Problem nach ventilspiel einstellen

Diskutiere Problem nach ventilspiel einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und welcher Schlüssel ist gemeint?? Drei Finger am 100cm-Knebel können einiges bewirken ...
Larsi

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Und welcher Schlüssel ist gemeint??
Drei Finger am 100cm-Knebel können einiges bewirken ...
 
elfer-schwob

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also ehrlich, diese verflixte, runde VDD kann auch dann verrutschen, wenn sie sauber auf dem Stutzen des V-Deckels draufgesteckt war. Allerdings nur dann, wenn man beim Aufsetzen des VD zuckt und zurückzieht, weil man den Deckel nicht auf Anhieb draufkriegt. Ist eben ein Anfängerfehler. Den macht man aber normalerweise nur einmal...
In diesem Fall kommt beim Losfahren sofort ein Schwall Öl auf die Schlappen und die Hose. Und vermtl. auch im Leerlauf auf die Flossen. Und ob das dann so prima hörbar schnüffelt, weiß ich nicht (mehr)....:cool:

In unserem Video-Beispiel geht mir das etwas zu trocken, zu luftig ab.

Um die ZK als Ursache auszuschließen, würde ich eine nagelneue korrekt reinschrauben. Wenn der Fehler bleibt, ZK wieder raus und nachschauen, ob der Dichtring der ZK ordnungsgemäß zusammengepresst wurde. Falls nicht, stimmt was beim Gewinde nicht.
 
S

steschm0712

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Öl hätte ich bislang nirgends bemerkt aber kann ja noch kommen.
Ich hab vorhin die ZK nur kurz rausgeschraubt, der dichtring ist drauf und nach dem reinschrauben, mit Gefühl und 3 Finger aber dennoch fest ist das Problem immer noch da.
Hoffentlich hört es bald Mal zu regnen auf dann kann ich den Deckel nochmal abnehmen und mir die Dichtungen ansehen.

Aber rein vom Verständnis her, die Verbindung zwischen Brennraum und Deckel sind ja einerseits die ventilstössel die ja eigentlich eine eigene Dichtung haben sollten bzw die Ventile sollten ja selbst auch abdichten, und eben der ZK Schacht.
Somit dürfte ja selbst bei undichter VDD diese Kompression nicht dort entweichen oder ist das normal das der Zylinder eben dort auch hin komprimiert, also in den deckel?
Da müsste dann ja eher die Ventile nicht sauber schließen oder die ZK eben nicht dicht sein.

Das mit der neuen Kerze werde ich dann auf jeden Fall probieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Diese Frage läßt sich relativ einfach und plastisch beantworten:
Nimm mal bei laufendem Motor den Öleinfüllstopfen ab. Mach´s am Besten morgen im besten Sonntags-Häs!
 
Larsi

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Das was da komprimiert, ich mMn nicht aus den Zylinder sondern aus dem Motorinneren.
Also nix Brennraum oder Ventile oder so.
 
S

steschm0712

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Diese Frage läßt sich relativ einfach und plastisch beantworten:
Nimm mal bei laufendem Motor den Öleinfüllstopfen ab. Mach´s am Besten morgen im besten Sonntags-Häs!
Naja Öl ist dort genug unterwegs aber das wird ja dorthin gepumpt und nicht unbedingt durch die Kompression dorthin kommen, oder? Wäre eben genau beim öleinlass der kompressionsdruck von x bar würde das Plastik das kaum dicht halten.

Aber mit ein wenig nachdenken kann es eigentlich nur die ZK sein wo der Druck entweicht, wären die Ventile undicht wäre beim Einlass der umgekehrte Weg durch die DK sicher leichter als durch die ventilstössel und beim Auslass geht's sowieso einfach in den Krümmer, somit kann eigentlich nur die ZK undicht sein und der Druck dort entweichen.
Oder woanders wäre es undicht aber das wird dann sicher was gröberes :(
 
S

steschm0712

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Das was da komprimiert, ich mMn nicht aus den Zylinder sondern aus dem Motorinneren.
Also nix Brennraum oder Ventile oder so.
Auch möglich ;) also eher sowas wie der umgekehrte kompressionsdruck wenn die Zylinder nach innen fahren.

Dann doch vielleicht die VDD
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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eben!

Und weil das Kurbelgehäuse bzw. gesamte Motorgehäuse incl. der am System hängenden V-Deckel von den synchron abwärtsfahrenden Kolben ständig mit ordentlich Pressluft "aufgeblasen" wird und zudem im Innern einige Liter Öl zirkulieren, wird bei einer Leckage der Umgebung auch Öl(nebel) mitgerissen/ausgeblasen.
Und das fehlt mir in Deinem Video.
 
S

steschm0712

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eben!

Und weil das Kurbelgehäuse bzw. gesamte Motorgehäuse incl. der am System hängenden V-Deckel von den synchron abwärtsfahrenden Kolben ständig mit ordentlich Pressluft "aufgeblasen" wird und zudem im Innern einige Liter Öl zirkulieren, wird bei einer Leckage der Umgebung auch Öl(nebel) mitgerissen/ausgeblasen.
Und das fehlt mir in Deinem Video.
Allerdings ist die Frage ob das Gemisch bei so "schlechter" Kompression überhaupt zünden würde und da der Krümmer warm wird dürfte das zumindest funktionieren.
Für ölnebel müsste das Öl aber schon heiß sein und dünnflüssig, da der Motor aber kalt ist kommt vielleicht deswegen nichts.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Das was da auf deinem Video bläst und saugt, kann nie und nimmer aus dem Ventildeckel kommen.
Sonst hättest du ne ordentliche Öllache.
Es kommt nmM nur der Kerzenschacht und die entssprechende Dichtung in Frage.
Es sei denn du hättest nen richtigen Bock geschossen.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Auch in dem Fall würden entsprechend große Mengen Öl austreten.
Ich bin zwar nicht der Forumsfachmann auf dem Gebiet, aber halte das trotzdem für ziemlich ausgeschlossen.
Nach deiner Schilderung hast du ja keineZylinderkopfschrauben gelöst.
Mach dir keinen Kopf und sieh nach. Es hört bestimmt bald auf zu regnen.
 
P

pius

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Moin
Deine Geduld wollte ich haben.
Nimm dir einen Sonnenschirm mit und nimm den Ventildeckel herunter und sehe nach.
Alles andere macht dich doch nur verrückt.
Viel Erfolg Edgar
 
Chris_

Chris_

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Regenschirm is besser......
:-)

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
S

steschm0712

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Das Problem ist eher der Wind gemischt mit Regen. Aber für morgen sagen sie trocken an, da Werd ich das am Vormittag angehen können.

Wie heißt es so schön, wennst ka Glück hast, hast a Pech oft a No ;)
 
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steschm0712

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Kleine Ursache, grosse Wirkung ;) es war der dichtaufsatz für den Kerzen Schacht siehe IMG_20170820_120933.jpg
Das Gewinde sieht soweit sauber aus und sie läuft wieder wie vorher.
Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Stefan
 
manfred180161

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Wenn ich mich recht entsinne, lief sie doch vorher auch nicht gescheit? Zu wenig Leistung und schlechte Gasannahne...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
m.a.r.t.i.n

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Jo, aber daran dürfte sich durchs Ventile einstellen nicht viel geändert haben.Oder......Stefan?
 
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steschm0712

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Wenn ich mich recht entsinne, lief sie doch vorher auch nicht gescheit? Zu wenig Leistung und schlechte Gasannahne...

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Das meinte ich mit wie vorher. Dieses Problem besteht nach wie vor das ab einer gewissen Stellung des gasgriffs (ca die Hälfte) die Q nicht mehr oder nur minimal beschleunigt und teilweise auch Fehlzündungen hat.

Das ventilspiel hat im großen und ganzen auch gepasst, nur bei einem Einlass und ein auslassventil auf der anderen Seite ware es minimal drüber.
Nachdem ich befürchtet habe das durch den Regen und die fehlende Dichtung Wasser reingekommen ist habe ich heute noch Öl gewechselt was ich sowieso schon länger machen wollte.
Ich werde unter der Woche zu meinem Bruder fahren und dort Mal Kompression messen ob es vielleicht daran liegt und wir versuchen dann gemeinsam die Muttern am Benzintank zu lösen so daß ich die neue Pumpe einbauen kann.
Ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht. Aber dann wäre bis auf den Druckverteiler alles was Treibstoff führend ist getauscht.

LG
Stefan
 
jehova

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Zündkerzenstecker auf einer Seite defekt ... hat genau diese Auswirkung!
 
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