Polizeikosten-Streit bei Fußballspielen - entschieden

Diskutiere Polizeikosten-Streit bei Fußballspielen - entschieden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zweischneidig. Seh ich auch so. Einerseits ein Sportmassenveranstsltung, so gesehen gehört das ja irgendwie zum normalen Leben und sollte deswegen...
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Zweischneidig. Seh ich auch so. Einerseits ein Sportmassenveranstsltung, so gesehen gehört das ja irgendwie zum normalen Leben und sollte deswegen auch geschützt werden.
Andererseits haben die Krawallos da nen massiven Knall. Da muss sich der Veranstalter nach meiner Meinung schon was anrechnen lassen. Weil da könnte man schon was dran drehen, schätz ich.

Die Urteilsbegründung bezieht sich ja eindeutig auf diese Situation. Auszug:

„(a) Indem sie eine Veranstaltung durchführen, bei der erfahrungsgemäß Gewalthandlungen in erheblichem Maße zu erwarten sind (Hochrisikoveranstaltung), veranlassen die Veranstalterinnen und Veranstalter eine deutlich gesteigerte staatliche Sicherheitsvorsorge, nehmen damit begrenzte öffentliche Ressourcen in deutlich übermäßigem Umfang in Anspruch und begründen so ein Näheverhältnis zu der erbrachten staatlichen Leistung, welche ohne die Hochrisikoveranstaltung nicht notwendig wäre….“

Das lässt sich also so nicht auf Weihnachtsmärkte und ander Verabstaltungen mit externen Risikoquellen übertragen.

Verursacherprinzip ist so ne Sache: Höhere KV Beiträge für Motorradfahrer und Handballspieler, sowie Messerschlucker wäre jetzt auch nicht meins.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Die Polizei stellt keine Rechnungen
Das ist zumindest für NRW nicht richtig, hier werden durch die Polizei z.B. für Falschalarme usw. usf. Kostenrechnungen an den Verursacher übersandt, sofern er bekannt ist.
Damit hat die örtliche Ordnungsbehörde nix zu tun.

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

teilweise erstaunlich undifferenziert die Meinungen hier.

Das ist natürlich erst einmal eine Frage des eigenen Interesses, wie man das beurteilt.

Mich interessiert Fussball auch 0, und somit begrüße ich persönlich diese Entscheidung grundsätzlich.

Jetzt geht es aber los mit der Definition: Ab wieviel "prügelnden" Fans ist es ein Hochrisiko - Spiel?

Bei 50 "Verletzten" (da zählt ja immer alles dazu) ist es noch normal, ab 51 nicht mehr?

Nicht falsch verstehen, grundsätzlich ist es m.E. ok, aber wo fängt man dann an in unserer Gesellschaft?

Man könnte ja auch argumentieren:
Motorradfahren interessiert mich 0, warum soll ich mit meinen Krankenkassenbeiträgen bezahlen, daß die "Raser" mit ihrem hochriskanten Hobby wieder zusammengeflickt werden?

Dann sind es die Raucher, die Viertelesschlotzer, die Drachenflieger und die Dicken, die sich nicht zusammenreißen können und mit ihrer Völlerei die Allgemeinheit belasten. Die Risiken o.g. Verhaltensweisen sind ja ebenfalls bekannt.

Und dann kommt man wieder in einen Regulierungswahn, davon haben wir ja wahrlich genug.

Zweischneidig, das alles.

Jetzt sollen die mal zahlen, das wird aber weitergehen mit der Diskussion.

Ciao
Alex

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Und wieder einmal lassen sich hier Typen zu einem Thema aus, von dem sie nicht einen Hauch des Wissens haben.

Wer einen Fußballfan, einen Ultra und einen Hooligan über einen Kamm schert, hat nichts, aber auch gar nichts verstanden. Wer wirklich daran interessiert ist und seinen geistigen Horizont erweitern will, dem rate ich zur folgenden Doku:

Inside Fankurve - Fans, Ultras, Hooligans

Als Fan, Mitglied und Dauerkartenbesitzer der Frankfurter Eintracht seit 2011 fühle ich mich von einigen der hier Schreibenden persönlich beleidigt. Wie asozial.

Dennoch begrüße ich das Urteil und hoffe auf eine stringente Umsetzung. Leider ist es immer nur ein kleiner Teil der Kurve der sich hier fehlverhält und den Ruf der übrigen Fans mit Dreck beschmutzt.

Zuletzt bearbeitet:
HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Schwieriges Thema. Fussballvereine und die Spieler aus dem Einkommen zahlen ja auch Steuern. Fans auch. Wieviel ist damit abgedeckt? Und was ist mit den ganzen anderen Vergnügungsveranstaltungen, die hier schon aufgezählt wurden? Da zahlt auch die Allgemeinheit. Was zählt die Gesellschaft und damit leider auch die unbelehrbaren 3pp, die ihren Alltagsfrust beim Fussbal auslassen? Wer zahlt die Kosten bei den politischen Demos (1. Mai, Palästinenser, Anfi-A..D? Die Allgemeinheit, oder?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Wer zahlt die Kosten bei den politischen Demos
Das Gericht hat ein Urteil zu einer Klage gesprochen.

Sollten Gemeinden ihre Kosten bei Demos umlegen wollen, müssen sie sich an die Veranstalter wenden und ihre Ansprüche gerichtlich prüfen lassen.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es wäre einfach, wenn die Vereine den Randalierern konsequent den Zutritt zu den Stadien verbieten würden und keine Auswärtskontingente verkaufen würden. Die Randalierer sind ja alle bekannt. Dazu gehört dann natürlich eine weniger günstige Zugangs- und Personenkontrolle.
Das wird hoffentlich dann auch passieren.
Dann wirst du aber ein anderes Problem bekommen: die „Fans“ treffen sich dann irgendwannaußerhalb des Stadions, auf öffentlicher Fläche und Knüppeln sich da (kommt ja jetzt auch hin und wieder vor). Dann können die Kosten der Einsatzkräfte auch nicht mehr auf die Vereine umgelegt werden.
Die Krawallos haben in den Stadien einfach nichts verloren. Überall fliegt der raus, der Krawall macht, nur beim Fußball scheut man sich, duckt sich vor den Ultras weg.
Ich würde es knallhart durchziehen , auch wenn ggf. die Stimmung drunter leidet.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Und wieder einmal lassen sich hier Typen zu einem Thema aus, von dem sie nicht einen Hauch des Wissens haben.

Wer einen Fußballfan, einen Ultra und einen Hooligan über einen Kamm schert, hat nichts, aber auch gar nichts verstanden. Wer wirklich daran interessiert ist und seinen geistigen Horizont erweitern will, dem rate ich zur folgenden Doku:

Als Fan, Mitglied und Dauerkartenbesitzer der Frankfurter Eintracht seit 2011 fühle ich mich von einigen der hier Schreibenden persönlich beleidigt. Wie asozial.

Dennoch begrüße ich das Urteil und hoffe auf eine stringente Umsetzung. Leider ist es immer nur ein kleiner Teil der Kurve der sich hier fehlverhält und den Ruf der übrigen Fans mit Dreck beschmutzt.
Dann grenzt diesen kleinen Teil aus und gebt denen kein Möglichkeiten im und vor dem Stadion mehr, sich zu profilieren.

Gruß,
maxquer

FrankS

FrankS

Hat schon mal jemand bei Tennis, Handball, Volleyball, Eishockey oder Snooker oder Motorradrennen.. oder Wacken von einem "Hochrisikospiel" mit entsprechender Polizeipräsens gehört?
nein, aber diese Veranstaltungen mobilisieren nicht im Ansatz so viele Menschen, wie es der Fussball tut.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Wer zahlt die Kosten bei den politischen Demos
Das war ja nicht Gegenstand der Klage, sondern es ging um
ZITAT
§ 4 BremGebBeitrG – Verwaltungsgebühren
(4) 1Eine Gebühr wird von Veranstaltern oder Veranstalterinnen erhoben, die eine gewinnorientierte Veranstaltung durchführen, an der voraussichtlich mehr als 5000 Personen zeitgleich teilnehmen werden, wenn wegen erfahrungsgemäß zu erwartender Gewalthandlungen vor, während oder nach der Veranstaltung am Veranstaltungsort, an den Zugangs- oder Abgangswegen oder sonst im räumlichen Umfeld der Einsatz von zusätzlichen Polizeikräften vorhersehbar erforderlich wird.
Zitatende

Eine politische Demo ist im Regelfall nicht gewinnorientiert.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr

Genau damit muß sich eben der Normalbürger nicht auseinandersetzen und den Schwachsinn, an dem einige fett verdienen, mitfinanzieren. Genausowenig wie er sich über die Feinheiten von Rockerclubs, libanesischer oder serbischer Clans informieren muß, um dann zu entscheiden, ob es einer Sanktion bedarf oder nicht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke es geht darum, das sich bei Anlässen, bei denen Ausschreitungen zu erwarten sind ( das wissen mit Sicherheit die entsprechenden Behörden) Sicherheits-Dispositive von den Veranstaltern dieser Anlässe finanziell getragen werden.

Ich finde das richtig.
1. Die Sicherheit der Bevölkerung muss gewährleistet werden.
2. Darf nicht die Bevölkerung ( Staatshaushalt ) darunter leiden.

Ist meine Meinung..mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.

ginfizz

ginfizz

Wird bereits in den Bundesländern besprochen
Kurz vor 22:00Uhr wurde im RBB-Interview von der Berliner Seite es kategorisch abgelehnt diese Kosten umzulegen bzw. einzufordern.

Dein:
"Somit werden die anfallenden Kosten für entsprechende Einsätze, nicht mehr auf den Steuerzahler / Allgemeinheit abgewälzt."

Du trittst mit falschen Fakten eine Diskussion los

In Berlin z.B. bleibt alles beim Alten.

Bin aber gespannt wie sich die weiteren Länder verhalten werden

lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Modell
R 1250 GS ADV
Fußball ist ein Proletensport.
Brot und Spiele halt. Wie schon im alten Rom.
Dieses zeigt sich leider auch in Teilen des Klientels.
Ich habe noch nie gehört, dass beim Hand-, Basket- oder Volleyball rivalisierende Gruppen randalieren und sich gegenseitig verprügeln.
Einfach mal beim DFB und Liga die Gehälter um 10% kürzen und man hätte die anfallenden Kosten flugs wieder raus.

Was für ein Kommentar, Proletensport :poop: .

Gehts noch? Erstens was ist gegen Proleten einzuwenden, zweitens zeugt das von Deiner Intoleranz und drittens, nein das schreib ich hier nun doch nicht. Denke das wäre ja genau das was Du bezweckst.

Und dann noch Klientel? Oh Du hast anscheinend echt andere Probleme. Schade das deinesgleichen das hier immer als Plattform nutzt.

Ich finde auch das man die Kosten verteilen sollte, aber ich weis auch das es dann auch Bereiche treffen wird die es nicht auffangen können.

Nichts gegen eine ordentliche Diskussion, aber nicht auf Deinem Niveau.

Gruß von einem Proleten der gerne ins Stadion geht. Nicht zu verwechseln mit den Ärschen die den Sport kaputt machen. Aber man kann auch wie Du, alle über einen Kamm scheren.

Ich habe fertig!!!!

Thema:

Polizeikosten-Streit bei Fußballspielen - entschieden

Polizeikosten-Streit bei Fußballspielen - entschieden - Ähnliche Themen

• Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-)

Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-): Hatte meine 1250er GS Rally mit goldenen Felgen bestellt, bei der Abholung im November waren aber schwarzen Speichenfelgen montiert: Goldene sind...
  • Streit um den 900er Nuda-Motor

Streit um den 900er Nuda-Motor: In der Motorrad steht, dass BMW und Rotax um die Verwendung des Twins aus der Nuda streiten, bzw. stritten. Dies sei Grund dafür, dass die...
  • Lust zu streiten? ;-)

Lust zu streiten? ;-): Wollt ihr mal auszugsweise lesen, was selbsternannte Weltverbesserer so von sich geben, wenn sich ihre persönlichen Interessen zufällig mit...
  • Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS

Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS: Bei Wikipedia ist so ziemlich jedes BMW Motorrad mit einem Eintrag vertreten, so auch die R1200GS. Aktuell gibt es einen Streit, ob der Artikel...
  • Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS - Ähnliche Themen

• Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-)

Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-): Hatte meine 1250er GS Rally mit goldenen Felgen bestellt, bei der Abholung im November waren aber schwarzen Speichenfelgen montiert: Goldene sind...
  • Streit um den 900er Nuda-Motor

Streit um den 900er Nuda-Motor: In der Motorrad steht, dass BMW und Rotax um die Verwendung des Twins aus der Nuda streiten, bzw. stritten. Dies sei Grund dafür, dass die...
  • Lust zu streiten? ;-)

Lust zu streiten? ;-): Wollt ihr mal auszugsweise lesen, was selbsternannte Weltverbesserer so von sich geben, wenn sich ihre persönlichen Interessen zufällig mit...
  • Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS

Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS: Bei Wikipedia ist so ziemlich jedes BMW Motorrad mit einem Eintrag vertreten, so auch die R1200GS. Aktuell gibt es einen Streit, ob der Artikel...
  • Oben