Poly V Riemen

Diskutiere Poly V Riemen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe meine 1150 GS im Sept mit 36000 km übernommen, BJ 99 und der Riemen scheint noch Original zu sein, der Verkäufer wusste jedenfalls nix...
umdieEcke

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ich habe meine 1150 GS im Sept mit 36000 km übernommen, BJ 99 und der Riemen scheint noch Original zu sein, der Verkäufer wusste jedenfalls nix von Wechsel desselbigen. Also habe ich zur 40.000 mit einen mit bestellt, Deckel abgenommen und Riemen überprüft. Fest und alle Rillen noch dran, mit Tills telefoniert, der sagte mir dann, leg ihn beiseite und hab hin und wieder (alle 5000 km) ein auge auf den riemen und dann, wenn nötig wechseln.

Beim Freund ähnliche Konstellation km und BJ, Wir machen den Deckel ab und schwarze Brösel fallen runter. Jeweils die Aussenrillen waren weg, der Riemen lief noch auf 3-4 Spuren. Also gewechselt und da kann ich nur sagen, trotz toller Beschreibung bei Gerds Seite und Youtube Videos, haben wir mächtig geflucht und gefummelt. Der Im Video wechselt innerhalb von 10 Minuten glaube ich, nur ist da der Motor ausgebaut und liegt auf der Bank, har har. Naja, wir haben es geschafft, die Maschine läuft einwandfrei und die Batterie wird geladen. Fazit, einfach so zum Spaß weil irgendwo steht nach 40 oder 60 tkm wechseln mache ich nicht.
 
Spark

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Hi
Das Wechselintervall wurde so um 2003 mal auf 60 Tkm verlängert. Kurz danach aber wieder auf 40 Tkm verkürzt.
Kann jeder handhaben wie er möchte. Die Vielfahrer deren Keilrippenriemen ständig bewegt wird wechseln wahrscheinlich bei 60Tkm. Die Standuhren die nur bis zur Eisdiele gefahren werden und bei denen 200 km eine grosse Tour sind, wechseln besser bei 40Tkm. Zwischen den Fahrten hat der Riemen Zeit sich an eine ovale Form zu gewöhnen.
Nachdem es mehr Standuhren als Vielfahrer gibt . . .
gerd
stimmt alles...zusätzlich soll er wenn er sechs Jahre alt ist gewechselt werden, unabhängig von der Laufleistung.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem ich 2 (einen bei gut 50 Tkm, der andere bei 41Tkm) zerbröselte Riemen gesehen habe bzw, diejenigen erlebt habe die damit zur Werkstatt kamen wechsle ich einfach. Die Alternative kann natürlich sein "öfter mal" nach dem Riemen zu sehen. Nachdem das aber ziemlich umständlich ist . . .
Nachdem ich eigentlich auch zu denjenigen gehöre die sagen "fahr' ich weiter weg, dann nehm' ich eben einen Riemen mit und falls der eingebaute reisst wird er eben gewechselt".
Dummer Weise lösen sich bei einem defekten Riemen nicht nur die Rippen sondern das Ding reisst tatsächlich. Bei einem der beiden von "oben" killten die Teile dann gleich mal den Hallgeber. Seither fliegt das Ding alle 2 Jahre raus. Früher waren das dann 40Tkm. inzwischen sind es deutlich weniger.
gerd
 
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Eickenbecker

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Mein Neuzugang (2002 / 21500 km / langer Dornröschenschlaf) hatte noch den ersten Polyriemen. Also wenig Laufleistung, hohes kalendarisches Alter. In Einbaulage sah der Riemen noch gut aus. Ausgebaut merkte man im direkten Vergleich zum Neuteil, dass der Gummi schon sehr hart war und beim Biegen "in Rückenlage" zeigten sich feine Risse. Habe natürlich direkt gewechselt - für 11 Euro mache ich keine Experimente.
Gruß
Wulf
 
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silverfox

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< für 11 Euro mache ich keine Experimente.>

genau das. Wenn der Stirndeckel schon ab ist, wechsle ich auch den Riemen.
Der grösste Zeitaufwand besteht darin zu kapieren, wie der Spannmechanismus funktioniert.

Gruß
Christian
 
umdieEcke

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< für 11 Euro mache ich keine Experimente.>

genau das. Wenn der Stirndeckel schon ab ist, wechsle ich auch den Riemen.
Der grösste Zeitaufwand besteht darin zu kapieren, wie der Spannmechanismus funktioniert.

Gruß
Christian
wie der Spannmechanismus funktioniert ist klar, wie man von seitlich hinten an die Spannschraube rankommt ist schon spannend und das ist / war für uns der Megaaufwand, den ich lieber erst mache bei Notwendigkeit oder vorausschauend, wenn ich weiß, dass ich laaaange in der Pampa bin. Dann wechsel ich ihn aus.
 
E

Eickenbecker

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wie der Spannmechanismus funktioniert ist klar, wie man von seitlich hinten an die Spannschraube rankommt ist schon spannend und das ist / war für uns der Megaaufwand, den ich lieber erst mache bei Notwendigkeit oder vorausschauend, wenn ich weiß, dass ich laaaange in der Pampa bin. Dann wechsel ich ihn aus.
Ich habe mich als BMW-Neuling ja auch sehr gewundert, wie man an die 19er Einstellmutter kommen soll. Das kann eigentlich nur bei ausgebautem Motor funktionieren. Oder vielleicht mit einem am Schleifstein "optimierten" Maulschlüssel. Aber 8 Nm Drehmoment?
Ich habe mir mit einer langen 3/8-Zoll-Verlängerung beholfen. Von schräg vorne unter den "Gleitschuh" (der die Verzahnung der Einstellmutter trägt) gesetzt und dann gefühlvoll den Vierkant gedreht und so die LiMa langsam nach oben gedrückt und an der gegenüberliegenden Schraube die LiMa fixiert. In den ersten beiden Anläufen war ich zu zaghaft (locker), der dritte Anlauf passte dann zu Gerds 90-Grad-Regel.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
der bmw-spann-klapperatismus ist genial. leider kommt man nicht dran!

drum:
die 3 schrauben/muttern lösen.
lima "fällt" herunter.
neuer riemen drauf.
holzklotz auf den telelever als gegenlager zum hebeln und spannung dann höchst sensibel per geißfuß/kuhfuß/nageleisen unter der lima einregulieren.
schrauben/muttern zu.
fingertest!
 
Frangenboxer

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Also ich habe für die 11er GS einen Wechselntervall von 60tkm ODER 6 Jahre im Sinn. Gewechselt habe ich nach 70tkm, wo die 6 Jahre herkommen kann ich nicht sagen, aber sie würden Sinn machen.....
 
gerd_

gerd_

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Hi
Niemand "hat" ein Wechselintervall.
Lediglich in den Betriebsanleitungen steht irgendein Wert. Dieser Wert ändert sich sozusagen "regelmässig". Es gibt also kein "richtig" oder "falsch" weil es einfach darauf ankommt welche Druckausgabe man hat.
Dass bei Baujahr x ein Wechsel nach z.B. 40 Tkm und bei Bj x+1 empfohlen (nicht befohlen!) wird ist logisch. Man hat festgestellt, dass die Riemen nach 40Tkm noch "gut" sind.
Dann stellt man fest, dass viele Kunden wegen defekter Riemen kommen und konstatiert "60Tkm sind wohl doch etwas optimistisch" und ändert wieder auf 40Tkm.
Klar könnte man auch mit 50 Tkm experimentieren aber dann müsst man zwischen den KDs antanzen.
Nach Ablauf der Gewährleistung ist es BMW vollkommen egal ob oder wann der Riemen gewechselt wird. In der Vertragswerkstatt wird eben nach x km -im Rahmen des KD- gewechselt. Den Deckel abzuschrauben um den Riemen zu begutachten, dann nicht zu wechseln aber den "Deckelaufwand" zu berechnen würde ich als Kunde sachlich, aber nicht logisch verstehen.
Wenn jemand beschliesst "ich nehm' einen Riemen mit, warte bis der alte zerbröselt, nehme das Risiko des Hallgebertods in Kauf und gut is", so ist das kein BMW-Problem.
Fliegt aber einem Kunden kurz nach dem KD der Riemen um die Ohren, dann ist das eine schlechtere Reklame als "der KD kostet ein Vermögen" (bei allen Marken :-).
Nach der Gewährleistungszeit sind alle Aussagen zu KDs Empfehlungen.
Ebenso wie z.B. diverse Zündkerzen wo BMW sagt "wir empfehlen XY". Schraubt einer etwas Anderes rein und ist glücklich, so ist das toll. Hat er einen Motorschaden und spricht BMW an, sagen die "tut uns leid, aber da sind Kerzen drin die wir nicht getestet haben und somit sind wir nicht zuständig". Schraubt man cleverer Weise schnell Originalkerzen rein, dann sind die verdächtig neu, nimmt man gebrauchte ist es ebenso Betrug wie bei neuen auch.
Klar kann man ein Gutachten machen lassen das beweisen könnte, dass die "eigenen" Kerzen unschuldig sind. Viel Spass!
gerd
 
Frangenboxer

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Niemand "hat" ein Wechselintervall.
....habe...im Sinn....
Ist doch egal ob man es Empfehlung , Vorschlag oder sonst wie nennt. Gummi/Kunststoff altert. Das wird hier niemand bestreiten. Sonst bräuchte ich nicht drüber nachzudenken, den Vorderreifen von der RT zu wechseln. DOT irgendwas von 2010: sieht noch gut aus und hat ausreichend Profil für noch ~ 5000km...
Schwachsinn ist natürlich, Panik zu bekommen und den Urlaub abzubrechen, weil der V-Riemen nun 41000km
runter hat.
Was ja eh Blödsinn ist, weil die Laufleistung vom Tachometer nichts mit der tatsächlichen Drehanzahl des Riemen zutun hat.....
 
Spark

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Meine Frau war mit ihrer 2012er GS im April vor unserer Deutschlandumrundung zur Inspektion in der BMW-Ndl-FRA und es wurde der Wechsel des Riemens nach 6 Jahren angeraten. Dazu gibt es seitens BMW wohl eine Werkstattanweisung diese Empfehlung dem Kunden auszusprechen. Die Laufleistung betrug zu dem Zeitpunkt gerade mal 25.000 km.
 
R

RobertK

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hab jetzt das nur überflogen und vielleicht ist der tipp eh schon gegeben worden:
hab das irgendwo gelesen. kann aber leider nicht mehr zitieren.

2 Kontermuttern an der vorderen Schraube festschrauben, die hinten, wo man nicht hinkommt, diesen mechanismus zum anheben hat. dann kann man normal im uhrzeigersinn die Lima hochwinden. 8nm hin oder her, man hat dabei, find ich, ein besseres gefühl als beim hebeln mit holzkeil oder was auch immer.
dann mal die anderen schrauben fest, konter lösen und schraube drauf, fertisch.

gruß
robert
 
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