Popnieten? - oder schrauben??

Diskutiere Popnieten? - oder schrauben?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @ silverfox Du hast alles gelesen? Also von Anfang an?? Dann sind Deine Fragen doch schon alle beantwortet. @Mijo, thx für`s korrigieren :)
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
@ silverfox

Du hast alles gelesen?

Also von Anfang an??

Dann sind Deine Fragen doch schon alle beantwortet.

@Mijo, thx für`s korrigieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Berliner

Berliner

UHU endfest haben wir hier auch ständig im Einsatz. Das Zeug ist schon nicht schlecht, härtet aber fast völlig durch. Ich weiß nicht, wie die Durchbiegung der Alu-Fläche ist, an der der Griff befestigt wertden soll. UHU endfest härtet fast völlig durch, bleibt also kaum elastisch. Da hätte ich Angst, dass die Klebeschicht auf Grund der Aludurchbiegung reißt, Wenn sie reißt, hält der Griff nicht mehr lange.
Das nächste bisschen Angst hätte ich dabei, dass die oxydierte oder Klarlacklackierte Aluoberfläche erst mit einem Primer (Haftgrund) behandelt werden sollte, damit der Kleber wirklich drauf hält.
Wann ich aber richtig Angst hätte wäre dann, wenn ich die Koffer mit 8Kg Gewicht gerade die Hotelstiege nach oben buckel, der Aludeckel sich bereits in den letzten 2 Jahren immer wieder mal durchgebogen hat, die Kohäsionskräfte zw. Griff & Deckel nicht mehr ausreichen und die ganze Fuhre mir auf den Fuß fällt, der sich vielleichtr gerade in einer Badelatsche befindet.....

Schrauben ist nicht schön, nieten auch nicht. Aber kleben....? Profis können das. Ich als Laie würde mich da nicht rantrauen.
Wenn nieten, dann hätte ich der größeren Auflagefläche wegen noch Kotflügelscheiben mit "eingepoppt".
Dass es luftdichte Nieten gibt, hab ich auch noch nicht gewußt. Normale Nieten verlieren gerne den Stift, der den Niet quetscht und dann hat man ein kleines Loch in der Niete, durch das Wasser eindringen könnte. Das durfte bei luftdichten Nieten ja nichtmehr passieren..
Soooooo endgültig ist nieten auch nicht. Zumindest eine Alu-Niete läßt sich proplemlos wieder ausbohren.

Ich würde, glaub ich, schrauben - da weiß man, was man hat !

Gruß

idefix666

idefix666

Modell
2001er GS in blau/weiß
Becherniet heißen die Dinger - einfach mal googlen... kann man u.a. bei ebay auch in kleineren Mengen käuflich erwerben.
Von unten noch eine passende Karosseriescheibe unterlegen, dann hält das auch dauerhaft und reißt nicht aus.
Ich würde übrigens Alunieten mit Edelstahlstift nehmen, die dichten auf Grund des weicheren Materials besser ab und die verbleibenden Stiftreste rosten nicht. Von Endfest 300 o.ä. würde ich die Finger lassen, da es bei stumpfer Verklebung nicht vibrationsresitent genug ist.

Gruß
Peter

G

Gast20919

Gast
Ist ja auch egal ,ob Alu oder Edelstahl, Hauptsache es hält .
meine Erfahrungen mit Alunieten sind eben beim Auspuff oder eine kleine Box die ich mal gebaut habe ,das sich die Dinger losrappeln.

idefix666

idefix666

Modell
2001er GS in blau/weiß
Ist ja auch egal ,ob Alu oder Edelstahl, Hauptsache es hält .
meine Erfahrungen mit Alunieten sind eben beim Auspuff oder eine kleine Box die ich mal gebaut habe ,das sich die Dinger losrappeln.
... die passende Größe, die Karosseriescheibe auf der Unterseite und ordentliche Verarbeitung verhindern das im Normalfall... Ich hab mit solchen Nieten einige Haken in die Alubordwand meines Anhängers gedübelt und da rappelt sich nichts los - meiner Erfahrung nach.

Gruß
Peter;)

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
interessante Aspekte.

Kurz zur Belastung, i.d.R. habe ich die Kofferinnetaschen in Gebrauch,
bedeutet, dass die Griffe eigentlich nur zum Einsatz kommen, wenn die Koffer leer sind.

Bei den Däär Boxen hält es ohne Probleme (geschraubt) auch wenn diese voll sind,
die Därr sind da nicht stabiler als die BMW Kisten, eher dünneres Material.

Ich war heute mal im freundlichen Baumarkt nebenann, dort gab es Alu...... mit Stahlstift, made in China.....
muss ja nicht schlecht sein :D

Also, sollte ich ......, muss ich mal schauen, wo ich die vernünftigen Teile ordern kann.

Schrauben kommen eigentlich nur in Frage, wenn ich welche mit g`scheiten Köpfen finde, also platt - gerundet.

Bleibt noch - UHU endfest. Endfestigkeit bis zu 3000N/cm2 enspricht doch etwa 300 Kg / cm2, oder?

Vom Material sollte es funktionieren, nur vermute ich mal, dass die Griffe auf der Unterseite nicht plan sind, somit
wird diese Technik dann eher ausfallen.

Morgen weiss ich mehr, da werden sie eintreffen
:)

A

Andreasmc

Modell
BMW
Es gibt von AKRAPOVIC als Ersatzteil geile und gasdichte Titannieten. Die würde ich nehmen....

Gruß Andreas

Henryt

Henryt

"Kohäsionskräfte zw. Griff & Deckel"
Klugscheissermodus:
Wenn schon die Physik bemüht wird dann auch richtig. Zwischen zwei verschiedenen Stoffen/Aggregatzuständen wirken die Adhäsionskräfte.

G

Gast20919

Gast
Alter Schwede ..wg 2 Löchern und 2 Nieten ….das gibts Nur hier...:)

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
und über 720 Zugriffe.....:daumen-hoch:

immerhin, ich bin zufrieden, mit dem Input....:bia:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dauert ganz schön lange, bis die Nieten gepoppt sind.........

gerd_

gerd_

Hi
Beu UHU-Plus gehe ich mit "Berliner". Das wird nicht halten weil die Durchbiegung des Deckels die Klebestelle "schält".
Sikaflex ist da zwar "flex", wird aber auch nicht halten. Das Zeug haftet recht gut auf schwierigen und auch rauen Untergründen, hat aber nur 10% der Klebkraft eines 2-K-Epoxiklebers.
gerd

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Hab mal bei einem Suzuki SJ 410 die Heckscheibe mit Patex-Transparent eingeklebt.
Das Zeug ist dauerelastisch;)

Gruß
Berthold

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
soeben eingetroffen..

die Rückseite ist schön glatt, somit werde ich es zuerst mit dem 2K Kleber versuchen.

Löcher kann ich immer noch bohren :cool:

Thema:

Popnieten? - oder schrauben??

Popnieten? - oder schrauben?? - Ähnliche Themen

• Schrauben Bremssattel

Schrauben Bremssattel: Hallo zusammen Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein...
  • Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Biete R 1200 GS LC Originale Bmw Schrauben u.a.Zubehöhr

Originale Bmw Schrauben u.a.Zubehöhr: Verkaufe für die 1200/1250 Gs LC oder Adv originale Bmw Schrauben und andere Befestigungsmaterialien sieh Fotos. 50€ pro Kilo ( Foto 2 ist Vorbild...
  • Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben)

Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben): Hallo ins Forum; ich bin auf der Suche nach so einem dezenten Spritzschutz / Kotflügelverlängerung für vorne zum Kleben. Schrauben mag ich nicht...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer) - Ähnliche Themen

• Schrauben Bremssattel

Schrauben Bremssattel: Hallo zusammen Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein...
  • Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Biete R 1200 GS LC Originale Bmw Schrauben u.a.Zubehöhr

Originale Bmw Schrauben u.a.Zubehöhr: Verkaufe für die 1200/1250 Gs LC oder Adv originale Bmw Schrauben und andere Befestigungsmaterialien sieh Fotos. 50€ pro Kilo ( Foto 2 ist Vorbild...
  • Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben)

Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben): Hallo ins Forum; ich bin auf der Suche nach so einem dezenten Spritzschutz / Kotflügelverlängerung für vorne zum Kleben. Schrauben mag ich nicht...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Oben