Problem mit Leerlauf

Diskutiere Problem mit Leerlauf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das freut mich für dich das alles wieder im grünen Bereich ist. Weiterhin gute Fahrt. 🏍
GSler850

GSler850

Modell
R1250GSA
DU hattest zu 100% Recht. Heute einen 500km Test Ride gemacht, alles wieder paletti. Geht nach Ziehen der Kupplung sofort auf 1.000 U/min. runter, kein Ruckeln mehr vom wechsel Schubestrieb/Gas. Auch 10km/h (Stau) im ersten Gang ohne Geruckel.

Die OP, wenn auch nervig, war ein voller Erfolg :super:.
Positiver Nebeneffekt: Beim Zusammenbau des ganzen Plaste gelumpes, habe ich selbes mal gescheit gereinigt, vor allem an den Stellen, wo man sonst nicht drankommt. Nun scheppert nix mehr, wenn man über Gullideckel o.ä. fährt:grin:
Das freut mich für dich das alles wieder im grünen Bereich ist. Weiterhin gute Fahrt. 🏍

F

FF-GS

Klasse! :p Wenn meine 1250 in 8 - 14 Jahren mal muckt, weiß ich, was zu tun ist. :)

Ich würde mir ja fast wünschen, das Du Bonsais Rekord eintütest, aber das ist ja bei nur 30 tkm/a recht schwierig.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Kurzes Update,

mir hat es ja keine Ruhe gelassen, also vorhin nochmal in die Garage und die Drosselklappen ausgebaut.
Schaute dann so aus:

Anhang anzeigen 729367 Anhang anzeigen 729368

Ich habe Bremsenreiniger rein gesprüht, der ist ist einer Pfütze stehen geblieben. Nach mehrmaligem und beidseitigen wischen mit einem Pinsel, konnte man dann einen 1mm breiten Spalt erkennen, den das Mopped wohl für den Leerlauf braucht!!??

Also: Alles gebadet, vorn beiden Seiten mehrfach ausgepinselt. Nun strahlen sie wieder und ich hoffe, dass das der Fehler war.:worthy:

Morgen noch nen neuen Luftfilter besorgen (wenn eh alles auf ist) und alle Verkleidungsteile wieder zusammenstecken nebst Probefahrt.
In beiden Bildern sind Risse am Gehäusedom der Klappenlagerung zu erkennen.
Falschluft ? Schmodder im Ansaugtrakt und auf den Klappen ?
IMG_20241027_155209_139_Pfeil.jpg

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Klasse! :p Wenn meine 1250 in 8 - 14 Jahren mal muckt, weiß ich, was zu tun ist. :)

Ich würde mir ja fast wünschen, das Du Bonsais Rekord eintütest, aber das ist ja bei nur 30 tkm/a recht schwierig.
Bei 30.000 p.a. (was schon richtig Geld kostet) muss ich mich beeilen, das noch zu erleben:lachen:

F

FF-GS

Öetiker-(Ohr)Schellen bekommt man mit der teuren Spezialzange auf oder mit einer billigen 5 Euro Euro Wasserpumpenzange, der man vorne mit der Flex einen scharfen Schnabel verpasst. Sie muss deutlich greifen und darf nicht abrutschen, sonst ist die Schelle vrhunzt.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

so, gestern in der Eifel trat nun, nach über 6.000km dieses Phänomen wieder auf.
Einmal ist der Motor ausgegangen. Ansonsten. Schwankungen im Leerlauf zwischen 1.000 und 2.000u/min.

Ich will jetzt mal die Adaptionswerte mit meinem motoscan zurücksetzen. Aber ich bin zu blöde einen Workflow dafür zu finden.
Hier:Drosselklappe im Fehlerspeicher
Lese ich, das die Leute die Drosselklappenadaptionswerte zurück gesetzt haben....(Ich bin grade nicht in der Garage) Wie? Motoscan schweigt sich auf seiner HP über diese Funktion aus..... :grosse-augen:

Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
ich hab gestern die adaption der drosselklappen zurück gesetzt,
weil scheiss gasanahme bei kaltem motor...
gemacht hab ich das mit motoscan...
danach beim starten geratter der drosselklappen...incl. fehlermeldung der motorsteuerung
im leerlauf nahm der motor kein gas an...blieb immer bei 2000upm...
egal wie der gasgriff stand....
zündung wieder aus...zündung wieder an...immer noch das selbe spiel...

hab dann den motor einfach einige minuten im leerlauf laufen lassen zum anlernen..
dann wieder zündung aus...
beim nächsten wieder alles i.o...motor läuft wieder prima...
auch der ursprüngliche fehler beim kaltlauf ist weg...

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Ich will jetzt mal die Adaptionswerte mit meinem motoscan zurücksetzen. Aber ich bin zu blöde einen Workflow dafür zu finden.
Hier:Drosselklappe im Fehlerspeicher
Lese ich, das die Leute die Drosselklappenadaptionswerte zurück gesetzt haben....(Ich bin grade nicht in der Garage) Wie? Motoscan schweigt sich auf seiner HP über diese Funktion aus..... :grosse-augen:
Ist total easy, einfach in Motorsteuerung und dann Adaptionswerte.
Dort steht: Adaptionswerte zurücksetzen.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke. Habs grade gemacht. Ist in der App selbsterklärend. Drosselklappen, Gasgriff und Gemischbildung zurückgesetzt.

Jetzt ausgiebige Probefahrt....
Edit:
Die Rückstellung lief ziemlich genau so, wie von Vessi beschrieben. Anscheinend habe ich beim Zurücksetzen des Gasgriffs erstmal nen Fehler gemacht. Die Kiste sprang zwar an, reagierte aber nicht mehr auf Gas. Max. 2.000u/min, dann war, ende :facepalm:
Also: Klamotten wieder aus, nochmal wiederholt und dann funktionierte es.
Ergebnis: Fehler weg. Beim Kupplung ziehen, springt der Leerlauf schlagartig auf 1.000U/min +/- und bleibt dort wie angenagelt stehen.

Aus dieser Erfahrung würde ich nun zwei Erkenntnisse ableiten.
1. Das Reinigen der Drosselklappen alleine (ob ausgebaut oder mit Pinsel durch den Luftfilterkasten) ist nur eine temporäre Lösung. Wenn man die Drosselklappen reinigt, muss parallel dazu auch die Adaption angepasst werden. (Nach 6.000 km versiffen die nicht wieder so, dass derselbe Fehler wieder auftritt)
2. Das hier oft (auch von mir) propagierte "Anlernen/neu Adaptieren" des Gasgriffes, durch Vollgas bei eingeschalteter Zündung, funktioniert nicht.
Erst müssen die alten Adaptionswerte gelöscht werden und dann der Gasgriff komplett neu angelernt werden.

P.S.: Nach der Probefahrt habe ich den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Die beiden Drosselklappenfehlermeldungen waren immer noch im Speicher. Entweder kamen die vom neuen Anlernen, oder eine/beide Drosselklappen haben irgendeine Macke, das dann aber schon, so lange wie ich die Maschine habe, denn diese Fehler waren bisher regelmäßig im Speicher.

Ich hab die fehler nochmals gelöscht, aber ich bin mir fast sicher, wenn ich das nächste Mal den Fehlerspeicher auslese, sind sie wieder drin...

Zuletzt bearbeitet:
AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Danke. Habs grade gemacht. Ist in der App selbsterklärend. Drosselklappen, Gasgriff und Gemischbildung zurückgesetzt.

Jetzt ausgiebige Probefahrt....
Edit:
Die Rückstellung lief ziemlich genau so, wie von Vessi beschrieben. Anscheinend habe ich beim Zurücksetzen des Gasgriffs erstmal nen Fehler gemacht. Die Kiste sprang zwar an, reagierte aber nicht mehr auf Gas. Max. 2.000u/min, dann war, ende :facepalm:
Also: Klamotten wieder aus, nochmal wiederholt und dann funktionierte es.
Ergebnis: Fehler weg. Beim Kupplung ziehen, springt der Leerlauf schlagartig auf 1.000U/min +/- und bleibt dort wie angenagelt stehen.

Aus dieser Erfahrung würde ich nun zwei Erkenntnisse ableiten.
1. Das Reinigen der Drosselklappen alleine (ob ausgebaut oder mit Pinsel durch den Luftfilterkasten) ist nur eine temporäre Lösung. Wenn man die Drosselklappen reinigt, muss parallel dazu auch die Adaption angepasst werden. (Nach 3.000 km versiffen die nicht wieder so, dass derselbe Fehler wieder auftritt)
2. Das hier oft (auch von mir) propagierte "Anlernen/neu Adaptieren" des Gasgriffes, durch Vollgas bei eingeschalteter Zündung, funktioniert nicht.
Erst müssen die alten Adaptionswerte gelöscht werden und dann der Gasgriff komplett neu angelernt werden.

P.S.: Nach der Probefahrt habe ich den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Die beiden Drosselklappenfehlermeldungen waren immer noch im Speicher. Entweder kamen die vom neuen Anlernen, oder eine/beide Drosselklappen haben irgendeine Macke, das dann aber schon, so lange wie ich die Maschine habe, denn diese Fehler waren bisher regelmäßig im Speicher.

Ich hab die fehler nochmals gelöscht, aber ich bin mir fast sicher, wenn ich das nächste Mal den Fehlerspeicher auslese, sind sie wieder drin...
Moin Andy, hat also soweit geklappt? War wie gesagt, selbsterklärend, oder?

Gruss Axel

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Axel. Jop, alles paletti. Man muss eben mit dem Motoscan am Mopped sitzen und net beim Morgenkaffeee im Büro :zwinkern:

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
komme auch von der probefahrt zurück...
im unteren drehzahlbereich zb. 2000upm im 3.
läuft sie wieder relativ ungeschmeidig...
drosselkl.1 und gemisch stehen wieder als fehler drin...
habe jetzt die adaption gemisch gelöscht,
und gleich mal wieder ne probefahrt...
also irgendwie ist da was faul...

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe auch alle drei zusammen gelöscht (soll man ja eigentlich nicht tun)
Drosselklappenadaption
Gemischaufbereitung
Gasgriff

Lass mal hören, wie es ausgegangen ist

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
läuft wieder prima untenrum,
nach dem löschen der gemischadaption....
das löschen der drosselklappen werd ich mir vorerst sparen...
das rattern der d.klappen und die fehlermeldung fand ich nicht so spassig...

sollte der fehler im unteren drehzahlbereich wieder auftauchen, muss ich doch mal nen werksstatttermin machen müssen...

Thema:

Problem mit Leerlauf

Problem mit Leerlauf - Ähnliche Themen

• F900GS Rally-Tower Problem-Lösung

F900GS Rally-Tower Problem-Lösung: Hallo allerseits. Es gibt ja, rund um die Welt, zig gebrochene Rallytower bei der F900GS, insbesondere mit größeren Navis, vor allem bei...
  • Problem mit Leerlauf

Problem mit Leerlauf: Nicht jeder hier liest in der 1250er-Kategorie. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee? Problem mit Leerlauf
  • Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein: Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
  • F 800 GS Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N)

Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N): Mahlzeit und Servus, ich bin in der Stadt öfters mit normalen Schuhen unterwegs, und beim hochschalten aus dem ersten gang in den 2ten komme ich...
  • Leerlauf-Problem nach "Tuning"

Leerlauf-Problem nach "Tuning": Leerlauf-Drehzahl bei 3000U/min nach "ZACH-Tuning" Hallo GS-ler! Ich habe gestern an meiner Q das Leistungskit von Zach - Leistungssteigerung...
  • Leerlauf-Problem nach "Tuning" - Ähnliche Themen

• F900GS Rally-Tower Problem-Lösung

F900GS Rally-Tower Problem-Lösung: Hallo allerseits. Es gibt ja, rund um die Welt, zig gebrochene Rallytower bei der F900GS, insbesondere mit größeren Navis, vor allem bei...
  • Problem mit Leerlauf

Problem mit Leerlauf: Nicht jeder hier liest in der 1250er-Kategorie. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee? Problem mit Leerlauf
  • Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein: Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
  • F 800 GS Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N)

Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N): Mahlzeit und Servus, ich bin in der Stadt öfters mit normalen Schuhen unterwegs, und beim hochschalten aus dem ersten gang in den 2ten komme ich...
  • Leerlauf-Problem nach "Tuning"

Leerlauf-Problem nach "Tuning": Leerlauf-Drehzahl bei 3000U/min nach "ZACH-Tuning" Hallo GS-ler! Ich habe gestern an meiner Q das Leistungskit von Zach - Leistungssteigerung...
  • Oben