die 1.000€ wurden von BMW aufgerufen. ich hab bislang meinen schrauber machen lassen, der hat wesentlich mehr ahnung und ist vertrauenswürdig....ich habe jetzt schon ein paar Exoten eingeführt, aber die waren auch alle etwas wertvoller.
Wer hat eigentlich die 1.000,- € für das Datenblatt aufgerufen?
Warst Du schon beim örtliche TüV und hast nach einer §21 für ein Importfahrzeug nachgefragt, oder soll das alles ein Händler / oder Werkstatt abwickeln?
TÜV Rheinland
Bei ner 11er GS würde ich zwei Alternative sehen - komplett verkaufen ohne Brief, z.B. Export nach Osten, Bastler oder Teileverkauf.
Der Aufwand den Rahmen tatsächlich umzuschrauben wäre mir zuviel.
hth
PS: Pöhse Menschen könnten auf die Idee kommen nur die Nummer zu wechseln, passiert gerne im östlichen Ausland
PPS: Ich lese gerade es ist ein Erinnerungsstück - dann wäre noch die Möglichkeit des konservierens und in die "Vitrine" stellen.
echt jetzt? 139,00€?? ist das bei mir ggf ein Sonderfall...??
cool. vielleicht ist das wirklich die lösungHallihallo,
die Fgst-Nr. samt Typschild sind einzig auf dem Front"rahmen".
Weil der bei der GS konstruktionsbedingt nur über 2 Bolzen mit dem Motor verbunden ist und nichtmal einen konventionellen Lenkkopf hat, ist er wirklich ruckzuck ausgetauscht. Zumindest i. Vgl. zu einem konventionellen Rahmen anderer Mopeds.
Und schon hat man i. V. m. dem Fzg-Brief ein deutsches Moped.
Klar, die bei der HU üblicherweise gecheckten Bauteile wie Scheinwerfer, Blinker usw. müssen dann schon noch dran, aber das sind ja Peanuts.
Finde ich auch ne praktikable Lösung.
...sauber...die 1.000€ wurden von BMW aufgerufen.
...geh mal zum örtlichen TüV und frag das an, die GS ist ein Allerweltsmoped.echt jetzt? 139,00€?? ist das bei mir ggf ein Sonderfall...??
....vermutlich das meistverkaufte moped der welt! 1000€ sind völlig gaga!...sauber...
...geh mal zum örtlichen TüV und frag das an, die GS ist ein Allerweltsmoped.
Wenn es ein Erinnerungsstück, ist würde ich persönlich nicht die Fahrgestellnummer wechseln wollen, aber natürlich auch eine Lösung.
Verkauf das Ding in Teilen und besorg dir ein EU Modell !Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine 1100GS im naiven Glauben, man könnte sie hier "einfach" zulassen, aus Südafrika importiert. Leider habe ich die Rechnung ohne die deutschen Behörden und TüV gemacht...
Der Hobel war nie in der EU zugelassen, weshalb als erstes ein Datenblatt von BMW besorgt werden muß. Das alleine kostet knapp 1.000€ (!!!!!!!). Dann muß alles wieder in den original Zustand gebracht werden (Sitzbank, Schnabel, Auspuff, Blinker, Bremslicht, windscreen...) damit es dem Datenblatt und TüV entspricht und im Anschluß hätte ich natürlich gerne wieder alle meine verbauten Teile dran.....mein Schrauber hat nun 2 Wochen rumtelefoniert und beim TüV Hessen und Rheinland Pfalz alles versucht, aber letztlich schätzt er die entstehenden Kosten auf 4.3000€. Das ist natürlich nach den Import Kosten und bei einem Bock von 1999 mit 160.000km völliger Blödsinn.
Um die deutsche Bürokratie und Kostenexplosion zu umgehen könnte man versuchen, den Bock in Frankreich zuzulassen, da es dort wohl einfacher geht oder bei einem Amerikaner, der in Deutschland für die US Army arbeitet. Beides nicht gerade einfach....
Hat jemand noch eine andere Idee, wie der Bock ohne mega Kosten zuzulassen wäre? Bin über jeden Tipp dankbar!!!!!! Oder kennt hier jemand vielleicht einen BMW Mitarbeiter, der das Datenblatt, besorgen kann, ohne das man ein Vermögen zahlt?
VG,
M
Darum als Schrott importieren, und Rahmen umbauen, fertig ist das Deutsche Fahrzeug.Bei Einfuhr aus SA wird wohl auch noch die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% anfallen?
Und Zoll?
Ok, Zeitwert ist gering, aber der eine o. andere Hunderter wird wohl oben drauf kommen?!
45870 Stück, alle zusammen Erdnüsse gegen R1200GS....vermutlich das meistverkaufte moped der welt! 1000€ sind völlig gaga!.
Zoll und Einfuhr sind bereits zum Nulltarif erledigt weil ich es als "returning citizen" deklarieren konnte. weiß grad nich, wie das auf deutsch heißt. aber ich mußte genau 0€ zahlen. eine sorge wenigerBei Einfuhr aus SA wird wohl auch noch die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% anfallen?
Und Zoll?
Ok, Zeitwert ist gering, aber der eine o. andere Hunderter wird wohl oben drauf kommen?!
datendblatt auch unter 250€ wenn der hobel NIE in der EU zugelassen war sondern nur in Südafrika ?? die haben dort andere werte was abgas etc betrifft, der scheinwerfer strahlt wgwn linksverkehr anders....Datenblatt TÜV Süd, unter 250 €.
Eine Abnahme nach §21 in Verbindung §19/2 , die Änderungen können mit eingetragen werden.
Wo bitte soll das Problem sein?
Scheinwerfer muss natürlich geändert werden, aber zB abgastechnisch gibts mW nur a. USA und b. Rest der Welt.datendblatt auch unter 250€ wenn der hobel NIE in der EU zugelassen war sondern nur in Südafrika ?? die haben dort andere werte was abgas etc betrifft, der scheinwerfer strahlt wgwn linksverkehr anders....
und laut meinem schrauber und seinen 2 TüV heinis muß alles auf originalzustand zurückgesetzt werden.
wenn du einen TüV prüfer kennst, der mir den bock abnimmt wie er ist, dann schick mir doch mal kontaktdaten.
Das ist ein Umzug als Rückkehrer in dein Heimatland-alles richtig.Zoll und Einfuhr sind bereits zum Nulltarif erledigt weil ich es als "returning citizen" deklarieren konnte. weiß grad nich, wie das auf deutsch heißt. aber ich mußte genau 0€ zahlen. eine sorge weniger
hmm, naja, das sind 2 TÜV Prüfer, die werden ja wohl ungefähr wissen, was an den bock gemacht/gändert werden muß. und die sagen eben zurück auf originalzustand, damit der hobel einen deutschen tüv bekommt. und datenblatt, das 1.000€ bei bmw kostet.....Scheinwerfer muss natürlich geändert werden, aber zB abgastechnisch gibts mW nur a. USA und b. Rest der Welt.
Vielleicht solltest du statt "Schrauber und seinen 2 TÜV-Heinis" jemanden suchen, der öfter mit Importfahrzeugen zu tun hat.