Wieso bestellst du nicht beim Hessler?
Der ist doch DR Spezialist?
Das weiß ich. Stefan Hessler kenne ich und wir haben uns auch schon persönlich ausgetauscht, da gings allerdings um die optimalen Steuerzeiten einer DR 800BIG, die ich 2020 gemacht habe.
Normalerweise gibt's bei solchem Kleinkram keine Probleme. Ich bestelle, was ich brauche, das ist 2 Tage später da, ich bau das ein und fertig. Ich nehme an, das macht Wieland in Neuried kaum anders. Ob Gabelsimmerringe, Lenkkopflager oder eben eine Gehäusedichtung, durch deren Weglassen und Ersatz durch Dichtmasse so ein BastelWastl den gesamten Anlasserantrieb der DR lahm gelegt hat.
Wieso bestelle ich nicht bei Hessler?
Da gibts mehrere Gründe:
1. Um ein Ersatzteil mit der Nummer 1148312D20 zu kaufen, brauche ich einen schnellen Lieferanten und keinen Spezialisten. Das kann ich schon selbst.
2. Wenn ich OEM Teile für eine Suzuki benötige, fahre ich die 7km zu Rainer Vater nach Bondorf, den ich seit fast 50 Jahren kenne. Mehr Suzuki-Spezialist geht nicht. Aber der hat diese Dichtung auch nicht im Regal.
3. Der Auftraggeber erwartet von mir, dass ich seine Kiste schnell und preiswert wieder zum Laufen bringe. Die Preisdifferenz zwischen einer OEM - Dichtung incl. Versand und dem ebenbürtigen Athena - Teil beträgt etwa 23 Euro. (Athena von UK= 16,95 incl. Versand, OEM 36,30 + Versand)
4. Stefan Hessler hat ebenso wenig Einfluss auf die Post-Versandzeiten wie UK Motors in Hessen.
5. UK Motors - Bestellungen sind drei Klicks bei ebay und ich kaufe seit Jahren bei denen (oder BTS, oder oder oder...)
Nochmal: Das liegt nicht am Anbieter. Die versenden täglich. Was Du bis 14 Uhr bestellt und bezahlt hast, ist üblicherweise spätestens am übernächsten Tag da. Das schaffen die ET-Profis, bei "Spezialisten" wie Hessler, so sehr ich ihn und seine Arbeit schätze, ich kenne auch Leute aus seinem Team von der HAT, ist das eher unwahrscheinlich. Da läuft das nebenher.
Ich habe nochmal bei einer Postmitarbeiterin nachgefragt. In unserem Fall (PLZ 721...) liegt das auch nicht an den unterbezahlten Zustellern. Die Personalprobleme gibts im Reutlinger Briefzentrum, wo die Post vorsortiert wird. Tendenz: Es wird schlimmer.