Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

Diskutiere Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @mowbray - guckst Du https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto-service/datenblattservice
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
176
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
...ich habe jetzt schon ein paar Exoten eingeführt, aber die waren auch alle etwas wertvoller.

Wer hat eigentlich die 1.000,- € für das Datenblatt aufgerufen?
Warst Du schon beim örtliche TüV und hast nach einer §21 für ein Importfahrzeug nachgefragt, oder soll das alles ein Händler / oder Werkstatt abwickeln?
TÜV Rheinland

Bei ner 11er GS würde ich zwei Alternative sehen - komplett verkaufen ohne Brief, z.B. Export nach Osten, Bastler oder Teileverkauf.
Der Aufwand den Rahmen tatsächlich umzuschrauben wäre mir zuviel.

hth

PS: Pöhse Menschen könnten auf die Idee kommen nur die Nummer zu wechseln, passiert gerne im östlichen Ausland

PPS: Ich lese gerade es ist ein Erinnerungsstück - dann wäre noch die Möglichkeit des konservierens und in die "Vitrine" stellen.
die 1.000€ wurden von BMW aufgerufen. ich hab bislang meinen schrauber machen lassen, der hat wesentlich mehr ahnung und ist vertrauenswürdig.
in die vitrine stellen...bisserl zu groß dafür und außerdem will ich das ding ja fahren.
rahmentausch muß ich abklären wie aufwendig/teuer das wird. selber schrauben werd ich nicht; weder zeit noch werkzeug und geschick.
nummer tauschen......auch sehr interessant :D
ich wohne in frankfurt/main....wen jemand wen kennt.....bescheid geben
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.512
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
die Fgst-Nr. samt Typschild sind einzig auf dem Front"rahmen".
Weil der bei der GS konstruktionsbedingt nur über 2 Bolzen mit dem Motor verbunden ist und nichtmal einen konventionellen Lenkkopf hat, ist er wirklich ruckzuck ausgetauscht. Zumindest i. Vgl. zu einem konventionellen Rahmen anderer Mopeds.
Und schon hat man i. V. m. dem Fzg-Brief ein deutsches Moped.

Klar, die bei der HU üblicherweise gecheckten Bauteile wie Scheinwerfer, Blinker usw. müssen dann schon noch dran, aber das sind ja Peanuts.

Finde ich auch ne praktikable Lösung.
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
176
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Hallihallo,
die Fgst-Nr. samt Typschild sind einzig auf dem Front"rahmen".
Weil der bei der GS konstruktionsbedingt nur über 2 Bolzen mit dem Motor verbunden ist und nichtmal einen konventionellen Lenkkopf hat, ist er wirklich ruckzuck ausgetauscht. Zumindest i. Vgl. zu einem konventionellen Rahmen anderer Mopeds.
Und schon hat man i. V. m. dem Fzg-Brief ein deutsches Moped.

Klar, die bei der HU üblicherweise gecheckten Bauteile wie Scheinwerfer, Blinker usw. müssen dann schon noch dran, aber das sind ja Peanuts.

Finde ich auch ne praktikable Lösung.
cool. vielleicht ist das wirklich die lösung :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.955
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
176
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
...sauber...



...geh mal zum örtlichen TüV und frag das an, die GS ist ein Allerweltsmoped.
Wenn es ein Erinnerungsstück, ist würde ich persönlich nicht die Fahrgestellnummer wechseln wollen, aber natürlich auch eine Lösung.
....vermutlich das meistverkaufte moped der welt! 1000€ sind völlig gaga!
fahrgestellnummerwechsel: da hab ich keine probleme mit. jedenfalls nicht, wenn ich damit 900€ spare.
falls das datenblatt wirklich nur 139€ kostet ist das natürlich die günstigere variante, da dar rahmen alleine schon +/- 100€ kostet und dann kommt noch der arbeitsaufwand hinzu, der bezahlt werden muß.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.621
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ihr habt ein bisschen was erlebt, wie es ausschaut.
Hmm, wirtschaftlich ist das nie, selbst mit nur 139 € für das Datenblatt,
wenn Du alles schrauben lassen musst. Ich könnte es auch nicht, aber vielleicht ist das ja das richtige Projekt, um es zu lernen. Die erste Ausfahrt wird dann auf jeden Fall unbeschreiblich !
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.512
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei Einfuhr aus SA wird wohl auch noch die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% anfallen?
Und Zoll?
Ok, Zeitwert ist gering, aber der eine o. andere Hunderter wird wohl oben drauf kommen?!
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine 1100GS im naiven Glauben, man könnte sie hier "einfach" zulassen, aus Südafrika importiert. Leider habe ich die Rechnung ohne die deutschen Behörden und TüV gemacht...
Der Hobel war nie in der EU zugelassen, weshalb als erstes ein Datenblatt von BMW besorgt werden muß. Das alleine kostet knapp 1.000€ (!!!!!!!). Dann muß alles wieder in den original Zustand gebracht werden (Sitzbank, Schnabel, Auspuff, Blinker, Bremslicht, windscreen...) damit es dem Datenblatt und TüV entspricht und im Anschluß hätte ich natürlich gerne wieder alle meine verbauten Teile dran.....mein Schrauber hat nun 2 Wochen rumtelefoniert und beim TüV Hessen und Rheinland Pfalz alles versucht, aber letztlich schätzt er die entstehenden Kosten auf 4.3000€. Das ist natürlich nach den Import Kosten und bei einem Bock von 1999 mit 160.000km völliger Blödsinn.
Um die deutsche Bürokratie und Kostenexplosion zu umgehen könnte man versuchen, den Bock in Frankreich zuzulassen, da es dort wohl einfacher geht oder bei einem Amerikaner, der in Deutschland für die US Army arbeitet. Beides nicht gerade einfach....
Hat jemand noch eine andere Idee, wie der Bock ohne mega Kosten zuzulassen wäre? Bin über jeden Tipp dankbar!!!!!! Oder kennt hier jemand vielleicht einen BMW Mitarbeiter, der das Datenblatt, besorgen kann, ohne das man ein Vermögen zahlt?

VG,
M
Verkauf das Ding in Teilen und besorg dir ein EU Modell !
Kommt dich günstiger!!
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Bei Einfuhr aus SA wird wohl auch noch die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% anfallen?
Und Zoll?
Ok, Zeitwert ist gering, aber der eine o. andere Hunderter wird wohl oben drauf kommen?!
Darum als Schrott importieren, und Rahmen umbauen, fertig ist das Deutsche Fahrzeug. 👍🏻
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.988
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
....vermutlich das meistverkaufte moped der welt! 1000€ sind völlig gaga!.
45870 Stück, alle zusammen Erdnüsse gegen R1200GS

R100GS 30042
R100GSPD 11914
R1100GS 45870
R1150GS 58023
R1150GSA 17828
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die letzten Beiträge sind extrem konstruktiv und helfen dem TE auf alle Fälle weiter :facepalm:!

Uli
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Datenblatt TÜV Süd, unter 250 €.
Eine Abnahme nach §21 in Verbindung §19/2 , die Änderungen können mit eingetragen werden.

Wo bitte soll das Problem sein?
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
176
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Bei Einfuhr aus SA wird wohl auch noch die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% anfallen?
Und Zoll?
Ok, Zeitwert ist gering, aber der eine o. andere Hunderter wird wohl oben drauf kommen?!
Zoll und Einfuhr sind bereits zum Nulltarif erledigt weil ich es als "returning citizen" deklarieren konnte. weiß grad nich, wie das auf deutsch heißt. aber ich mußte genau 0€ zahlen. eine sorge weniger
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
176
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Datenblatt TÜV Süd, unter 250 €.
Eine Abnahme nach §21 in Verbindung §19/2 , die Änderungen können mit eingetragen werden.

Wo bitte soll das Problem sein?
datendblatt auch unter 250€ wenn der hobel NIE in der EU zugelassen war sondern nur in Südafrika ?? die haben dort andere werte was abgas etc betrifft, der scheinwerfer strahlt wgwn linksverkehr anders....
und laut meinem schrauber und seinen 2 TüV heinis muß alles auf originalzustand zurückgesetzt werden.
wenn du einen TüV prüfer kennst, der mir den bock abnimmt wie er ist, dann schick mir doch mal kontaktdaten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.259
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
datendblatt auch unter 250€ wenn der hobel NIE in der EU zugelassen war sondern nur in Südafrika ?? die haben dort andere werte was abgas etc betrifft, der scheinwerfer strahlt wgwn linksverkehr anders....
und laut meinem schrauber und seinen 2 TüV heinis muß alles auf originalzustand zurückgesetzt werden.
wenn du einen TüV prüfer kennst, der mir den bock abnimmt wie er ist, dann schick mir doch mal kontaktdaten.
Scheinwerfer muss natürlich geändert werden, aber zB abgastechnisch gibts mW nur a. USA und b. Rest der Welt.

Vielleicht solltest du statt "Schrauber und seinen 2 TÜV-Heinis" jemanden suchen, der öfter mit Importfahrzeugen zu tun hat.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Zoll und Einfuhr sind bereits zum Nulltarif erledigt weil ich es als "returning citizen" deklarieren konnte. weiß grad nich, wie das auf deutsch heißt. aber ich mußte genau 0€ zahlen. eine sorge weniger
Das ist ein Umzug als Rückkehrer in dein Heimatland-alles richtig.
Jetzt mußt du innerhalb eines Jahres dein Eigentum (R1100GS) anmelden .
Also als erstes zum Tüv und die Sache darlegen-der sagt dir was du zu tun hast.
Dann zum Landratsamt und dort einen Termin machen und die Sache darlegen.
So hab ich schon eine indische Royal Enfield 500 zugelassen bekommen für den rückkehrenden Besitzer.
Kein Rahmentausch-nur Datenblatt vom Tüv und Abnahme durch den Tüv.
Wichtig ist die Erstzulassung oder ,falls das in SA so gehandhabt wird, das Baujahr.
Rede mir den Leuten.
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
176
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Scheinwerfer muss natürlich geändert werden, aber zB abgastechnisch gibts mW nur a. USA und b. Rest der Welt.

Vielleicht solltest du statt "Schrauber und seinen 2 TÜV-Heinis" jemanden suchen, der öfter mit Importfahrzeugen zu tun hat.
hmm, naja, das sind 2 TÜV Prüfer, die werden ja wohl ungefähr wissen, was an den bock gemacht/gändert werden muß. und die sagen eben zurück auf originalzustand, damit der hobel einen deutschen tüv bekommt. und datenblatt, das 1.000€ bei bmw kostet.....
 
Thema:

Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat?? - Ähnliche Themen

  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

    GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Tacho Probleme

    Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • Probleme Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

    GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Tacho Probleme

    Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • Oben