Früher und Heute.....bzw. Heute und Früher.
Ich habe nur einen festen Teiledealer, das ist Olli Martschin. Ich bin auch nicht markenfixiert, ich mache alle Marken mit Ausnahme von HD. Die fasse ich nicht mal mit spitzen Fingern an, gleiches gilt für Roller. Das nehme ich nicht an.
In der Regel kaufe ich Teile im Internet ein, meist bei ebay, ebay-KA oder bei bike-teile.de. Meist sind es dann Großhändler wie eben UK Motors, MVH oder BTS in Filderstadt. Reifen ebenfalls bei dem jeweils günstigsten online-Anbieter.
Dabei orientiere ich mich hauptsächlich am Preis. Der Versand erfolgte bislang bei diesen Firmen zuverlässig und schnell, selten dauerte eine Lieferung mehr als 3 Tage ab Bestellung und Zahlung. Am Liebsten mache ich Hondas, unter den Japsen sind Suzuki-Motorräder nach meiner Erfahrung die mit der miesesten Qualität. DR 650 habe ich bislang drei gemacht, 800er zwei.
Die DR650, die ich jetzt repariert habe, gehört einem Bekannten, der sie mir brachte, weil der Anlasser den Motor nicht drehte.
Und das lag tatsächlich nur an dieser Scheißdichtung.
DR 800 BIG:
.
Wo man richtig bestraft wird, ist bei Motorrädern italienischer Herkunft.
Die beiden Ansaugstutzen (Vergaser-Motor) für eine Aprilia Pegaso 650 (Rotax-Motor) kosten sage und schreibe 170 Euro. 85/Stück. Das ist ein Verschleißteil, die werden porös. Und die hatte keiner auf Lager. Lieferzeit damals: Voraussichtlich 5 Wochen. Piaggio hatte Betriebsferien. Ich habe die online in Texas/USA gekauft. Waren nach 10 Tagen da. 60 Euro. OEM incl. Versand und Zoll.
Die Ventilführung für eine 650er Katana ist in D nicht mehr verfügbar. Aber in Kwazulu/Südafrika. Da habe ich sie geordert. War nach einer Woche da.
Noch toller ist es derzeit bei Ersatzteilen für Triumph. Was aus GB kommt, dauert ewig. ZKD: 120 Euro. Die haben eine Vollmeise.