Postzustellung

Diskutiere Postzustellung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die zweite Sendung, verschickt am 10.10., wurde heute zugestellt. Die Zeiten, in denen ein Brief mit Glück am nächsten, spätestens aber am...
R

Reincarnator

Themenstarter
Die zweite Sendung, verschickt am 10.10., wurde heute zugestellt.
Die Zeiten, in denen ein Brief mit Glück am nächsten, spätestens aber am zweiten Werktag ankam, sind wohl vorbei.

G

Gast 11529

Gast
Ich warte auch auf einen Arztbrief......60 km Distanz.......seit 11.10. unterwegs..........wir entwickeln uns rückwärts......

R

Reincarnator

Themenstarter
Früher und Heute.....bzw. Heute und Früher.
Ich habe nur einen festen Teiledealer, das ist Olli Martschin. Ich bin auch nicht markenfixiert, ich mache alle Marken mit Ausnahme von HD. Die fasse ich nicht mal mit spitzen Fingern an, gleiches gilt für Roller. Das nehme ich nicht an.
In der Regel kaufe ich Teile im Internet ein, meist bei ebay, ebay-KA oder bei bike-teile.de. Meist sind es dann Großhändler wie eben UK Motors, MVH oder BTS in Filderstadt. Reifen ebenfalls bei dem jeweils günstigsten online-Anbieter.

Dabei orientiere ich mich hauptsächlich am Preis. Der Versand erfolgte bislang bei diesen Firmen zuverlässig und schnell, selten dauerte eine Lieferung mehr als 3 Tage ab Bestellung und Zahlung. Am Liebsten mache ich Hondas, unter den Japsen sind Suzuki-Motorräder nach meiner Erfahrung die mit der miesesten Qualität. DR 650 habe ich bislang drei gemacht, 800er zwei.
Die DR650, die ich jetzt repariert habe, gehört einem Bekannten, der sie mir brachte, weil der Anlasser den Motor nicht drehte.
Und das lag tatsächlich nur an dieser Scheißdichtung.

DR 800 BIG:

101_3820.JPG

Black Doctor 1.jpg

IMAG0077.jpg

IMAG5257.jpg
.

Wo man richtig bestraft wird, ist bei Motorrädern italienischer Herkunft.
Die beiden Ansaugstutzen (Vergaser-Motor) für eine Aprilia Pegaso 650 (Rotax-Motor) kosten sage und schreibe 170 Euro. 85/Stück. Das ist ein Verschleißteil, die werden porös. Und die hatte keiner auf Lager. Lieferzeit damals: Voraussichtlich 5 Wochen. Piaggio hatte Betriebsferien. Ich habe die online in Texas/USA gekauft. Waren nach 10 Tagen da. 60 Euro. OEM incl. Versand und Zoll.

Die Ventilführung für eine 650er Katana ist in D nicht mehr verfügbar. Aber in Kwazulu/Südafrika. Da habe ich sie geordert. War nach einer Woche da.

Noch toller ist es derzeit bei Ersatzteilen für Triumph. Was aus GB kommt, dauert ewig. ZKD: 120 Euro. Die haben eine Vollmeise.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Aber weist du was:
Wir zwei gehören zu denen die nicht aufgeben-und meine Kunden schätzen das.
Das machen die großen Markenhändler nicht.
Wenn da was aus dem Sortiment fällt heißt es lapidar:

Gibt`s nimmer,sorry-am besten `ne Neue kaufen......

Bei mir isses anders-suchen und ordern-und wenn`s am anderen Ende des Globus ist.
Und das suchen bezahlt der Kunde nicht-das ist mein Plaisir....

LahnDill84

LahnDill84

....nix mehr Danke Angie.
Sondern Wumms Olaf.

Frage mich, ob viele die Zeiten vor der Wende sich zurück wünschen?

Unabhängig vom Osten und dessen Gas und Öl. An allen deutschen Grenzen, die Grenzbalken geschlossen.

R

Reincarnator

Themenstarter
Aber weist du was:
Wir zwei gehören zu denen die nicht aufgeben-und meine Kunden schätzen das.
Das machen die großen Markenhändler nicht.
Wenn da was aus dem Sortiment fällt heißt es lapidar:

Gibt`s nimmer,sorry-am besten `ne Neue kaufen......

Bei mir isses anders-suchen und ordern-und wenn`s am anderen Ende des Globus ist.
Und das suchen bezahlt der Kunde nicht-das ist mein Plaisir....
Du bist Profi, Wieland, ich mache das als Hobby. Ich bringe nur ab und zu die alten Dinger, die keiner mehr will, wieder auf die Straße.

Meine "Kunden" (deshalb in Anführungszeichen) sind Leute aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, Leute aus dem Dorf, oder solche, die meine website oder meine Restaurationen auf moppedsammler.de gefunden haben und mich um Hilfe bitten.

Öfters auch junge Leute, für die ich z.B. eine Transalp für eine Reise nach Nepal fit mache, eine Africa Twin von 1993, die in eineinhalb Jahren von Schopfloch bis Perth gefahren wurde oder die schlicht keine Kohle für den Stundenlohn einer Fachwerkstatt haben.

Was die bezahlen, ist das Material. Weder für die Teilesuche, -bestellung, noch für meine Arbeitszeit verlange ich Geld. Mir macht das Spaß. Gegen freundliche Spenden habe ich nichts einzuwenden.

Zum Thema: Ich habe vorher einen Schwatz mit meiner Mieterin gehalten, die -ich erwähnte es- bei der Post in der Verwaltung arbeitet.
Denen fehlt vorn und hinten Personal, auch krankheitsbedingt. Aktuell schlägt eine Viruserkrankung wieder zu, die in diesem Forum nicht beim Namen genannt werden darf.

Katja meint, dass es denen schon jetzt vor dem Weihnachtsgeschäft graust.
Man ist also gut beraten, so man den Geschenkzirkus mitmacht, rechtzeitig daran zu denken.

R

Reincarnator

Themenstarter
Yamaha, Kawasaki und Honda

Deine kurze Einschätzung ....
Keinesfalls möchte ich in eine Markendebatte abdriften. Ist eine rein persönliche Gefühlssache, dass ich Krafträder von Honda am Liebsten mache. In meinem Fuhrpark habe ich aktuell drei BMW und 4 Hondas.
Jetzt habe ich mir zwei alte Güllepumpen geholt. Eine 80er CX500C und eine 82er CX500 Eurosport. Mal sehen, was daraus wird. Mehr dann später hier:

https://www.youtube.com/channel/UCL9DxLcfn-YijRxF1xkjtzA/videos

Die Post räumt mittlerweile die immer häufiger verspäteten Zustellungen bundesweit ein und begründet sie mit Personalmangel und Krankheitsfällen.

R

Reincarnator

Themenstarter
Ein am 10.10. vom Hausarzt an meine Mutter per Brief versandtes Folgerezept ist bis heute nicht bei ihr eingetroffen. Das täglich dringend benötigte Medikament für die 92-jährige ist seit Sonntag aufgebraucht.
Das ist nicht mehr hinnehmbar, die Post wird so ihrem gesetzlichen Auftrag nicht mehr gerecht.

Ich habe jetzt mit der Beschwerdestelle der Post telefoniert. Das Personalproblem wurde bestätigt, aber eine Sendungsdauer von 9 oder mehr Tagen sei nicht normal. Es wird jetzt ermittelt, woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ein am 10.10. vom Hausarzt an meine Mutter per Brief versandtes Folgerezept ist bis heute nicht bei ihr eingetroffen. Das täglich dringend benötigte Medikament für die 92-jährige ist seit Sonntag aufgebraucht.
Mit diesem Wissen und der Tatsache, dass Briefe wirklich mal verloren gehen, wäre ein E-mail Versand an Dich wohl die bessere Alternative gewesen 🤷‍♂️

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Das ist nicht mehr hinnehmbar, die Post wird so ihrem gesetzlichen Auftrag nicht mehr gerecht.

Ich habe jetzt mit der Beschwerdestelle der Post telefoniert. Das Personalproblem wurde bestätigt, aber eine Sendungsdauer von 9 oder mehr Tagen sei nicht normal. Es wird jetzt ermittelt, woran das liegt.
ich kann dich verstehen , ich warte auch auf Post ,
ABER , bei einem so wichtigen Rezept würde ich doch nicht warten bis die Post in die Puschen kommt ,
da würde ich mich in"s Auto setzen das Rezept bei Arzt abholen und zur Apotheke fahren.

R

Reincarnator

Themenstarter
Natürlich habe ich das Problem umgehend gelöst und nicht auf die Post gewartet.

Hätte ich gerne schon letzte Woche gemacht, aber Mama hat es mir erst am Sonntag erzählt, dass sie keine Tabletten mehr hat. Das ist jetzt nicht lebenswichtig, ein Mittel gegen Juckreiz, sonst kratzt sie sich blutig.
Die Arztpraxis hat das Rezept dann direkt an die Apotheke gemailt und die haben ihr das Medikament umgehend gebracht. Die Herrenberger Bären-Apotheke hat einen kostenfreien Lieferdienst. Wenn das andere mal mit der Post kommt, wird es vernichtet, das habe ich zugesagt.

Das ändert aber nichts daran, dass der Brief mit dem Rezept seit 9 Tagen unterwegs ist und ich 10 Tage auf ein Ersatzteil warte. Und das darf nicht sein. Das hat der sehr freundliche Mann am Telefon (0228 4333112 ) auch gesagt und gemeint, man werde das entsprechend weiter leiten. Außerdem bekomme ich eine kleine Entschädigung in Form von Briefmarken. Ich habe den auch nicht angemeckert, sondern höflich den SV geschildert.
Hat sich dafür bedankt, denn wenn die das nicht erfahren, wird auch nichts unternommen.

Die Briefzustellung muss mindestens einmal werktäglich – somit auch an Samstagen – erfolgen. Briefe müssen durch Einwurf in den Briefkasten oder durch persönliche Aushändigung zugestellt werden, sofern keine Abholung vereinbart ist. Ist dies alles nicht machbar, kann die Post an eine Ersatzperson übergeben werden – es sei denn, eine gegenteilige Weisung der/des Empfängers*in liegt vor.

Im Jahresdurchschnitt müssen mindestens 80 Prozent der Briefsendungen in Deutschland am folgenden Werktag ausgeliefert werden, 95 Prozent müssen nach zwei Werktagen ankommen.

Quelle: Bundesnetzagentur

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hat sich dafür bedankt, denn wenn die das nicht erfahren, wird auch nichts unternommen.
...
Ich hab die Info über "zehn Tage keine Briefpost" per Internetformular gemeldet.
Zufällig(?) war dann am elften Tag die komplette Post im Kasten.
Das nenne ich prompte Bearbeitung :engel:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich möchte bitte keine Rechnungen mehr in meinem Briefkasten - geht das?

R

Randyacres

ich habe es vor ca. 8 Jahren erlebt, dass eine Aushilfszustellerin an Eides statt geschworen hat, dass sie das Einwurfeinschreiben mit einem hochwichtigen Dokument bei mir eingeworfen hat. Als ich herausfand, dass sie gar nicht an diesem Tag Dienst hatte sondern ein anderer Aushelfer, wurde ich in der Verteilstelle persönlich vorstellig. Von der Leiterin ließ ich mir den Bereich zeigen, wo die Einschreiben etc. verteilt werden. Ich habe dann einen Schrank von der Wand gezogen und was lag da wohl? Richtig, der Brief an mich. Jaja, so viel zu an Eides statt

LahnDill84

LahnDill84

Bei Bild ist ein großer Bericht über das Leid.
Nicht das ich dem Springerverlag traue, aber von nichts....kommt nichts.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich habe vor zwei Wochen eine Gehäusedichtung für eine Suzuki DR650RE bestellt, an der ich gerade arbeite und die meine Hebebühne blockiert. Die könnte längst fertig sein. Die Dichtung wurde in Hessen am 4.10. versendet. Bei der Firma (UK Motors) kaufe ich häufiger Teile, die sind 100% schnell und zuverlässig.
Der Großbrief vom 4.10. (Stempel) kam heute, mittlerweile hat die Firma bereits Ersatz verschickt (10.10. noch nicht da)

Nachdem seit einer Wochen gar keine Post kam, war der Briefkasten heute voll. Schreiben vom Finanzamt vom 29.9., Arztrechnung vom 30.9. usw. Das heißt, Briefe waren bis zu 2 Wochen unterwegs.
Neben dem Ärger über den Verzug bei der Arbeit an der DR ist es mir auch peinlich, weil ich Rechnungen immer an dem Tag begleiche, an dem ich sie erhalte und nicht mit 14 Tagen Verzug.

Im Einzelfall können in der Zeit Fristen ablaufen, z.B. bei einer schriftl. Verwarnung. Der Brief vom FA trägt z.B. keinen Poststempel. Der auf dem Brief vom Hausarzt ist unlesbar.

Macht aktuell jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der Post?
Meine Mieterin arbeitet bei der Post (Verwaltung) in TÜ
Sie meinte, es fehle vorn und hinten an Personal.
Da ich (glücklicherweise) kein Bild-Leser bin, kann ich Dir leider keine wertvollen Details nennen. Könnte ich wahrscheinlich auch dann nicht, hätte ich sie mir gekauft.

Im Zweifelsfall ist FCK_PTN dran schuld.

Anhänge

Thema:

Postzustellung

Oben