Problem mit Leerlauf

Diskutiere Problem mit Leerlauf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, aktuell bin ich etwas ratlos, vielleicht hat der eine/andere eine zündende Idee. Vorab: Die Maschine läuft einwandfrei. Hat Leistung...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.582
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

aktuell bin ich etwas ratlos, vielleicht hat der eine/andere eine zündende Idee.

Vorab: Die Maschine läuft einwandfrei. Hat Leistung, keinerlei Vibrationen, Spritverbrauch ist o.k., nix zu meckern. Aber:

Das erste Mal trat es auf im Juni.....auf eine Kreuzung zurollen und: Der Motor ging aus. Einfach so. Neu starten kein Problem, ich hab mir auch nix weiter dabei gedacht, im Hinterkopf evt. einen Wackelkontakt im Seitenständerschalter.

Letzten Donnerstag dann, auf unserer Eifeltour, das ganze dreimal.
Gestern dann, war ich mit Peter im Münsterland und dort gingt der Motor gefühlt 10 mal aus, immer beim Ausrollen mit gezogener Kupplung. Die Drehzahl fällt entweder direkt auf Null, oder geht kurz hoch auf 1.500U/min. und dann stirbt der Motor ab, lässt sich aber sofort wieder starten.

Im Fehlerspeicher habe ich, so lange wie ich das Motorrad habe, immer den Fehler "Fehler Gemischbildung" auf beiden Drosselklappen. Da die Maschine aber ansonsten astrein läuft, habe ich den Fehler eben immer wieder gelöscht und gut war.

Meine Gedanken gehen aktuell in zwei Richtungen.

1: Verschmutzte Drosselklappen
2: Vollkommen vermurkste Adaptionswerte (Vielleicht auch in Korrelation zu Fehler 1?). Das könnte auch das ruppige Gasanlegen erklären!!??

Bei dem miesen Wetter habe ich vorhin dann die Bühne aufgebaut und die GSA gestrippt. Luftfilter saß korrekt, und man konnte sehen, dass an den Drosselklappen rechts und links ein Rand schwarzer Schmodder waren.
Zündung an, und die Drosselklappen bewegten sich optisch beide parallel, ohne rucken oder sonst was. Soweit man das durch den aufgesteckten Luftfilter sehen konnte.

Da ich eh grade dabei war, habe ich den Tank und den Luftfilterkasten ausgebaut, um die Drosselklappen abzunehmen und gescheit zu reinigen. (Eben nicht so, wie auf dem Video von Motocomfort.de, die das in eingebautem Zustand gemacht haben und der Rest Schmodder dann in den Einlasstrackt läuft.)

Soweit bin ich jetzt. Gereinigt habe ich noch nichts, erstmal Pause und Nachdenken.
---------------------
Einen Leerlaufsteller hat AFAIk die 1250er ja nicht mehr. Fällt sonst noch jemand etwas ein, wo man suchen könnte?
So weit wie ich das sehen konnte, sind alle Stecker fest und alle Schläuche aufgesteckt. Klar, die Maschine läuft außer im Standgas ja auch tadellos.

Jemand irgendeinen Kommentar/Idee/Erfahrungen (hier wohl weniger)

Ich verlinke den Beitrag auch mal in die 1200er Kategorie, da sind ja Motoren mit ähnlicher Laufleistung am Start.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
501
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Bei "ausgehen beim Ausrollen lassen mit gezogener Kupplung" denke ich auch immer an den Mikroschalter am Kupplungshebel. Den mal kontrolliert, obwohl keine Meldung diesbezüglich?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.056
Hi Andi,

bis auf das Hochdrehen bevor der Motor stoppt, hatte ich ein vergleichbares Verhalten dieses Jahr bei meiner nineT.

Es war völlig profan die Batterie. Hast du deine schon gecheckt?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.582
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei "ausgehen beim Ausrollen lassen mit gezogener Kupplung" denke ich auch immer an den Mikroschalter am Kupplungshebel. Den mal kontrolliert, obwohl keine Meldung diesbezüglich?
Nein, gecheckt, nicht direkt. Beim Fahren mit Tempomat geht dieser sofort aus, wenn ich den Kupplungsschalter nur anschaue. Dagegen spricht eigentlich, das die Maschine bei gezogener Kupplung dann sofort wider anspringt. Aber: behalte ich im Hinterkopf...
Hi Andi,

bis auf das Hochdrehen bevor der Motor stoppt, hatte ich ein vergleichbares Verhalten dieses Jahr bei meiner nineT.

Es war völlig profan die Batterie. Hast du deine schon gecheckt?
Meine Alinat LIFE PO4 schwächelt zwar im Winter, aber bei den aktuellen Temperaturen, dreht sie den Anlasser immer noch schwindelig. Auch beim Warten an der Ampel, Motor aus, Zündung an, erster Gang drinnen, startet der Motor quasi, bevor ich den Anlasserknopf gedrückt habe...aber: Kann ich im Hinterkopf behalten
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.582
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kurzes Update,

mir hat es ja keine Ruhe gelassen, also vorhin nochmal in die Garage und die Drosselklappen ausgebaut.
Schaute dann so aus:

IMG_20241027_155209_139.jpg IMG_20241027_155203_819.jpg

Ich habe Bremsenreiniger rein gesprüht, der ist ist einer Pfütze stehen geblieben. Nach mehrmaligem und beidseitigen wischen mit einem Pinsel, konnte man dann einen 1mm breiten Spalt erkennen, den das Mopped wohl für den Leerlauf braucht!!??

Also: Alles gebadet, vorn beiden Seiten mehrfach ausgepinselt. Nun strahlen sie wieder und ich hoffe, dass das der Fehler war.:worthy:

Morgen noch nen neuen Luftfilter besorgen (wenn eh alles auf ist) und alle Verkleidungsteile wieder zusammenstecken nebst Probefahrt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.504
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du meinst, der Sollspalt ( ohne Schmodder) deckt jetzt die Leerlaufluftmenge wieder korrekt ab? Ich würde erwarten, daß das Motorsteuergerät den Drosselklappen dynamisch vorgibt, wie weit diese geöffnet sein müssen, um den Leerlauf regelrecht abzubilden und bei abfallender Drehzahl die Klappen weiter aufzieht.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.582
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja sicher. Am Ende ist es ein dynamischer Prozess. Nur wenn keine Luft mehr durch die Drosselklappe geht, ist die Regelung recht schnell am Ende mit ihrem Latein.
Zumindest in meiner "Theorie" passt dieser Fehler zum Fahrverhalten . Ruppige Gasannahme aus dem Schiebebetrieb und das Absterben des Motors im Leerlauf.

Trial-and-Error ist angesagt :facepalm:
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
301
Hallo @Andi#87

Ich hatte selbes Phänomen damals an meinem PKW - BMW 6 Zylinder.

Keine Ahnung ob die GS sowas hat. Es war der Drosselklappenpotentiometer / Drosselklappenpoti.

Danach kein ausgehen mehr beim ausrollen.

Gruss
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.582
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klingt Logisch. Wobei ich die Frage nicht beantworten kann, ob ein Poti, wenn defekt, nicht immer defekt ist.
Mein Fehler tritt zwar immer häufiger auf, aber noch lange nicht immer..... 🤷‍♂️
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
301
Ich hatte es ebenfalls sporadisch. Hatte dann das Teil besorgt und Fehler war weg.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.582
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wären im Fall der GSA 2x neue Drosselklappen für je 470€ :facepalm: :unsure:
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
301
Kann aber auch gefühlt alles sein. Vielleicht auch Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor.

Kann BMW mehr auslesen mir deren Programmen?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.582
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Mache ich dann als nächstes....
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
161
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich kann mir gut vorstellen das du das Problem durch das reinigen der Drosselklappen schon beseitigt hast. Von einigen Autos kenne ich das auch. Da sahen die Drosselklappen auch so aus wie deine. Nach dem Reinigen alles wieder top.
 
Thema:

Problem mit Leerlauf

Problem mit Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Problem mit Leerlauf

    Problem mit Leerlauf: Nicht jeder hier liest in der 1250er-Kategorie. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee? Problem mit Leerlauf
  • CRN : Problem, Routen auf Connected App zu exportieren

    CRN : Problem, Routen auf Connected App zu exportieren: Hallo Leute..ich hab den CRN mir zugelegt als er heraus kam..habe das Problem wenn ich Routen auf die Connected App exportiere..dass sie aber...
  • Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

    Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein: Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
  • F 800 GS Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N)

    Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N): Mahlzeit und Servus, ich bin in der Stadt öfters mit normalen Schuhen unterwegs, und beim hochschalten aus dem ersten gang in den 2ten komme ich...
  • Leerlauf-Problem nach "Tuning"

    Leerlauf-Problem nach "Tuning": Leerlauf-Drehzahl bei 3000U/min nach "ZACH-Tuning" Hallo GS-ler! Ich habe gestern an meiner Q das Leistungskit von Zach - Leistungssteigerung...
  • Leerlauf-Problem nach "Tuning" - Ähnliche Themen

  • Problem mit Leerlauf

    Problem mit Leerlauf: Nicht jeder hier liest in der 1250er-Kategorie. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee? Problem mit Leerlauf
  • CRN : Problem, Routen auf Connected App zu exportieren

    CRN : Problem, Routen auf Connected App zu exportieren: Hallo Leute..ich hab den CRN mir zugelegt als er heraus kam..habe das Problem wenn ich Routen auf die Connected App exportiere..dass sie aber...
  • Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

    Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein: Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
  • F 800 GS Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N)

    Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N): Mahlzeit und Servus, ich bin in der Stadt öfters mit normalen Schuhen unterwegs, und beim hochschalten aus dem ersten gang in den 2ten komme ich...
  • Leerlauf-Problem nach "Tuning"

    Leerlauf-Problem nach "Tuning": Leerlauf-Drehzahl bei 3000U/min nach "ZACH-Tuning" Hallo GS-ler! Ich habe gestern an meiner Q das Leistungskit von Zach - Leistungssteigerung...
  • Oben