probefahrt neue GS

Diskutiere probefahrt neue GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo gemeinde... bin gestern mal die 08 GS geritten - macht spass das teil.. nun die frage- braucht man esa (oder nasa?) habe nicht wirklich viel...
T

tom-tom

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
5
hallo gemeinde...
bin gestern mal die 08 GS geritten - macht spass das teil..
nun die frage-
braucht man esa (oder nasa?) habe nicht wirklich viel unterschied bemerkt-
was gibt es für tipps für einen preiswerten gebrauchtkauf einer relativ neuen Q ohne bse...
vielen dank
tom
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Moin tom,

ich persönlich würde es in jedem Fall mitbestellen, weil ich es hervorragend fand. Wenn Du aber keinen Unterschied gespürt hast, würde ich sagen Du brauchst es nicht, spar das Geld lieber und fahre mit dem - sicher nicht schlechten - Serienfahrwerk.

Tipp: Ich war überrascht als ich zuletzt auf www.bmw-motorrad.de in den Gebrauchtbeständen geguckt habe. Viele '08er Motorräder, die bei mobile.de nicht drin sind und dazu gut ausgestattet, 1. Hand (KEINE vorführer) mit ca. 5000 km für 11-11.500 Eur. Gegenüber gut 15.000 Eur Neupreis finde ich die Ersparnis ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolli

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
81
Ort
MYK
Modell
R 1200 GS
hallo gemeinde...
bin gestern mal die 08 GS geritten - macht spass das teil..
nun die frage-
braucht man esa (oder nasa?) habe nicht wirklich viel unterschied bemerkt-
was gibt es für tipps für einen preiswerten gebrauchtkauf einer relativ neuen Q ohne bse...
vielen dank
tom
Moin tom,

ich habe auch das neue Modell mit ESA und ich dachte das erst auch, dass man es kaum bis gar nicht merkt. Die Geländefunktion habe ich noch gar nicht getestet.

Wenn Du etwas zügiger unterwegs bist und die Kurven stärker anbremst, merkst Du sehr wohl ob Du mit Comfort oder Sport unterwegs bist, weil die ganze Karre viel stabiler ist und noch eine Ecke besser liegt ..

Ich würde es auf jeden Fall wieder nehmen !

Gruß

wolli
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
ESA

Moin,

ich kann aus Komfortgründen nur zum ESA raten! Einmal ist der Wechsel zwischen Ein - und Zweimannbetrieb per Knopfdruck im Stand erledigt, zum anderen kann man die Dämpfung während der Fahrt den Straßenverhältnissen anpassen.

Ich habe bereits das zweite Bike mit ESA und kann es nur empfehlen!

Gruß Hotzenplotz
 
motobill

motobill

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Hab auch eine mit ESA. Kommt wohl in der Praxis drauf an, wieviele verschiedene Fahrten Du machst. Mit Sozi, ohne sozi, Koffer dazu usw. Bequem ist es alle mal. Hab meine jetzt gut eingefahren, war aber immer alleine unterwegs. Nach allem Rumprobieren bin ich letztendlich in einer Einstellung hängen geblieben. Ist vielleicht nur noch ne Frage beim wieder Verkauf....
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Meine GS hat auch ESA. Eigentlich hätte ich es nicht mitbestellt. Aber die Kleine stand eben so ausgestattet beim :) im Laden und wollte unbedingt mit. (War ungefähr so, wie im Tierheim *g* )

Um ehrlich zu sein, zuerst habe ich auch keinen (großen) Unterschied gemerkt. Mit der Zeit merkt man diesbezüglich doch schon etwas .....

Und die Umstellung Solo / Sozius hat ja auch was. Wenn man es denn braucht.

Ich würde es wieder nehmen.

Gruß

Bernd
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Hallo! Meine 08er GS hat auch ESA. Ich hatte zuvor bereits eine K1200R mit ESA (stand so beim :)). Ich empfand das ESA als OK, aber nicht so wichtig wie z.B. ABS. Bei der GS (Bestellung) habe ich das insbesondere vor dem Hintergrund "Vollausstattung = höherer Wiederverkaufspreis" gekauft. Wenn Du günstig eine Gebrauchte bekommst ohne ESA, dann ist das meiner Ansicht nach kein Grund, der gegen diese Maschine spricht.
Als ich im März/April nach einer Gebrauchten geschaut habe (07er), da empfand ich die Preise der mir angebotenen Maschinen als recht hoch. Somit habe ich mich dann zum Ratenkauf einer neuen entschieden.

Gruß Jörg
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
eins fur die denker hier, ich hatte auch ESA Bestellen konnen mit mein Adv, habe es nicht getan anch dem ein freund der Wussten Avisiert ist eryahlt mir von sein Ring Antenna problem in der Wusste.

Ich weiss wir sind nicht alle ambitionierte paris/Dakar fahrer aber was passiert ( mal angenommen ) das der ESA kaputt geht in Gelande Stellung und wir kommen aus der Gelande und auf der Strasse und das ding geht nicht wieder runter und ist Bretthart??? Das stelle ich mir grausam auf ein Tour wo mann nur ein kurze ausritt ins Gelande machen wollte und dieses mislingt.... dazu wahre ich sehr neugirig...Ich liege gern hzpothetische situationen im Raum..........
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
das der ESA kaputt geht in Gelande Stellung
Hey Matt,

klar, kaputt gehen kann immer etwas... stell dir vor, der Gasgriff bleibt auf Vollgas stehen, oder die Bremse fällt aus ( :eek: ), der Rahmen bricht oder sogar der Lenker... es kann immer was schiefgehen. Aber das wäre für mich noch kein Grund, auf etwas zu verzichten.

Wie oben schon gesagt, ich würde es nehmen, wenn man feinfühlig genug ist, um die Unterschiede zu spüren und auch fahrtechnisch dazu neigt, das Fahrwerk an seine Grenzen zu fahren. Bei wem das nicht der fall ist - und ich bin mir sicher das sind einige! - , der braucht ESA nicht. Und nur des "Wiederverkaufs" wegen die volle Liste zu bestellen ist hoffentlich als Witz gemeint. :)
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Hi andreas,

muss ich dir recht geben aber wie gesagt diferent strokes for different folks.... jede ist anderes und geht sicher mit dem Material anderes um ich wollte so um 16:45 mit Frauchen eine runde drehen wo bist du denn??? Sie fahrt ganz selten mit so ich muss piano fahren wusste nicht so wirchlich wo lang.... ubrings meine CTA's sind da
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Schrittmotoren (stepper motor) wie verwendet haben eigentlich höchste Lebensdauer und Zuverlässigkeit.

Ich glaube da wird eher mal ein Handrad festgehen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.612
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich mach ein neues Thema auf !
 
Zuletzt bearbeitet:
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Moin,

ich kann aus Komfortgründen nur zum ESA raten! Einmal ist der Wechsel zwischen Ein - und Zweimannbetrieb per Knopfdruck im Stand erledigt, zum anderen kann man die Dämpfung während der Fahrt den Straßenverhältnissen anpassen.

Ich habe bereits das zweite Bike mit ESA und kann es nur empfehlen!

Gruß Hotzenplotz
Da sind wir dabei!!! Richtig!
Wenn Du etwas zügiger unterwegs bist und die Kurven stärker anbremst, merkst Du sehr wohl ob Du mit Comfort oder Sport unterwegs bist, weil die ganze Karre viel stabiler ist und noch eine Ecke besser liegt ..
Auch richtig!
Aber Du mußt das für Dich selber raus finden! Es ist auf alle Fälle mal bequemer, als immer zu schrauben und drehen und schaun ob`s jetzt paßt! Das ist der "Vorteil"! Der "Nachteil", der Preis, bzw. ob Du die Q wieder verkaufen willst. Es gibt viele die die Q nicht mal anschaun, wenn sie kein "Vollpacket" hat. Is leider so. Dann der Preis bei der Reperatur,
der :) langt auch nochmal kräftig zu wenn mal was kaputt ist!
Aber ich würds trotzdem wieder dazu kaufen! Ich fahr viel mit Sozia und Gepäck und da ist es einfach eine gute Sache!!!
Ich hoffe ich konnte einen Anstoß geben!;)
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
@AMGaida
Die Technik des ESA an sich ist OK und von mir gewollt. Mit dem Wiederkaufswert sehe ich irgendwie schon so, dass viele bei der Gebrauchtsuche auf Vollausstattung achten. Mir hat man mal vor einiger Zeit erzählt, dass eine BMW ohne Heizgriffe gar nicht gut zu verkaufen ist. Und das war für mich als Japaner-Fahrer vorher nie ein Thema. (Wobei ich gestehen muss: ist schon kuschelig mit Heizgriffen, selbst bei +10°C noch... :D).
Und da ich erfahrungsgemäß ein Fahrzeug nie über mehrere Jahre bewege, ist für mich der Wiederverkauf von Interesse.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mit dem Wiederkaufswert sehe ich irgendwie schon so, dass viele bei der Gebrauchtsuche auf Vollausstattung achten. Mir hat man mal vor einiger Zeit erzählt, dass eine BMW ohne Heizgriffe gar nicht gut zu verkaufen ist.
Klar, ABS und Heizgriffe, bei der GS auch Handprotektoren sind ein Muss. :)
Aber die Launen der späteren Käufer sind genauso wenig vorher zu sehen, wie der individuelle Geschmack oder heute nicht absehbare Markttendenzen. Das Risiko, durch viele Kreuzchen in der Bestellliste unnötig Geld rauszublasen, ist imho größer, als später mal keinen Käufer zu finden, der eine normal gut aber nicht voll ausgestatte Q kaufen möchte. ;)

Beispiel: Vor 3 Jahren hat sich ein Freund von mir einen Audi TDI für viel Geld privat neu gekauft. Nun ist der Diesel dreckig, teuer und das neue Modell ist auch schon da... Pustekuchen mit Wiederverkaufswert, trotz Wiederverkaufs-Klimaanlage und -Xenon. Als Geldanlage sind Neufahrzeuge i.A. einfach nicht ideal.

Und ich hätte gerne bei meiner späteren Junggebraucht-GS kein ASC, RDC ist mir egal, wenn es eine Standard GS ist, dann nur mit Speichenrädern und eine GSA am liebsten mit dem Standard GS-Heck, für die normalen Koffer. Welcher Neufahrzeug-Käufer soll das noch berücksichtigen? :D
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo Tom-Tom,

Ich selber fahre ohne ESA. Ich denke das es einfach eine Frage des Geschmacks ist. Das Geld würde ich eher in ein bessere Fahrwerk stecken.

Zum Wiederverkauf. Ich würde kein Moped kaufen mit ESA, unausgereiften ASC oder der RDC. Warum?

1.) Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen
2.) Die GS/ADV ist auch ohne dem Schnick-Schnack schon schwer genug
3.) Der Aufpreis

Sich gibt es genug Café-Poser die sich ein Motorrad ohne Vollausstatung nicht mal ansehen. Es gibt aber auch genug die Ihre GS, besonders die ADV, artgerecht halten und bewusst auf sowas verzichten. Ich z.B, wäre einer von denen.

Einzigste was ich haben wollte war ABS und Heizgriffe. Und wenn es nach mir ginge, dann könnte man das ABS wärend der Fahrt abschaltbar und auf die Wegfahrsperre würde ich am liebsten ganz verzichten. Ich hatte eine ungutes Gefühl mit dem Ding in einer Gegend wo kein Telefon mehr ging und man von BMW noch nie was gehört hat. Geschweige den das da ein Servicefahrzeug hätte vorbeikommen können.

Gruß,

scdo
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.829
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo Tom-Tom,
...1.) Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen
2.) Die GS/ADV ist auch ohne dem Schnick-Schnack schon schwer genug
3.) Der Aufpreis

Sich gibt es genug Café-Poser die sich ein Motorrad ohne Vollausstatung nicht mal ansehen. Es gibt aber auch genug die Ihre GS, besonders die ADV, artgerecht halten und bewusst auf sowas verzichten. Ich z.B, wäre einer von denen.
....
Vollste Zustimmung meinserseits!

Es wird viel zu viel unnützer Kram an der GS verbaut. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte mal ganz frech: Wer nicht von alleine - d.h. ohne RDC - merkt, dass etwas mit seinen Reifen nicht stimmt - der gehört auch nicht auf´s Motorrad...! Oder war das jetzt zu provokativ?

Dann lasse ich mir gerne von den ganzen Eisdielen-Posern mit der goldenen BWM-Service-Card noch die eine oder andere Gemeinheit unterstellen... :D

Gruss,
Jan
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Vollste Zustimmung meinserseits!

Es wird viel zu viel unnützer Kram an der GS verbaut. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte mal ganz frech: Wer nicht von alleine - d.h. ohne RDC - merkt, dass etwas mit seinen Reifen nicht stimmt - der gehört auch nicht auf´s Motorrad...! Oder war das jetzt zu provokativ?

Dann lasse ich mir gerne von den ganzen Eisdielen-Posern mit der goldenen BWM-Service-Card noch die eine oder andere Gemeinheit unterstellen... :D

Gruss,
Jan
Wie? Ein kleiner Revoltzer,hä? ;) Ich fahre jetzt seit 13 Jahren Motorrad, ich habe bisher immer gemerkt wenn was nicht gestimmt hat. Deshalb bin ich vom "Holzreifen" Metzeler auf Bridegestone umgestiegen. Beim Kauf meiner Q War das RDC im Safety Paket dabei, deshalb besitzen wir ja die Gold Carde, damit wir das bezahlen können! Oder kannst Du Dir das vielleicht nicht leisten, ist das der Grund?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.829
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Was ist mit Dir denn los? Zahnarzt in der Middlife-crisis? 13 Jahre... Ich bin begeistert. :D

Ups: Korrigiert wg. unfair!


Aber wollen wir mal ganz sachlich bleiben: Kannst Du mir - unabhängig von Deiner Gold-Card mal erklären, was Dir das RDC bringt?

Oder die EWS, die ab und an gerne mal ausfällt und den ganzen Bock lahmlegt?

Auch immer wieder gerne gelesen: Von elektronischen Tankanzeigen die mehr Verwirrung stiften als Nutzen bringen?

Sicher kannst Du das - ich bin ganz Ohr...

Gespannte Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Was ist mit Dir denn los? Zahnarzt in der Middlife-crisis? 13 Jahre... Ich bin begeistert. :D Schwätzer!

Aber ja, mach weiter. Das meinte ich...
Aba logo!:D Ich hatte bisher noch nie ABS und ich muß sagen es ist sehr angenhm zu wissen, das da was ist, auf das man im Notfall zurückgreifen kann, wenns mal eng wird! Davor hatte ich auch keine Ganganzeige, wer braucht das schon? War aber dabei! Alles mit meiner Gold Carde bezahlt:D
 
Thema:

probefahrt neue GS

probefahrt neue GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...

    Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...: Hallo, habe nach meinem Liegenbleiben am Wochenende einen neuen Hallgeber von Q-Tech eingebaut, passt und funktioniert. Kurz angelassen: springt...
  • endlich Probefahrt neue LCADV

    endlich Probefahrt neue LCADV: am samstag war es soweit, auch ich habe mich endlich entschlossen die lc zu fahren. es war die neue lcadv. der grund ist, das meine tü 62000km auf...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Probefahrt neue FJR13000

    Probefahrt neue FJR13000: Hallo Zusammen gestern hab ich was früher Feierabend gemacht und bin die FJR gefahren: · Sitzposition gut, Kniewinkel erst mal (im...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS

    Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS: Hallo, BMW-Treiber. Ich darf mich kurz vorstellen: Herby nennt man mich, Motorradfahrer seit ich denken kann und bereits mit dem 10. Motorrad...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...

    Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...: Hallo, habe nach meinem Liegenbleiben am Wochenende einen neuen Hallgeber von Q-Tech eingebaut, passt und funktioniert. Kurz angelassen: springt...
  • endlich Probefahrt neue LCADV

    endlich Probefahrt neue LCADV: am samstag war es soweit, auch ich habe mich endlich entschlossen die lc zu fahren. es war die neue lcadv. der grund ist, das meine tü 62000km auf...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Probefahrt neue FJR13000

    Probefahrt neue FJR13000: Hallo Zusammen gestern hab ich was früher Feierabend gemacht und bin die FJR gefahren: · Sitzposition gut, Kniewinkel erst mal (im...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS

    Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS: Hallo, BMW-Treiber. Ich darf mich kurz vorstellen: Herby nennt man mich, Motorradfahrer seit ich denken kann und bereits mit dem 10. Motorrad...
  • Oben