Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh

Diskutiere Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich lese keine physikalische Erklärung. Der Youtube"hansel" ist übrigens auch Ingenieur, hat also ein gewisses Verständnis von Physik. Was der...
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
762
Weil Flüssigkeit beziehungsweise Wasserdampf, zwei unterschiedliche Aggregatszustände sind.
Glaubst du eigentlich jeden Mist, der auf YouTube und irgendwo vorkommt?
Nun gut, Verschwörungstheorien funktionieren halt leider auch bei GS Fahrern
Ich lese keine physikalische Erklärung.
Der Youtube"hansel" ist übrigens auch Ingenieur, hat also ein gewisses Verständnis von Physik.
Was der Verweis auf Verschwörungstheorien an der Stelle soll?

wenns kalt ist Wasserdicht, wenns warm ist schweißdurchlässig?

Wenns kalt ist brauch ich keine Lüftung..
Ich hatte mal eine Regenkombi die war etwas weiter geschnitten und Gore mit Netzfutter und war schon bein Anziehen deutlich Luftiger,
Wenns warm ist und regnet, ist die Membran nicht luftdurchlässig. Man wird von innen nass.

Das heißt nicht, dass GoreTex NICHT funktioniert, sondern nur, dass es nicht gabz so funktioniert wie beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
208
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Abgeschnittene Putz Handschuhe.
Das funktioniert perfekt. Anhang anzeigen 697077
So ähnlich sieht das auch bei mir aus, nur eben nicht abgeschnitten & als kompletter Über-Handschuh aus Latex von Held. Das Ende noch mit einem Gummi versehen, da kommt nix durch. Wirkt im ersten Moment recht monströs & es braucht etwas Gewöhnungszeit, aber es ist eben dicht & ich denke das soll es ja sein. Habe gerade nachgeschaut: gibts u.a. für 17 € bei der Tante.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.406
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
GoreTex ist eigentlich sowieso unsinn.
Wenn es wasserdicht sein muss, kann es nicht luftdurchlässig sein.
Es hat beide Eigenschaften, aber nicht gleichzeitig.
:(
Du hast es leider nicht verstanden.

Idealerweise macht sich hier das Tragen von Handschuhen mit Stulpe bezahlt.
Den Handschuh (per Klett) eng auf den Arm einstellen, die Jacke drüber und fest verschließen.

Hat gestern, bei 2 Stunden Monsun fahrt tadellos funktioniert
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.406
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenns warm ist und regnet, ist die Membran nicht luftdurchlässig. Man wird von innen nass.
Das heißt nicht, dass GoreTex NICHT funktioniert, sondern nur, dass es nicht gabz so funktioniert wie beworben.
Wenn Du die Physik hinter einer Klimamembran verstehst, dann verstehst Du auch die physikalischen Grenzen...bzw., wann es funktioniert und wann eben nicht...

Das lässt sich aber ausführlich nachlesen
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
762
Was anderes habe ich doch auch nicht behauptet, der Kollege hat allerdings irgendwas von Verschwörungstheorien geschwafelt...?
Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
:)

Du hast es leider nicht verstanden.

Idealerweise macht sich hier das Tragen von Handschuhen mit Stulpe bezahlt.
Den Handschuh (per Klett) eng auf den Arm einstellen, die Jacke drüber und fest verschließen.

Hat gestern, bei 2 Stunden Monsun fahrt tadellos funktioniert
?
Was haben Stulpen nun mit GoreTex zu tun?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
762
Aha. Das tun auch die abgeschnittenen Spülhandschuhe.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.201
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann erklär mal wie das Material zur gleichen Zeit (!) atmungsaktiv sein kann und wasserdurchlässig.

Hier ein Video dazu:
Ach und der Post ist nicht von Dir?
Mit einem Video eines Menschen der behauptet Gore ist ein Gimmick
Hat wohl jemand einen Account gehackt?

Dann ist jetzt wohl klar, dass Gore funktioniert und wasserdicht ist!
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
762
Das ist nicht mein Niveau.

Meinen Text hast Du jedenfalls nicht gelesen!

Wo habe ich geschrieben, dass es nicht wasserdicht sei?
Es ist nicht wasserdicht und atmungsaktiv zur gleichen Zeit, vor allem nicht bei hohen Außentemperaturen.

Von daher kann man auch eine billige Regenjacke nehmen und die ausziehen, sobald es nicht mehr regnet.
Das ist dann der Vorteil von GoreTex: Man kann es einfach weiterhin tragen.
Nachteil: €.

(Habe selbst GoreTex-Zeug, würde es aber eher nicht mehr kaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.111
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Auch wenn wir abschweifen...

Die Geschichte mit dem Goretex ist ja folgende: Wasserdicht wenn nach den Vorgaben verbaut.
Meine persönliche Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten am Berg, beim Gleitschirmfliegen, Skifahren, Hochtouren und am Motorrad ist Folgende:
Goretex-Klamotten funktionieren gut solange sie relativ neu sind. Nimmt man sie jedoch öfter her geht irgendwo die Verklebung oder auch die Membran durch mechanische Beanspruchung kaputt. Meist da wo der Rucksack sitzt, also an den Schultern. Angenehm wenns da reinschifft.
Solange die Klamotten nass sind "dampft" da auch nix aus, also kurz nach dem Regen kannste die theoretische Atmungsaktivität vergessen.

Lösung: 30-Euro Regenponcho statt 700-Euro Arcteryx-Jacke. Nicht schick, aber super belüftet und alles drunter ist trocken bis unter die Knie incl. Rucksack.

Der in meinen Augen absolute Unsinn ist Goretex in Bergstiefeln zu verbauen. Teuer und in absehbarer Zeit vor allem im Zehenbereich kaputt, also gut gefettete reine Lederstiefel sind da eine ganz andere Kategorie.
Das mag bei Motorradstiefeln anders sein, die werden aber die meiste Zeit eben nicht geknickt sondern sind gerade. Außerdem fällt die komplizierte Struktur für die Schnürung weg- ergo vom Hersteller einfacher dicht zu konstruieren.
Die Werbung verspricht ja gern die "Atmumgsaktivität" der Membran in Schuhen. Für jeden der logisch denken kann reiner Unfug. Wo soll denn aus einem Lederstiefel was rausdampfen?

Also ich persönlich verzichte auch auf sündteure Motorradjacken und -hosen mit Membranen. Bei mir steht "Solto-Tex" drauf. Jo mei. Winddicht und warm, die andere Jacke im Sommer luftig, Es tut die 150 Euro-Jacke genauso mit der 100 Euro Membran- Regenjacke drüber. Hosen das Gleiche. Es geht alles auch zum 10-fachen Preis... Ob das dann 10x besser ist?

Und zum Ursprung zu kommen - bei den Handschuhen- wenns richtig schifft, einfach die billigsten, großvolumigen Gummiüberzieher drüber. Meine haben €15,- gekostet und tun seit Jahren ihren Dienst. Nicht sexy, aber mini zu packen, drunter die Endurohandschuhe. Furztrocken und auch mit Handschuhen einfach anzuziehen. Und- nach ein paar Minuten im Wind wieder trocken.

Mehrstündige Fahrten im Dauerregen bisher Null Problem.
 
GS-Monster

GS-Monster

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
79
Modell
R1250 GS Adventure ; ex R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
GS-Monster

GS-Monster

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
79
Modell
R1250 GS Adventure ; ex R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
Hallo Leute, erst mal Danke für die paar konstruktiven Ideen und Vorschläge!
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich auf GoreTex nicht mehr verzichten möchte und lediglich für das Ärmel/Handschuh Thema ein paar Ideen haben wollte. das habe ich bekommen und dafür Danke!
Damit ist für mich dieses Thema hier erledigt
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.745
Modell
GS (poly)
Goretex gibt 10 Jahre Garantie auf die Membran.

Geht da was undicht, wird es repariert oder es gibt (auch nach Jahren) den Kaufpreis zurück.
Fragt mich, woher ich das weiß ;)
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
189
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Ich kenne das Problem des TE.
Stulpe über dem Ärmel: Wasser läuft von oben in den Handschuh.
Stulpe unter dem Ärmel: Wasser wird vom Fahrtwind in die Jacke gedrückt.

Selbst der festest zugezogenen Klett verhindert das nicht. Regenwasser hat einen kleinen Kopf.

Ich werde mal Regenüberhandschuhe testen -> Stulpe unter den Ärmel und Regenhandschuh über den Ärmel.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.111
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Goretex gibt 10 Jahre Garantie auf die Membran.

Geht da was undicht, wird es repariert oder es gibt (auch nach Jahren) den Kaufpreis zurück.
Fragt mich, woher ich das weiß ;)
Dann probiere ich das gleich morgen mit 2 Paar Bergschuhen...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.758
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich weiß jetzt nicht ob es dem TE hilft, aber bei mir ist ist so:
Als Anzug hab ich den Revit Sand 4 mit Membran-Innenjacke, die auch außen drüber angezogen werden kann.
Von Held habe ich ein paar Membran-Handschuhe ohne Stulpe, aber mit so einem Gummiwulst am Handgelenk.
Und genau der ist der Grund, warum die Hände trocken bleiben.
Die Membran-Innenjacke wird über den Wulst gezogen und somit kann kein Wasser mehr in den Ärmel oder in den Handschuh. Funktioniert auch wenn ich die Membranjacke drüber trage.
 
Thema:

Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh

Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.

    GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.: Wie der Titel andeutet, bemerkte ich, ich habe ein Ölleck auf der Schwinge. Weiß jemand, wie ich diese Öldichtung ersetzen kann? Ich habe ein...
  • Mein Problem mit dem Leder

    Mein Problem mit dem Leder: Moin zusammen, irgendwie schiebe ich grade leichten Frust. Meine Alne Kombi hat das Auflösen nicht eingestellt. Nun fangen etliche Zipper nach...
  • Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung

    Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung: Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- /...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...

    Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...: Hallo allerseits, wieder mal. Bin heute nach 550km liegen geblieben, 20km vor zu Hause... Benzinpumpe läuft nicht. Wenn Zündung an, kein Mucks...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht... - Ähnliche Themen

  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.

    GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.: Wie der Titel andeutet, bemerkte ich, ich habe ein Ölleck auf der Schwinge. Weiß jemand, wie ich diese Öldichtung ersetzen kann? Ich habe ein...
  • Mein Problem mit dem Leder

    Mein Problem mit dem Leder: Moin zusammen, irgendwie schiebe ich grade leichten Frust. Meine Alne Kombi hat das Auflösen nicht eingestellt. Nun fangen etliche Zipper nach...
  • Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung

    Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung: Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- /...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...

    Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...: Hallo allerseits, wieder mal. Bin heute nach 550km liegen geblieben, 20km vor zu Hause... Benzinpumpe läuft nicht. Wenn Zündung an, kein Mucks...
  • Oben