Andi#87
Themenstarter
Moin,
aktuell bin ich etwas ratlos, vielleicht hat der eine/andere eine zündende Idee.
Vorab: Die Maschine läuft einwandfrei. Hat Leistung, keinerlei Vibrationen, Spritverbrauch ist o.k., nix zu meckern. Aber:
Das erste Mal trat es auf im Juni.....auf eine Kreuzung zurollen und: Der Motor ging aus. Einfach so. Neu starten kein Problem, ich hab mir auch nix weiter dabei gedacht, im Hinterkopf evt. einen Wackelkontakt im Seitenständerschalter.
Letzten Donnerstag dann, auf unserer Eifeltour, das ganze dreimal.
Gestern dann, war ich mit Peter im Münsterland und dort gingt der Motor gefühlt 10 mal aus, immer beim Ausrollen mit gezogener Kupplung. Die Drehzahl fällt entweder direkt auf Null, oder geht kurz hoch auf 1.500U/min. und dann stirbt der Motor ab, lässt sich aber sofort wieder starten.
Im Fehlerspeicher habe ich, so lange wie ich das Motorrad habe, immer den Fehler "Fehler Gemischbildung" auf beiden Drosselklappen. Da die Maschine aber ansonsten astrein läuft, habe ich den Fehler eben immer wieder gelöscht und gut war.
Meine Gedanken gehen aktuell in zwei Richtungen.
1: Verschmutzte Drosselklappen
2: Vollkommen vermurkste Adaptionswerte (Vielleicht auch in Korrelation zu Fehler 1?). Das könnte auch das ruppige Gasanlegen erklären!!??
Bei dem miesen Wetter habe ich vorhin dann die Bühne aufgebaut und die GSA gestrippt. Luftfilter saß korrekt, und man konnte sehen, dass an den Drosselklappen rechts und links ein Rand schwarzer Schmodder waren.
Zündung an, und die Drosselklappen bewegten sich optisch beide parallel, ohne rucken oder sonst was. Soweit man das durch den aufgesteckten Luftfilter sehen konnte.
Da ich eh grade dabei war, habe ich den Tank und den Luftfilterkasten ausgebaut, um die Drosselklappen abzunehmen und gescheit zu reinigen. (Eben nicht so, wie auf dem Video von Motocomfort.de, die das in eingebautem Zustand gemacht haben und der Rest Schmodder dann in den Einlasstrackt läuft.)
Soweit bin ich jetzt. Gereinigt habe ich noch nichts, erstmal Pause und Nachdenken.
---------------------
Einen Leerlaufsteller hat AFAIk die 1250er ja nicht mehr. Fällt sonst noch jemand etwas ein, wo man suchen könnte?
So weit wie ich das sehen konnte, sind alle Stecker fest und alle Schläuche aufgesteckt. Klar, die Maschine läuft außer im Standgas ja auch tadellos.
Jemand irgendeinen Kommentar/Idee/Erfahrungen (hier wohl weniger)
Ich verlinke den Beitrag auch mal in die 1200er Kategorie, da sind ja Motoren mit ähnlicher Laufleistung am Start.
aktuell bin ich etwas ratlos, vielleicht hat der eine/andere eine zündende Idee.
Vorab: Die Maschine läuft einwandfrei. Hat Leistung, keinerlei Vibrationen, Spritverbrauch ist o.k., nix zu meckern. Aber:
Das erste Mal trat es auf im Juni.....auf eine Kreuzung zurollen und: Der Motor ging aus. Einfach so. Neu starten kein Problem, ich hab mir auch nix weiter dabei gedacht, im Hinterkopf evt. einen Wackelkontakt im Seitenständerschalter.
Letzten Donnerstag dann, auf unserer Eifeltour, das ganze dreimal.
Gestern dann, war ich mit Peter im Münsterland und dort gingt der Motor gefühlt 10 mal aus, immer beim Ausrollen mit gezogener Kupplung. Die Drehzahl fällt entweder direkt auf Null, oder geht kurz hoch auf 1.500U/min. und dann stirbt der Motor ab, lässt sich aber sofort wieder starten.
Im Fehlerspeicher habe ich, so lange wie ich das Motorrad habe, immer den Fehler "Fehler Gemischbildung" auf beiden Drosselklappen. Da die Maschine aber ansonsten astrein läuft, habe ich den Fehler eben immer wieder gelöscht und gut war.
Meine Gedanken gehen aktuell in zwei Richtungen.
1: Verschmutzte Drosselklappen
2: Vollkommen vermurkste Adaptionswerte (Vielleicht auch in Korrelation zu Fehler 1?). Das könnte auch das ruppige Gasanlegen erklären!!??
Bei dem miesen Wetter habe ich vorhin dann die Bühne aufgebaut und die GSA gestrippt. Luftfilter saß korrekt, und man konnte sehen, dass an den Drosselklappen rechts und links ein Rand schwarzer Schmodder waren.
Zündung an, und die Drosselklappen bewegten sich optisch beide parallel, ohne rucken oder sonst was. Soweit man das durch den aufgesteckten Luftfilter sehen konnte.
Da ich eh grade dabei war, habe ich den Tank und den Luftfilterkasten ausgebaut, um die Drosselklappen abzunehmen und gescheit zu reinigen. (Eben nicht so, wie auf dem Video von Motocomfort.de, die das in eingebautem Zustand gemacht haben und der Rest Schmodder dann in den Einlasstrackt läuft.)
Soweit bin ich jetzt. Gereinigt habe ich noch nichts, erstmal Pause und Nachdenken.
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Einen Leerlaufsteller hat AFAIk die 1250er ja nicht mehr. Fällt sonst noch jemand etwas ein, wo man suchen könnte?
So weit wie ich das sehen konnte, sind alle Stecker fest und alle Schläuche aufgesteckt. Klar, die Maschine läuft außer im Standgas ja auch tadellos.
Jemand irgendeinen Kommentar/Idee/Erfahrungen (hier wohl weniger)
Ich verlinke den Beitrag auch mal in die 1200er Kategorie, da sind ja Motoren mit ähnlicher Laufleistung am Start.