Nur so zur Info: Batterien mögen es, wenn sie immer bei 100% geladen sind.
da Motorrad Batterien ( aber beim Starten mit großen Einzelhubräumen) immer mal kurz die Maximale Stromaufnahme des Anlassers bekommen wenn es über OT geht, werden die Platten aber durch die Gasung und Erhitzung eben schneller zerstört, als bei 4 Zylindern, die eben da nur halb soviel Kraft brauchen.. Sollte der Ventilausheber R1200LC durch ungünstige Stellung bei der ersten Drehung eben noch nicht so wie gedacht funktionieren, bleiben manche Motoren mal kurz fast stehen über OT , zumal die 12 xx nur noch 12 oder 14 AH haben und eine größere Batterie nicht reinpasst und auch zu schwer ist.. man will ja leichter.
Sicher Besser 100% Voll beim Start als nur 50%.
ZUm Obigen Spruch:
Gerd wird auch widersprechen, dass Batterien es "mögen 100% ig geladen zu sein,"
(das entspräche 14,4 Volt an der Gasungsspannung. Wenn der Lader abschaltet)
Zum Start optimal richtig, aber nicht für die Lebensdauer, da mögen es Batterien lieber bei 13,2 Volt ( Blei typen) Batterien sind auch bei 13,5 Volt "voll"