Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

Diskutiere Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; bin im Urlaub....werd mich danach drum kümmern...
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mowbray

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bin im Urlaub....werd mich danach drum kümmern...
 
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Faltenhals

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Hallo
Ich bin der Neue.
Dürfte ich mich erkundigen, wie das ausgegangen ist?
Ich ziehe gerade von der Schweiz zurück nach Hessen und bringe das Motorrad als Übersiedlungsgut mit zurück, was seit jeher in der Schweiz angemeldet war.

Der TüvSüd sagt folgendes auf seiner Homepage:

Was bedeutet der Begriff "Umzugsgut"?
Wenn Ihr importiertes Fahrzeug im Ausland mindestens sechs Monate auf Sie zugelassen war und in Deutschland auch wieder auf Sie zugelassen werden soll, gilt es als "Umzugsgut".
Solche Fahrzeuge müssen manche Vorschriften, die sonst bei der Begutachtung nach § 21 StVZO (Vollgutachten) eingehalten werden müssen, nicht erfüllen.
Die Zulassungsbehörden erteilen dann Ausnahmegenehmigungen, die sonst nicht erhältlich sind. Das spart evtl. Umbau- und Prüfungskosten und erleichtert die Zulassung in Deutschland deutlich.
Ein Beispiel:
Für Ihr Fahrzeug liegt kein Nachweis über das Abgasverhalten nach EG vor. Im Normalfall muss dann eine teure Messung auf dem Abgasprüfstand durchgeführt werden, da sonst eine Zulassung in Deutschland nicht möglich ist. Als "Umzugsgut" kann auf den Abgasnachweis verzichtet werden, eine Ausnahmegenehmigung wird im Zuge der Zulassung des Fahrzeugs erteilt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Faltenhals..

Interessante Situation...
Wenn ich den Text richtig interpretiere solltest Du keine Schwierigkeiten erwarten...
PS: wie lange war das Motorrad auf Deinen Namen in der Schweiz eingelöst..?

PS2: vielleicht wird da noch die 78 bzw. 80 PS Falle zuschnappen ( früher bei den 1100 GS hatte D ja 78 PS, CH 80 PS..!!! wodurch auch immer ( 2 Falten kleinerer Luftfiltereinsatz!?..und einen anderen Codierstecker))...hat sie einen Kat.?)
 
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Faltenhals

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Hallo hydrantenfritz,

Töff war 3 Jahre auf mich zugelassen, sollte von demher kein Problem geben.
Wäre gut, könnte der Threadersteller seine Erfahrungen teilen.
Sonst muss ich auch über den TÜV in einem anderen Bundesland gehen, um den fiesen Marburger Mitarbeiter zu umgehen.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo hydrantenfritz,

Töff war 3 Jahre auf mich zugelassen, sollte von demher kein Problem geben.
Wäre gut, könnte der Threadersteller seine Erfahrungen teilen.
Sonst muss ich auch über den TÜV in einem anderen Bundesland gehen, um den fiesen Marburger Mitarbeiter zu umgehen.
Also ich denke dann sollte es keine Probleme geben...Nenn doch mal den Typ und Jahrgang Deines Moped's und die Ausrüstung...
Vielleicht haben andere User mehr Erfahrung als ich...
 
Cyborg

Cyborg

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Ich habe vor einem Jahr eine GS aus Italien gekauft. Die war zuvor nie auf mich zugelassen. Ich habe vom Verkäufer zwei Dokumente bekommen: Eine Carta di circolazione (Brief) und ein Dokument über die Außerbetriebsetzung. Dann brauchte ich ein Datenblatt, das war einfach, weil die Maschine schon EU homologisiert war (erkennt man an einer Nummer an Rahmen) und hat mich bei meinem TÜVer ca. 130€ gekostet. Dann noch neuen TÜV gemacht (ganz normal, 72€) und dann konnte ich sie zulassen.
War kein großes Ding, da aus der EU in die EU.

Aber die Unsicherheit war gross, weil keiner es so genau wusste... 😂
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich habe vor einem Jahr eine GS aus Italien gekauft. Die war zuvor nie auf mich zugelassen. Ich habe vom Verkäufer zwei Dokumente bekommen: Eine Carta di circolazione (Brief) und ein Dokument über die Außerbetriebsetzung. Dann brauchte ich ein Datenblatt, das war einfach, weil die Maschine schon EU homologisiert war (erkennt man an einer Nummer an Rahmen) und hat mich bei meinem TÜVer ca. 130€ gekostet. Dann noch neuen TÜV gemacht (ganz normal, 72€) und dann konnte ich sie zulassen.
War kein großes Ding, da aus der EU in die EU.

Aber die Unsicherheit war gross, weil keiner es so genau wusste... 😂
Italia: EU
Schweiz: Steueroase und Non-EU.
Grosser Unterschied.
Meine erste GS kam übrigens aus der Schweiz, der Import ist kein Problem meinte der „Dealer“.
Die Geschichte mit der ollen, verranzten 1100er GS aus Südafrika fand ich allerdings schon ziemlich schräg. Da leuchten 1.000 Fragezeichen im Kopf auf…
 
Larsi

Larsi

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...
PS2: vielleicht wird da noch die 78 bzw. 80 PS Falle zuschnappen ( früher bei den 1100 GS hatte D ja 78 PS, CH 80 PS..!!! wodurch auch immer ( 2 Falten kleinerer Luftfiltereinsatz!?..und einen anderen Codierstecker))...hat sie einen Kat.?)
In D gab es beide Versionen der R1100GS
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Die Geschichte mit der ollen, verranzten 1100er GS aus Südafrika fand ich allerdings schon ziemlich schräg. Da leuchten 1.000 Fragezeichen im Kopf auf…
Wie das am Ende ausgeht, werden wir schon bald sehn.
Und wenn alles so bleibt wie geplant, werde ich sehr nahe dran sein am Gucken...
Verranzte Kuh aus SA wird verranzte Kuh aus D, ganz einfach!
Da hab ich keinen Zweifel!

Grüße vom elfer-schwob
 
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Gast60212

Gast
Ohne Tausch des Rahmens könnte noch die Schadstoffklasse ein Problem sein, da das Motorrad nie in der EU zugelassen war. Die MZ Baghiras gab es zum Schluss nur noch mit Tageszulassung (auf das Werk oder Händler), da sie später nicht mehr zugelassen werden konnten.

Eine 1100er wird da sicher auch Probleme mit einer Neuzulassung haben (wenn es denn tatsächlich als so eine gilt)...
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wie das am Ende ausgeht, werden wir schon bald sehn.
Und wenn alles so bleibt wie geplant, werde ich sehr nahe dran sein am Gucken...
Verranzte Kuh aus SA wird verranzte Kuh aus D, ganz einfach!
Da hab ich keinen Zweifel!

Grüße vom elfer-schwob
Moin,
ja - irgendwie bekommt man das sicherlich hin, aber WARUM?
1100er GSen, mit der Laufleistung, gibt es für wenig Geld an jeder Ecke. Wenn es jetzt ein ganz ausgefallenes Modell, eine GS mit 0km oder ähnliches wäre könnte ich’s ja noch verstehen. Aber so viel Geld kann man doch gar nicht dazu bekommen damit sich das rentiert?!
 
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Demokrit

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Hallo Faltenhals,
innerhalb der EU kann jedes Fahrzeug, welches mindestens 1x in einem anderen EU Land zugelassen war, ohne Vorlage eines CoC (Certificate of Conformity) und nur unter Angabe des alten, nationalen Kennzeichens, in einem anderen EU Land zugelassen werden. Dies hat mit meiner 2017 im UK gekauften GS/K50 ohne Probleme in den NL funktioniert. Die NL zählen jedoch zu den gut digitalisierten Ländern - im großen Gegensatz zu Deutschland. Dort möchte man gerne noch das CoC auf Papier sehen - und man muss dem Mitarbeiter erst erklären, dass diese Forderung gegen geltendes EU-Recht verstößt. Aber so lernt der wenigstens was :-)
Jetzt ist die Schweiz kein EU Land, aber sie ist bzgl. Regelwerk sehr weitreichend mit der EU harmonisiert. Zudem ist nicht davon auszugehen, dass BMW für die Schweiz andere Motorräder baut, als für EU Staaten.
Mein Tipp: Versuche zu klären, ob die Schweiz am CoC Verfahren der EU teilnimmt. Dann ist der Drops schnell gelutscht. Norwegen z.B. nimmt an diesem Verfahren Teil.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem der chinesische Nachbau einer URAL den TÜV-Segen bekam, als der Eigner von China wieder nach Franken zog, sollte das kein Problem sein.
Kat braucht das alte Teil ohnehin nicht, ob 2 PS hin oder her ist in der Praxis egal, eingetragen wird das was in den Schweizer Papieren steht.
Man kann ja auch irgendein US-Fahrzeug aus den USA mitbringen und hat nur geringe Zulassungsprobleme (andere Scheinwerfer; Tacho mit km statt Meilen, ein Aufkleber wird akzeptiert; Blinkgeber).
Die BMW ist ja ausserdem ein EU-Fahrzeug das lediglich in der Schweiz verwendet wurde.
gerd
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Das ist kein ausgefallenes Modell.....
Alter...bei mir wär die längst durch und hätte schon wieder 3000Km mehr....:facepalm::facepalm::facepalm:

Wo liegt den das Problem?
Was passt dem Tüv nicht?
Was passt der Zulassungsstelle nicht?
Zeit?
 
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Faltenhals

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Hallo.
Ich wollte kurz Rückmeldung geben.
Da mein schweizer Motorrad eine EG-Nummer am Rahmen beim Typenschild hat, war eine Zulassung mit einer Datenbestätigung sowie HU/AU möglich. Preis: 124€.
Ein CoC musste ich nicht liefern. Alle Daten hatte der TÜV.

Vielleicht hat die BMW aus Südafrika auch eine e-Nummer, nachder die Zulassung stattfinden kann?
 
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mowbray

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danke für dein feedback!
EG Nummer....keine Ahnung, weiß ich nicht. Denke, mein alter Schrauber wird das überprüft haben; der hat mit einem TÜV Prüfer die ganze Sache besprochen....
anbei ein Foto vom Typenschild; sieht nicht nach EG Nummer aus, oder?IMG_20210519_130111.jpg
 
Larsi

Larsi

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Hallo.
Ich wollte kurz Rückmeldung geben.
Da mein schweizer Motorrad eine EG-Nummer am Rahmen beim Typenschild hat, war eine Zulassung mit einer Datenbestätigung sowie HU/AU möglich. Preis: 124€.
Ein CoC musste ich nicht liefern. Alle Daten hatte der TÜV.

Vielleicht hat die BMW aus Südafrika auch eine e-Nummer, nachder die Zulassung stattfinden kann?
1100 oder ...?
 
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