Auch wenn wir abschweifen...
Die Geschichte mit dem Goretex ist ja folgende: Wasserdicht wenn nach den Vorgaben verbaut.
Meine persönliche Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten am Berg, beim Gleitschirmfliegen, Skifahren, Hochtouren und am Motorrad ist Folgende:
Goretex-Klamotten funktionieren gut solange sie relativ neu sind. Nimmt man sie jedoch öfter her geht irgendwo die Verklebung oder auch die Membran durch mechanische Beanspruchung kaputt. Meist da wo der Rucksack sitzt, also an den Schultern. Angenehm wenns da reinschifft.
Solange die Klamotten nass sind "dampft" da auch nix aus, also kurz nach dem Regen kannste die theoretische Atmungsaktivität vergessen.
Lösung: 30-Euro Regenponcho statt 700-Euro Arcteryx-Jacke. Nicht schick, aber super belüftet und alles drunter ist trocken bis unter die Knie incl. Rucksack.
Der in meinen Augen absolute Unsinn ist Goretex in Bergstiefeln zu verbauen. Teuer und in absehbarer Zeit vor allem im Zehenbereich kaputt, also gut gefettete reine Lederstiefel sind da eine ganz andere Kategorie.
Das mag bei Motorradstiefeln anders sein, die werden aber die meiste Zeit eben nicht geknickt sondern sind gerade. Außerdem fällt die komplizierte Struktur für die Schnürung weg- ergo vom Hersteller einfacher dicht zu konstruieren.
Die Werbung verspricht ja gern die "Atmumgsaktivität" der Membran in Schuhen. Für jeden der logisch denken kann reiner Unfug. Wo soll denn aus einem Lederstiefel was rausdampfen?
Also ich persönlich verzichte auch auf sündteure Motorradjacken und -hosen mit Membranen. Bei mir steht "Solto-Tex" drauf. Jo mei. Winddicht und warm, die andere Jacke im Sommer luftig, Es tut die 150 Euro-Jacke genauso mit der 100 Euro Membran- Regenjacke drüber. Hosen das Gleiche. Es geht alles auch zum 10-fachen Preis... Ob das dann 10x besser ist?
Und zum Ursprung zu kommen - bei den Handschuhen- wenns richtig schifft, einfach die
billigsten, großvolumigen Gummiüberzieher drüber. Meine haben €15,- gekostet und tun seit Jahren ihren Dienst. Nicht sexy, aber mini zu packen, drunter die Endurohandschuhe. Furztrocken und auch mit Handschuhen einfach anzuziehen. Und- nach ein paar Minuten im Wind wieder trocken.
Mehrstündige Fahrten im Dauerregen bisher Null Problem.