Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh

Diskutiere Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, suche eine Lösung für den Übergang der Jacke zu den Handschuhen ( klingt doof, ist aber so :-) ) aktuelle Situation: Touratech...
GS-Monster

GS-Monster

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
77
Modell
R1250 GS Adventure ; ex R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
Hallo Gemeinde,
suche eine Lösung für den Übergang der Jacke zu den Handschuhen ( klingt doof, ist aber so :-) )

aktuelle Situation:
Touratech Rambler GoreTex Anzug und wasserdichte GoreTex Handschuhe mit langer Stulpe auf R1250 GS Adventure

Anzug und Handschuhe sind auch nach megrstündiger Regenfahrt dicht, aber irgendwann fängt das jeweilige Innenfutter der Kombi und oder des Handschuhes an das Wasser aufzusaugen und damit alles von innen nass werden zu lassen
Habe dann das Innenfutter am Unterarm und den Handschuh von innen nass und das nervt natürlich, weil ansonste ja wirklich alles andere trocken bleibt

dieses Problem tritt bei mir bei beiden Tragemöglichkeiten auf ( Handschuhstulpe über Jacke und auch Jacke über Handschuhstulpe )

hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Habe schon ne Art Stulpen oder Gamaschen für die Arme im Sinn, gab es zumindest früher mal :-)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein ich hatte das Problem noch nicht aber auch bei der R1200R ,
ich weiß nicht ob es hilft aber ich habe so wie so bei Regen immer eine Regenkombi drüber. darunter BMW Atlantis 2 Handschuhe.
Jackenärmel gehören für mich über die Handschuhstulpen und sollten halt eng drüber anliegen. Vl die Stulpe nicht zu eng zusammenziehen sondern eher weiter lassen, damit da die Jacke draufdrückt und ggf mit dem Reißverschluss erst enger und dicht wird?
Ist vl auch ein Problem eines hohen GS Lenkers, ( Lenkererhöhung dazu noch? ) wo die Arme waagerecht den Regen reingeblasen bekommen, bei mir ist die Hand tiefer.
Ich würde erst mal den Ärmelabschluss versuchsweise mit einem Gummi oder Band enger machen und probieren.
Vl findet sich da auch was kurzes Durchsichtiges Reißfestes?
Ärmelschoner at DuckDuckGo
in meiner Anfangszeit hatte ich einfach Panzertape vorher auf den noch trockenen Ärmel geklebt und bei den Gummistiefeln auch. Haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
834
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Also ich hab mich einfach damit abgefunden bei Regen auf dem Motorrad irgendwann nass zu werden.
Wenn man es akzeptiert, ist es auch nicht mehr so schlimm...
… kann man akzeptieren und nass werden, muss man aber nicht. Wer die richtige Kleidung kauft (und auch ordentlich Geld ausgibt) und richtig trägt, bleibt so trocken, dass der Rest (z.B. unter dem Helm) kaum beeinträchtigt. Ich komme gerade aus den Dolomiten mit drei Tagen Regen wieder und bin an diesen Tagen auch von morgens bis abends gefahren ohne Wasser in der Unterhose, an den Brustwarzen oder in den Socken.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
753
Beim Endurieren geht auch die beste Kleidung schnell kaputt, von daher gibts bei mir nur noch Regenzeugs von Decathlon.
Nicht wenige Hosen sind bei mir schon den Krümmertod gestorben...Bei 20€ tut es aber wenigstens nicht weh.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
er hat ja schon mindestens 1500 für den Anzug ausgegeben von daher ist das ja eigentlich erwartbar gut..

Ich hatte eher am Kragen den Durchfeuchtungseffekt, wenn am Helm hinten Wasser auf den Buff tropft oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
545
Motorradfahren ist ne Outdooraktivität. Sollte man sich vielleicht mal bewusst machen.

Bin vor ein paar Wochen 7,5 Stunden im teilweise sintflutartigen Dauerregen nach Hause gefahren. Mit Laminatklamotten und Moto Cross Handschuhen. Unter den Handschuhen hatte ich Einweghandschuhe getragen. Die Handschuhe habe ich bei jedem Stopp ausgewrungen und auf die warmen Zylinder gelegt. Körper war soweit trocken. Der Übergang von den Handschuhen zur Jacke nicht. Irgendwann war es egal, hatte mich eingegrooved.

Größtes Problem war, dass mein Visier kein Pinlock hatte. Aber auch das war irgendwann egal. War alles in allem ne ziemlich ätzende Fahrt, aber ich bin problemlos daheim angekommen. Bis auf das Thema mit dem Visier würde ich jederzeit wieder genauso losfahren.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.231
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Motorradfahren ist ne Outdooraktivität. Sollte man sich vielleicht mal bewusst machen.

Bin vor ein paar Wochen 7,5 Stunden im teilweise sintflutartigen Dauerregen nach Hause gefahren. Mit Laminatklamotten und Moto Cross Handschuhen. Unter den Handschuhen hatte ich Einweghandschuhe getragen. Die Handschuhe habe ich bei jedem Stopp ausgewrungen und auf die warmen Zylinder gelegt. Körper war soweit trocken. Der Übergang von den Handschuhen zur Jacke nicht. Irgendwann war es egal, hatte mich eingegrooved.

Größtes Problem war, dass mein Visier kein Pinlock hatte. Aber auch das war irgendwann egal. War alles in allem ne ziemlich ätzende Fahrt, aber ich bin problemlos daheim angekommen. Bis auf das Thema mit dem Visier würde ich jederzeit wieder genauso losfahren.
Hilft ihm richtig weiter...
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
753
Gaffertape und Müllsäcke...
Bei Stiefeln funktioniert es zumindest.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
834
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
er hat ja schon mindestens 1500 für den Anzug ausgegeben von daher ist das ja eigentlich erwartbar gut..

Ich hatte eher am Kragen den Durchfeuchtungseffekt, wenn am Helm hinten Wasser auf den Buff tropft oder so..
... mit den Baumwollschläuchen hatte ich auch immer Wasser im Anzug und teilweise bis zur Brust. Ist aber bei Baumwolle normal wenn sie nass wird und dann anfängt zu saugen.

Ich trage jetzt einen wasser- & winddichten Schlauch/Buff außen und werde (bisher) nicht mehr nass (Link).
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
753
GoreTex ist eigentlich sowieso unsinn.
Wenn es wasserdicht sein muss, kann es nicht luftdurchlässig sein.
Es hat beide Eigenschaften, aber nicht gleichzeitig.
:(
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
175
Habe mir genau aus dem Grund die Dainese Explorer antartica besorgt. Stulpe ist Neopren und darunter ist nochmal ein separater Gummizüg .
War bei Regen bis jetzt an der Stelle dicht
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.720
Modell
GS (poly)
Abgeschnittene Putz Handschuhe.
Das funktioniert perfekt. Anhang anzeigen 697077
Gute Idee. Und sogar noch signalfarben. Das schließt die Lücke zwischen Handschuh und Jacke.

Den Rambler kenne ich leider nicht. Bei meiner Rukka habe ich so eine Art Innenstulpe aus einem elastischen wasserdichten Material, die ich in den Goretex-Handschuh mit reinziehe. Der Handschuh geht dann in den Ärmel, der mit einem Reißverschluss über dem Handschuh verschlossen wird, so dass ich letztlich eine Art Labyrinthverschluss habe: Ärmel, Handschuh, Innenstulpe. Das hat auch den norwegischen Dauerregen wirksam abgehalten.
Leider kommt dadurch aber im Sommer keinerlei Luft von vorne rein. Pick your poison.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.198
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Gore funktioniert seit vielen Jahren hervorragend und aus physikalischen Gründen auch ganz logisch.

Oder ist das eine neue Verschwörungstheorie? (OK ist vielleicht politisch meine Aussage :smile: )
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
753
Dann erklär mal wie das Material zur gleichen Zeit (!) atmungsaktiv sein kann und wasserdurchlässig.

Hier ein Video dazu:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.198
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Weil Flüssigkeit beziehungsweise Wasserdampf, zwei unterschiedliche Aggregatszustände sind.
Glaubst du eigentlich jeden Mist, der auf YouTube und irgendwo vorkommt?
Nun gut, Verschwörungstheorien funktionieren halt leider auch bei GS Fahrern
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenns kalt ist Wasserdicht, wenns warm ist schweißdurchlässig?

Wenns kalt ist brauch ich keine Lüftung..
Ich hatte mal eine Regenkombi die war etwas weiter geschnitten und Gore mit Netzfutter und war schon bein Anziehen deutlich Luftiger,
 
Thema:

Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh

Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.

    GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.: Wie der Titel andeutet, bemerkte ich, ich habe ein Ölleck auf der Schwinge. Weiß jemand, wie ich diese Öldichtung ersetzen kann? Ich habe ein...
  • Mein Problem mit dem Leder

    Mein Problem mit dem Leder: Moin zusammen, irgendwie schiebe ich grade leichten Frust. Meine Alne Kombi hat das Auflösen nicht eingestellt. Nun fangen etliche Zipper nach...
  • Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung

    Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung: Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- /...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...

    Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...: Hallo allerseits, wieder mal. Bin heute nach 550km liegen geblieben, 20km vor zu Hause... Benzinpumpe läuft nicht. Wenn Zündung an, kein Mucks...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht... - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.

    GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.: Wie der Titel andeutet, bemerkte ich, ich habe ein Ölleck auf der Schwinge. Weiß jemand, wie ich diese Öldichtung ersetzen kann? Ich habe ein...
  • Mein Problem mit dem Leder

    Mein Problem mit dem Leder: Moin zusammen, irgendwie schiebe ich grade leichten Frust. Meine Alne Kombi hat das Auflösen nicht eingestellt. Nun fangen etliche Zipper nach...
  • Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung

    Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung: Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- /...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...

    Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...: Hallo allerseits, wieder mal. Bin heute nach 550km liegen geblieben, 20km vor zu Hause... Benzinpumpe läuft nicht. Wenn Zündung an, kein Mucks...
  • Oben