke, wie so manche unterwegs wären, wenn sie nicht dahin müßten, dann freue ich mich tatsächlich, dass wir da ein gewisses System haben. Es muß halt nur gleich für alle angewendet werden und man muß sich auf die Entscheidungen verlassen können (also keine Willkür etc.).

Mag sein, dass in manchen Ländern ohne TÜV-Pflicht gar nicht mal soviel passiert, aber vielleicht hat das andere Gründe...
 
rd07

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Ich sehe die technische Überprüfung sehr positiv. Meine Fahrzeuge lass ich immer beim ÖAMTC überprüfen. Bei der letzten Prüfung beim Motorrad wurde das "Pickerl" abgelehnt, da die Bremsflüssigkeit einen Siedepunkt von 130° hatte. Gleich Termin für Tausch der Bremsflüssigkeit ausgemacht, 1 Woche später erledigt. Kostenpunkt 28,-- Euro. So günstig bekommst das nicht in der Fachwerkstätte. Der ÖAMTC hat mir schon einige male geholfen Geld zu sparen. An der HU/A Grenze sieht man schon des öfteren, welche Krücken da nach A einreisen wollen, weil es auch in anderen Ländern keine genau technische Überprüfung gibt. Wenn dir dann eine solche Schrottkist einen Schaden verursacht, kannst du dich auch noch mit der gegnerischen Versicherung im Ausland auseinandersetzen.
 
arbalo

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In Deutschland würde man gegen die Abschaffung des TÜV s demonstrieren .

Weil man halt gerne betreut wird.
 
gerd_

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Hi
Ich sehe die technische Überprüfung sehr positiv. Meine Fahrzeuge lass ich immer beim ÖAMTC überprüfen. Bei der letzten Prüfung beim Motorrad wurde das "Pickerl" abgelehnt, da die Bremsflüssigkeit einen Siedepunkt von 130° hatte. Gleich Termin für Tausch der Bremsflüssigkeit ausgemacht, 1 Woche später erledigt. Kostenpunkt 28,-- Euro. So günstig bekommst das nicht in der Fachwerkstätte. Der ÖAMTC hat mir schon einige male geholfen Geld zu sparen................
Geh' mit Deinem Mopped mal spasseshalber zu einer deutschen Prüfstelle.
gerd
 
rd07

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Hi


Geh' mit Deinem Mopped mal spasseshalber zu einer deutschen Prüfstelle.
gerd
Könnte ich jederzeit machen ohne befürchten zu müssen, dass irgend ein Teil nicht den Vorschriften entspricht. Wenn du mir mitteilen könntest, worauf ich besonders Acht geben soll, dann bitte. Man lernt nie aus und auf ein Aha-Erlebnis kann ich gerne verzichten. War mir schon unangenehm, wegen der unzureichenden Bremsflüssigkeit ein zweites mal zur Überprüfung antanzen zu müssen..
 
gerd_

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Hi
Achten? Eigentlich auf gar nichts. Juristisch hat die Prüfung für Dich keinerlei Wirkung.
gerd
 
WorldEater

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Also die Bremsflüssigkeit, bzw. deren Siedepunkt wurde bei mir noch bei keiner Hauptuntersuchung gecheckt...😅
 
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ich brauch keinen der auf mein Fahrzeug aufpasst. Das kann und mach ich scho selber. Meine Rennsemmel muss nicht zum Tüv. Und, Lebensgefährlich das Ding.
 
AxelF

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Mag sein, dass hier nur äußerst gepflegte und auf technisch perfektem Stand gehaltene Fahrzeuge unterwegs sind, aber die meisten können das nicht so leisten.
Und (sofern alles mit rechten Dingen zugeht) dann ist es ganz gut, wenn da einer mal unvoreingenommen draufschaut, zumindest alle 2 Jahre.
Wer weiß, was sonst für Zeitbomben unterwegs wären...
 
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Ich glaube nicht an die Massentauglichkeit der Eigenverantwortung. Ich kann es nicht beweisen, aber ich bin davon überzeugt, dass bei einigen (vielen?) Fahrzeugen nur Dinge gewartet werden, weil die HU ansteht. In anderen Lebensbereichen ist es doch auch: Besteht die Gefahr, 'erwischt' zu werden, wird Müll ordentlich entsorgt, die Geschwindigkeit eingehalten und bei spätestens gelb vor der Ampel angehalten...
Schaut man auf die 🚚, die so hier über dt. Straßen rollen und tw. defekte Bremsen, Achsen etc. haben... Da ist mir eine regelmäßige Kontrolle schon sehr recht.
 
arbalo

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@rd07
Du warst doch der, dessen hintere Bremsscheibe beim TÜV bemängelt wurde.
Wie ist das eigentliche ausgegangen?
 
arbalo

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Öamtc ist doch das gleiche wie bei uns der ADAC.

Das wäre in Deutschland undenkbar, dass der ADAC die Fahrzeuge kontrolliert und ggf. Repariert.
 
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Ich glaube nicht an die Massentauglichkeit der Eigenverantwortung. Ich kann es nicht beweisen, aber ich bin davon überzeugt, dass bei einigen (vielen?) Fahrzeugen nur Dinge gewartet werden, weil die HU ansteht. In anderen Lebensbereichen ist es doch auch: Besteht die Gefahr, 'erwischt' zu werden, wird Müll ordentlich entsorgt, die Geschwindigkeit eingehalten und bei spätestens gelb vor der Ampel angehalten...
Schaut man auf die 🚚, die so hier über dt. Straßen rollen und tw. defekte Bremsen, Achsen etc. haben... Da ist mir eine regelmäßige Kontrolle schon sehr recht.
Hier geht es doch um Tüv Plicht für Motorräder insbesondere in F.

Warum kommst du jetzt mit LKWs und PKWs ums Eck. Das ist eine ganz andere Nummer. LKWs müssen ja auch Jährlich zum Tüv und da gehe ich mit.

Aber bei einem Motorrad gefährde ich in erster Linie mich selber als Fahrer wenn etwas nicht funktioniert. Schon aus Eigenschutz guggt ma doch das die Kiste in Ordnung ist, entweder selbst oder halt zur Werkstatt.
 
AxelF

AxelF

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Motorradfahren-können heißt noch nicht, das man auch motorrad-schrauben kann. Dann muß man halt andere dran lassen. Aber ob die Motorradwerkstätten das ohne externen TÜV vollkommen unvoreingenommen durchführen würden? Befürchte, dass man da auch bald zum "kenn den ja, das ist immer gut bei dem" oder "der hat das Motorrad erst letzte Woche bei uns gekauft, das muß eigentlich gut sein" übergehen würde...
 
WorldEater

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Warum kommst du jetzt mit LKWs und PKWs ums Eck. Das ist eine ganz andere Nummer. LKWs müssen ja auch Jährlich zum Tüv und da gehe ich mit.
Genau genommen müssen die sogar alle 6 Monate zum TÜV... zwischen den HU wird noch eine "Sicherheitsprüfung" fällig.

Was hier an LKW-Zeitbomben herumfährt kommt wohl vorwiegend aus dem Ausland.
 
arbalo

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Genau genommen müssen die sogar alle 6 Monate zum TÜV... zwischen den HU wird noch eine "Sicherheitsprüfung" fällig.

Was hier an LKW-Zeitbomben herumfährt kommt wohl vorwiegend aus dem Ausland.
Hier möchte ich widersprechen.
Ohne die ausländischen speziell osteuropäischen Transportunternehmen würde es in Deutschland bzw. Europa sehr dunkel aussehen. Da wären die Supermärkte leer, keine Neufahrzeuge, keine Ersatzteile, keine Reifen. Es würde schlicht alles fehlen, was unsere Zivilisation ausmacht.
Und so eine Logistik funktioniert nur wenn die LKW Einwandfrei funktionieren und pünktlich sind.
Aber Hauptsache mal wieder ein Vorurteil gepflegt.
 
Thema:

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