Quallentier
Themenstarter
- Modell
- TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mal zur Klarstellung...
Erst mal DANKE für die ganzen Tips und Infos !
Aber nur, wenn Deine Körpergröße <= 160 cm ist und Du notariell beglaubigt zusicherst, keine Rückschläge oder dergleichen zu starten...
Kannst ja im Juli nach Breitenau kommen...
Ich dachte eben auch, daß hier das eine oder andere Paar vertreten ist (wenn auch vielleicht nur durch den männlichen Part ), daß vor einer ähnlichen Situation stand und ähnliche Ansichten hat.
Und da wollte ich halt die guten Erfahrungen abgraben, um die schlechten erst gar nicht sammeln zu müssen...
Wie hat mal vor geraumer Zeit ein Klugsch... wätzer gesagt: Das Rad muß ja nicht zweimal erfunden werden.
Erst mal DANKE für die ganzen Tips und Infos !
Das war meine erste Frage an meine Holde . Antwort: Gefallen soll das Mopped. Die anderen Kriterien habe ich eingangs erwähnt, sind aber zweitrangig... Und nicht von mir vorgegeben!Hallo liebes Quallentier!
Hallo liebe Juliane !
Ist ja wie bei den Mountainbikern hier
"Suche was für meine Frau, darf nix kosten"
1. Meine Frau sucht was, ich bin nur ihr Sprachrohr
SIE hat gesagt die Punkte vorgegeben und ICH habe gesagt: OK, ich frage mal im Forum...
Antwort 1:"Mein Viertfahrzeug, das könnte was für Sie sein..."
Antwort 2:"Hab´da so´ne Möhre im Keller stehen, kannst Du günstig haben..."
Wenn's paßt, warum nicht...
Diese Bemerkungen sind augenzwinkernd gemeint und bitte mit Humor zu lesen! Habe Euch schon verstanden!
Humor ist immer gut...
Was möchte denn Deine Frau?
Meine Frau ist eine Frau, da ist solch eine scheinbar leichte Frage nicht so einfach zu beantworten .
Wirklich eine Enduro?
Sie ist 1,68m groß - möchte Sie beim Anhalten mit dem Motorrad mit beiden Füßen plan auf den Boden kommen? Oder nur mit Zehenspitzen oder nur mit einem Fuß auf Zehenspitzen (so geht es mir bei 1,67m auf der HP2). Oder ist Ihr das egeal?
Möchte Sie einen Einzylinder fahren? Möchte Sie bequem sitzen oder ist Ihr das geringe Gewicht des Motorrades am Wichtigsten. Ins Gelände geht Sie kaum, schriebst Du, dann muß es doch eigentlich keine hohe Enduro sein?
Enduro gefällt ihr halt optisch... Und wenn sie mal mit ins Gelände spielen will, kann sie es damit ja mal probieren.
Fragen über Fragen!
Frag Sie mal
s.o.
Grüße, Juliane
Nun, ich würde nicht wollen. Aber ich will auch nicht unhöflich scheinen und Deinem Gesuch nachkommen, wenn Du darauf bestehst.Also ich muss Schneckle Recht geben,
Wieso, saß Deine Frau neben Dir, als Du diesen Beitrag schrubst
finde die "Suche Moped für meine Frau"-Beiträge auch immer sehr lustig, eben weil da immer die klassischen Klischees hoch kommen: Ein "typisches Frauenmoped" muss langsam, niedrig, billig, alt und robust oder alles zusammen sein. Warum ist das eigentlich so? Das habe ich nie geblickt...
Ich weiß nicht wie das sonst so ist aber erkläre Dir hier mal unsere Situation: Meine Gattin ist seit 16 Jahren (Geburt 1. Kind, danach Sicherheitsbedenken) nicht mehr gefahren.
Langsam war nie gewünscht, ist aber wegen der vorrangigen Punkte eher das kleinere Übel.
Niedrig: Sie möchte eine kleine Kiste, auf der sie sich in erster Linie sicher fühlt. Und vielleicht mal etwas spielen kann. Niedrig auch, damit diese Sicherheit unterstützt wird durch sicheren Stand anner Ampel z.B..
Billig, damit es nicht weiter tragisch ist, wenn was drankommt.
Alt muß nicht, aber es ist halt weniger schade drum, wenn was passiert. Siehe auch: Billig. Bedingt sich auch oft...
Robust: Nun, ich möchte keine Kiste fahren, wo andauernd was kaputt ist oder man dies nicht machen darf, weil dann das kaputt geht oder umgekehrt. Oder beim Umkipper das halbe Mopped erneuert werden muß. Meine Frau möchte das auch nicht.
Robustheit ist doch wohl von jeder / jedem gewünscht.
Das mit dem niedrig verstehe ich noch, obwohl auch das relativ ist. Ich kenne einige Frauen, die unter 1,70m sind und trotzdem ne 1150er bzw. 1200er GS fahren - und damit wunderbar klar kommen.
Wenn die Dame erfahren ist, sicher. Aber zum Wiederanfang gibt es sicher geeignetere Moppeds... Meine Frau weigert sich ja sogar, meine alte Gurke zu fahren, weil ihr die zu schwer ist...
Deswegen würde ich - auch hier hat Schneckle Recht - an Deiner Stelle nicht uns fragen, sondern erstmal Deine Frau.
Siehe Antwort auf Schneckle...
Denn die muss wissen, was ihr wichtig ist beim Moped fahren. Oder wenn sie keine Ahnung hat, soll sie viel Probe fahren und dann nach Optik, Gefühl oder was auch immer Mopeds in die engere Wahl nehmen.
Wenn sie dann eine gefunden hat, die Ihr gefällt und das Teil ist technisch anfällig?
Hat sie sich erst mal entschieden, wird es schwierig, mit Vernunftgründen dagegen anzustinken.
Und dann wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, nach Erfahrungen anderer mit diesen Mopeds zu fragen, um die Entscheidung zu untermauern.
Ich zeige Ihr die hier empfohlenen Moppeds und sie entscheidet: Gefällt / gefällt nicht. Meine Frau ist halt "Optikerin"...
Die, die gefallen kommen in die engere Auswahl.
Ich kenne einige Fälle, wo es gründlich in die Hose gegangen ist, dass der Mann bestimmt hat, was für die Frau am besten geeignet ist und ihr ein seiner Meinung nach tolles Moped hingestellt hat. In zwei Fällen haben die Frauen dann die Lust am Moped fahren wieder verloren und waren wieder Sozia, eine hat sich dann irgendwann ohne ihren Mann zu fragen ein Moped gekauft, mit dem sie besser klar kam.
Genau DAS will ich eben nicht... Drum ja dieser Fred.
Wie gesagt, das ist nix gegen Dich, DANKE sondern nur meine Meinung, nun kannst Du mich umhauen, wenn Du willst *grins*
Gruß Basic
Aber nur, wenn Deine Körpergröße <= 160 cm ist und Du notariell beglaubigt zusicherst, keine Rückschläge oder dergleichen zu starten...
Kannst ja im Juli nach Breitenau kommen...
Ich dachte eben auch, daß hier das eine oder andere Paar vertreten ist (wenn auch vielleicht nur durch den männlichen Part ), daß vor einer ähnlichen Situation stand und ähnliche Ansichten hat.
Und da wollte ich halt die guten Erfahrungen abgraben, um die schlechten erst gar nicht sammeln zu müssen...
Wie hat mal vor geraumer Zeit ein Klugsch... wätzer gesagt: Das Rad muß ja nicht zweimal erfunden werden.