Genau deine Entscheidung, ein Paar nach der Farbwahl zurück zu geben, sorgt auch im Onlinehandel für steigende Preise. Was denkst du: Wer bezahlt die Rücksendung? DHL? Die Regierung? Der Händler?
Es soll da Kunden geben, die immer mehrere Varianten bestellen und jedes Mal alles andere zurück senden....
Gegen den -mal wieder- erhobenen Zeigefinger möchte ich mich dann doch mal wehren.
Ich für meinen Teil bestelle eher unregelmäßig Waren im Web und eigentlich auch nur dann, wenn ich im (näheren) Umfeld nichts Adäquates finden kann. Leider ist festzustellen, dass gerade seit Corona viele örtliche Händler ihr Angebot jedoch auch offenbar weiter zusammenstreichen mussten, so dass es zunehmend schwerer wird, Bestellungen im Web zu umgehen, gerade auch, wenn es sich um spezielle Produkte handelt, die nicht "mainstream" sind.
Außerdem kann ich sagen, dass ich in meinem hier vorliegenden Fall tatsächlich über das Web-Angebot überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, zwei Paar zu bestellen, um dann das weniger attraktive zurückzusenden, denn bei dem gefundenen Angebot waren eben Farbvarianten aufgeführt, die ich bisher nicht kannte und wobei tatsächlich die zweite Farbvariante nochmal preislich unter der eigentlich gesuchten schwarzen Version lag.
Wenn man mir jetzt deswegen Umweltbelastungen und unnötige Kosten vorwerfen mag, bitte.
Ansonsten glaube ich auch, dass Retourenkosten, zumindest bei großen Online-Anbietern sicherlich zu einem gewissen Teil bereits in die Angebote eingepreist sind. Ansonsten würde m. E. kein seriös kalkulierender (Online-)Händler dauerhaft überleben können.
Ich musste aber in der Vergangenheit auch schon auf der Suche nach Wunschartikeln viel fahren und/oder Dinge umtauschen (und erneut fahren), weil sie vielleicht der beschenkten Person doch nicht gefallen oder nicht gepasst haben. Und das ist ja dann umwelt- und kostentechnisch auch nicht unbedingt besser.