Probleme mit Werks Batterie

Diskutiere Probleme mit Werks Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wann ist die ca voll bei 12AH? In der Bedienungsanleitung stand 1,5 AH bei Motorrad 😂 darf ich auch 3AH! Sorry kenne mich null aus andere Physik...
KEEM4N

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Die Batterie wird aktuell mit 1,5 A Ladestrom geladen.
Bisher sind 5 Ah an Ladung vom Ladegerät in die Batterie geflossen.
Beim Ladegerät kannst auch auf 3 A umstellen, siehe BA Ladegerät.
Die Batterie hat 12 Ah, davon sind schon 5 Ah “betankt“ worden, also ca. 40% Ladezustand
Wann ist die ca voll bei 12AH? In der Bedienungsanleitung stand 1,5 AH bei Motorrad 😂 darf ich auch 3AH! Sorry kenne mich null aus andere Physik für mich
 
teileklaus

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das ist bis morgen voll noch besser mit 3 A. Standart sagte man früher sei 1/10 der Ladekapazität. Aber das ist Theorie, die Lima läd mit 20 Bis 40 A rein wenn die leerer ist. Und passieren tut nichts Schlechtes.
 
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Wann ist die ca voll bei 12AH? In der Bedienungsanleitung stand 1,5 AH bei Motorrad 😂 darf ich auch 3AH! Sorry kenne mich null aus andere Physik für mich
Du darfst Ah mit A nicht verwechseln.
Das Ladegerät kann entweder mit 1,5 A oder 3 A Ladestrom laden.
Mit 3 A geht es schneller.
“Ah“ heisst “Amperestunden-Anzeige: Im Display werden die bereits übertragenen Ampere-Stunden angezeigt“
d.h. das Ladegerät zeigt an, wieviel Energie in die Batterie geladen wurde.
Bei 0% Ladung würde das Ladegerät theorethisch 12 Ah in die Batterie übertragen. Diese Anzeige dient nur dazu, dass man weiss wieviel nachgeladen wurde.
 
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Besser, daß er das nicht getan hat, denn die folgenden Ergebnisse sind mindestens zweifelhaft und teilweise regelrecht falsch.
Ich habe geschrieben, dass die Infos von Google kommen aber wenn du es besser weisst, dann mach doch einen qualifizierte Beitrag, damit dieser dann von Google gefunden werden kann.

Ich freue mich auf deinen Beitrag.

13 Volt (Ruhespannung!) wird auch eine vollgeladene Blei-Säure-Batterie nicht erreichen
Mist dann sind meine AGM Akkus mit 12,9 Volt Ruhespannung bestimmt defekt.

Allerdings war das ein Schnellschuß, denn bisher hat der TE mit keinem Wort den verbauten Batterietyp erwähnt.
Da es eine fast neue Maschine ist und BMW dort AGM Akkus einbaut, ist das wohl anzunehmen und wurde ja auch von ihm bestätigt.
 
teileklaus

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wenn man gleich nach dem Ausmachen auf den Voltmeter schaut können 13 V da zu sehen sein, sind aber keine Ruhespannung die zb am nächsten Tag gesehen werden, da stehen dann höchstens 12,7 V.. Auch bei AGM oder GEL
Die sogennannte Oberflächenspannung nach Volladung kann mit 13 V noch ein Paar Stunden anhalten.
Also mal kurz anstarten oder Licht anmachen..
 
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das ist bis morgen voll noch besser mit 3 A. Standart sagte man früher sei 1/10 der Ladekapazität. Aber das ist Theorie, die Lima läd mit 20 Bis 40 A rein wenn die leerer ist. Und passieren tut nichts Schlechtes.
Also darf ich mit 3 A laden ohne das was defekt gehen kann? Wenn ich richtig sehe hat die Batterie 12AH also gerade laut Display 5AH fehlen noch 7AHrichtig?
 
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Ja du kannst mit 3A laden aber Fritec selbst empfiehlt, bei Motorradbatterien, 1,5A zu nehmen.

Hast du das Ladegerät auf AGM eingestellt?
 
Andi#87

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Schon immer gilt: Bei Säureakkumulatoren (ob mit eingedickten Elektrolyt oder flüssig) 1/10 der Kapazität als Ladestrom. Da wären 1,5A schon zu viel. AM Ende regelt es dann der Innenwiderstand
 
teileklaus

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Ja aber 1,5 oder 3A sind nicht viel. Nicht dass er meint, er müsste sich danach richten nach der 1/10 Regel.
 
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Wenn ich richtig sehe hat die Batterie 12AH also gerade laut Display 5AH fehlen noch 7AH richtig?
theoretisch, ist ja nur ein Messwert der übertragenen Strommenge vom Ladegerät.
Das Ladegerät weiß ja nicht wieviel Restladung vorhanden war.

Auszug aus der BA

„Ampere-Stunden-Anzeige:
Im Display werden die bereits übertragenen Ampere-Stunden angezeigt. Die Anzeige wird über einen Neustart des Ladegeräts zurückgesetzt“
 
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Ja aber 1,5 oder 3A sind nicht viel. Nicht dass er meint, er müsste sich danach richten nach der 1/10 Regel.
die Wahlmöglichkeit zw. 1,5 und 3 A ist ein Feature des neuen Fritec Ladeprofi Vario 2.0.
Das alte graue BMW Original Ladegerät von Fritec lädt standardmäßig mit 2,5 A
 
ManfredA

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:cool: .... meine beiden modernen Ladegeräte laden mit 1 Ampere im Motorradprogramm, und das ist auch gut so, vor allem wenn der Zeitfaktor keine allzu große Rolle spielt. Die schalten sich doch automatisch runter wenn die Batterie voll ist und stellen dann um auf Erhaltungsladung.
 
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Franz Gans

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Ich habe geschrieben, dass die Infos von Google kommen aber wenn du es besser weisst, dann mach doch einen qualifizierte Beitrag, damit dieser dann von Google gefunden werden kann.

Ich freue mich auf deinen Beitrag.
Mit (berechtigter) Kritik kannst Du nicht gut leben? Damit war zu rechnen. Es ist eine Binsenweisheit, daß man mittels einer Suchmaschine auch spielend jede Menge Stuß an die Oberfläche befördern kann, Deine Ergebnisse - mit denen Du jetzt offenbar nichts mehr zu tun haben willst - sind nicht weit davon entfernt. Insofern schadet es nicht, wenn man sie vor deren Weiterverbreitung auch zu bewerten weiß.

Du hast Dir diese per Google erstrampelten Darstellungen doch zu eigen gemacht, indem Du sie hier verbreitet hast. Nicht zuletzt auch noch durch die besondere Schreibweise und Formatierung herausgearbeitet. Es gäbe auch andere Darstellungen, die sich höchstwahrscheinlich ebenfalls mit einer Suchmaschine finden ließen und eventuell sachlich richtig wären.

Mist dann sind meine AGM Akkus mit 12,9 Volt Ruhespannung bestimmt defekt.
Habe ich zwar nicht so geschrieben, aber wenn Du es schon selber tust, könnte es hinkommen. Liest sich wie beleidigte Leberwurst aka Kindergarten. Die exakt bekannten chemisch-physikalischen Eigenschaften des Blei-Säure-Akkus geben die von Dir oben genannten 13 Volt halt nicht her, 12,9 Volt vermutlich auch nicht. Mehr nicht! Meßgerät? Ist aber nicht meine Baustelle!
Da es eine fast neue Maschine ist und BMW dort AGM Akkus einbaut, ist das wohl anzunehmen und wurde ja auch von ihm bestätigt.
Ja, nachträglich, was Du bereits hellgesehen hast. Mehr habe ich sinngemäß auch nicht festgestellt, als daß die Einschätzung des Akkutyps nur auf Annahmen beruhen kann. Und nicht zuletzt hat es der TE daraufhin für angebracht gehalten das mittels Bild eindeutig klarzustellen.

Es kamen und kommen bei BMW Motorrad ja z. B. auch LiFePO4 vor. Unklar wäre in dem Zusammenhang auch wie oft der Akku im Laufe dieses Mopedlebens schon durch andere ersetzt wurde. Mit einem Akku (eigentlich zwei) der Firma Exit(!) hatte ich in einer Neumaschine auch nur kurze Zeit Erfahrung, da sie sehr früh in den Akkuhimmel aufgestiegen sind.
 
Franz Gans

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So hängt am Ladegerät über BMW Steckdose! Vielleicht kann mir jemand sagen was die Werte bedeuten, wann die voll etc ist? Kann man auch mit 3AH laden bei der AGM
Die Batterie mit der abgebildeten Ersatzteilnummer 61 21 9 457 224 scheint es bei BMW mittlerweile nicht mehr zu geben, was für Batterien dort allerdings nicht untypisch ist. Sie werden von BMW Motorrad meist innerhalb relativ kurzer Zeit durch Nachfolgemodelle mit anderen Nummern ersetzt.

Was mich dabei jedoch wundert, ist, daß das Nachfolgemodell scheinbar eine niedrigere Ersatzteilnummer 61 21 8 394 179 aufweist als die gezeigte. Vielleicht schadet es nicht bei BMW nachzufragen, ob das eine schlechte Charge (in sechs Wochen relativ starker Ladungsverlust?) war?

Siehe auch https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=61218394179
 
Taunus_Michel

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Hallo Franz Gans, kann schon vorkommen das ältere Teilenummern wieder aktiviert werden, der Grund ist einfach...Die neuere Teilnummer ist nicht verfügbar, warum auch immer. Die Produktion fragt dann eine "Abweicherlaubniss" im Fachbereich an ob die alte Teilenummer noch verwendet werden kann, alldieweil noch am Lager (als verantwortlicher Freigabeingenieur solltest du sehr, sehr, sehr, sehr, gute technische Gründe haben warum das nicht geht) Die Alternave (kostet ca. 1 Mio pro Tag im Automobilbereich) ist die Linie anzuhalten..... Produktion steht, das geht in die Vorstandsebene.

Micha
 
Taunus_Michel

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zurück zum Thema Ladestrom. Ich "rein persönlich" bevorzuge die Batterie schonende 1/10 Ladung ( bei allen Blei/ Säure Batterien, also auch AGM)
Wenn ich auf Tour ein Thema mit der Batterie bekomme gehe ich natürlich auf Schnelladung um das Moped wieder flott zu bekommen.

Micha
 
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