W
Wogenwolf
Gast
ESA habe ich mir letztendlich nur wegen Empfehlung eines guten Bekannten gekauft; ansonsten habe ich immer sofort auf Wilbers umgerüstet. Und wer hier erzählt, dass die "Handradeinstell-Fraktion" das Fahrwerk korrekt eingestellt hat, fährt mit Scheuklappen durch die Gegend. In fast allen Fällen wird 1x eine Einstellung gewählt und diese ein Lebenlang gefahren. Evtl. bei großer Beladung das Handrad etwas rein gedreht, mehr aber nicht. An die Dämpfung geht so gut wie keiner ran. Ein großer Vorteil des ESAs ist eben nicht nur die korrekte Federvorspannung (Gewicht), sondern auch die interne Dämpferabstimmung stimmt (vorne + hinten).
Hielt diese Geschichte vorab überwiegend für Spielerrei, zwischenzeitlich gibt es fast keine Fahrt, in der ich die Fahrwerkseinstellung nicht verändere.
Ob man ESA benötigt, steht auf einem anderen Blatt, aber gerade für Fahrer, die sich sonst nicht oder nur wenig um die Fahrwerkseinstellung kümmern, wäre dies ein Sicherheitsgewinn.
Hallo,
das ist in meinem Fall so. Bei 99% meiner Fahrten habe ich nie etwas verändert. Bin immer Solo und ohne Gepäck unterwegs gewesen.
Nur voll aufgerödelt hab ich die Federung verstellt.