Powerstation zur Batterieerhaltung

Diskutiere Powerstation zur Batterieerhaltung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ecoflow sagt zu der von Dir vorgeschlagenen Delta 3 aber geringfügig anderes. :gruebel: Wäre auch leicht unpraktisch ein Gerät zum...
WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ecoflow sagt zu der von Dir vorgeschlagenen Delta 3 aber geringfügig anderes. :gruebel:

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Wäre auch leicht unpraktisch ein Gerät zum überwintern der Fahrzeugbatterie zu verwenden, welches nicht "wintertauglich" ist.
 
teileklaus

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ja wenn ich eine Winterlösung zum Motorradbatterie laden oder Puffern suche, dann spielt das eine gewaltige Rolle mal eben 700,- € in den Sand zu setzen.. oder eben eine billigere Lösung mit 100.- Solarpanel und kleinem WR zu kaufen
 
Hooner

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Wäre auch leicht unpraktisch ein Gerät zum überwintern der Fahrzeugbatterie zu verwenden, welches nicht "wintertauglich" ist.
naja, gehen ja, optimal anscheinend nicht... aber umso besser.

Unabhängig davon wird man die PowerStation zum Laden in die Garage bringen und danach wieder in den Keller stellen, z.B. zum wieder Aufladen.
 
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Hooner

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ja wenn ich eine Winterlösung zum Motorradbatterie laden oder Puffern suche, dann spielt das eine gewaltige Rolle mal eben 700,- € in den Sand zu setzen.. oder eben eine billigere Lösung mit 100.- Solarpanel und kleinem WR zu kaufen
der OP kann und/oder will nicht basteln, daher geht dein Vorschlag am Thema vorbei.

Unabhängig davon gibt's latürnich auch kleinere/preiswertere Powerstations ... und haben ggf. auch noch einen Mehrwert im Bereich mobiler Stromversorgung oder als PV-Speicher oder als USV oder...
 
B

bonnietc

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Ich habe mir ne Powerstation von Anker gekauft. Da hänge ich die GS mit dem LIFE Akku alle 3 bis 4 Wochen dran, wenn ich nicht fahre. Beim Anstöpseln ans Ladegerät zeigt die Batterie meist ca. 25% bis 30% an. Dann bleibt das Teil 12 Stunden dran und ist dann wieder vollständig geladen. Die Box hat dann in der Regel noch ca.45%. Ich habe das Ding auch schon 24 Stunden dran gehabt und die Box hatte immer noch Saft. Ist eventuell nicht ganz ideal, aber für mich passt es so.
 
Hooner

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Da hänge ich die GS mit dem LIFE Akku alle 3 bis 4 Wochen dran, wenn ich nicht fahre. Beim Anstöpseln ans Ladegerät zeigt die Batterie meist ca. 25% bis 30% an.
70-75% Verlust Kapazität in 3-4 Wochen ist beim Standard-Akku deutlich zuviel, vielleicht mal den Ruhestrom messen (MultiMeter in Masseleitung).
 
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teileklaus

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wenn der Lifepo4 nur 5 Ah hat ist das plausibel und nicht zu viel..
Rechung 0,01A / h x24 h x 21 Tage = 5 AH
5 mA wären die Hälfte also 2,5 AH
 
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bonnietc

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Es steht bei der GS ja auch in der BA, dass bei Nichtgebrauch nach 4 Wochen die Batterie ans Ladegerät muß. Finde ich ziemlich doof, da ich ja die Powerstation nutzen muss. Wenn ich jetzt mehr als 4 Wochen ohne Mopped in Urlaub bin, ist das blöd. Werden die neuen Jahrgänge auch noch mit der LiFe Batterie ausgeliefert?
 
teileklaus

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Es steht bei der GS ja auch in der BA, dass bei Nichtgebrauch nach 4 Wochen die Batterie ans Ladegerät muß. Finde ich ziemlich doof, da ich ja die Powerstation nutzen muss. Wenn ich jetzt mehr als 4 Wochen ohne Mopped in Urlaub bin, ist das blöd. Werden die neuen Jahrgänge auch noch mit der LiFe Batterie ausgeliefert?
du kannst ja eine Blei mit mehr Kapazität reinmachen. Oder abklemmen wenn die länger steht.
 
Goofy196

Goofy196

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kauf dir eine Marken-Powerstation (ab ~500 Wh brutto) mit echtem Sinus (wg. Elektronik kein angenäherter Sägezahn) und aktuellem LiFePo4 Akku (nicht Li-Ion) von EcoFlow wie z.B. die neue Delta 3 (ab ~700 €) und lade damit grob alle 8-12 Wochen auf (keine Dauer-Erhaltungsladung).

Beachten solltest du dazu, dass In einer öffentlich zugänglichen Garage sowas auch schnell mal Beine bekommen könnte und dass in einer Garage mit Minusgraden die PowerStation nicht betrieben aber mindestens nicht gelagert werden sollte.
kannst du das mal Geldlich darstellen, mir scheint alle Jahre eine neue Batterie ist billiger?
Ich mag mich wiederholen:
Das Ding
IMG_0948.jpeg
…tut es vollkommen. Lädt die Batterie im Winter einmal im Monat für anderthalb Tage nach und wenn nicht geladen wird, versorgt die zwei 24W LED-Röhren in der „Unterwelt", die mein Vermieter "Tiefgaragen-Stellplatz" nennt.:engel:
Gibts gerade mit nem €50,- Bonus-Gutschein für €149,-, ich hatte vor 2 Jahren €129,- dafür bezahlt. :schulterzucken: :idee:
 
Hooner

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Amazon Rezension schrieb:
Schrott!!! Alles defekt!!
Lüfter schleift oder läuft gar nicht an obwohl das Gerät extrem heiß wird.
Die Beleuchtung ist locker im Gehäuse und fliegt herum.
Rückgabe ist laut Amazon nicht möglich und der Verkäufer reagiert nicht auf Mitteilungen.
Meidet diesen Verkäufer und dieses Gerät!!!!!

Update 1 Woche später.
Verkäuer nimmt das Gerät zurück und schickt ein gebrauchtes Gerät mit Gebrauchspuren. Nie wieder kaufe ich von diesem Verkäufer!!!
Unabhängig davon gibt's latürnich auch kleinere/preiswertere Powerstations ...
...wie z.B. die vergleichbare EcoFlow River 3 inkl. App und Support zum ähnlichen Preis direkt vom Hersteller.
 
BadenFrank

BadenFrank

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Ich mag mich wiederholen:
Das Ding
Anhang anzeigen 757679
…tut es vollkommen. Lädt die Batterie im Winter einmal im Monat für anderthalb Tage nach und wenn nicht geladen wird, versorgt die zwei 24W LED-Röhren in der „Unterwelt", die mein Vermieter "Tiefgaragen-Stellplatz" nennt.:engel:
Gibts gerade mit nem €50,- Bonus-Gutschein für €149,-, ich hatte vor 2 Jahren €129,- dafür bezahlt. :schulterzucken: :idee:
Gerade bestellt, jetzt gabs noch einen anderen Bonus, so hat die Kiste 141€ gekostet. Genau die Lösung für Garagen ohne Strom :jubel:
 
Willem66

Willem66

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Es steht bei der GS ja auch in der BA, dass bei Nichtgebrauch nach 4 Wochen die Batterie ans Ladegerät muß. Finde ich ziemlich doof, da ich ja die Powerstation nutzen muss. Wenn ich jetzt mehr als 4 Wochen ohne Mopped in Urlaub bin, ist das blöd. Werden die neuen Jahrgänge auch noch mit der LiFe Batterie ausgeliefert?
Ja, wenn man der Nomenklatur von hier Glauben schenken darf:
Hintergrundinfos zu Lithium-Ionen-Akkus (Eisenphosphat)
Auf dem Aufkleber auf der Batterie steht Li-Ion, was umgangssprachlich angeblich das selbe meint wie LiFe. Obacht, der Begriff scheint aber hier umstritten zu sein und ich habe keine Ahnung. ^^
Liederdatum der GS Anfang März 25, aber bereits im November 24 bestellt. Das kann einen Unterschied machen, weil ich das so ja noch auf meiner Bestellbestätigung hatte.
 
N

netzwerg

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ja wenn ich eine Winterlösung zum Motorradbatterie laden oder Puffern suche, dann spielt das eine gewaltige Rolle mal eben 700,- € in den Sand zu setzen.. oder eben eine billigere Lösung mit 100.- Solarpanel und kleinem WR zu kaufen
Ich nutze so Modellbau-Lader.
https://www.amazon.de/ISDT-Q6-Verschiedene-Entladeladegerät-Modellflugzeug-Nano/dp/B0B12SLV52
Bildschirmfoto 2025-03-25 um 16.42.24.png


200W, bzw. max 8A Ladeleistung, mehr als genug für Motorradbatterien. Lädt so ziemlich alle Akkutypen die es gibt (Blei, Lipo, LiFe, LiIon, NiCD,...) und als Stromversorgung kann man alles zwischen 10V und 30V verwenden. Benutze in der Regel ein altes Laptop-Netzteil mit angelötetem XT60 Stecker oder einen 6S Modellbauakku.
Echt genial, aber man sollte ein bisschen Ahnung von Strom haben und wissen was man tut, sonst kann es auch gefährlich werden.
 
N

netzwerg

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Hast recht.
„Eingangsspannung: DC 7–32 V“

12-13V geht natürlich auch, zum Beispiel irgend eine andere Batterie.
 
Thema:

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