Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

Diskutiere Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leider ist das so. Die "Neuen Steuerungs-Instrumente (NSI)" SPD fordert Stop für NSI wurden irgendwann um 2003/2004 bei der Polizei B-W...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.692
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da es ja bei den Polizeien immer mehr um Zahlen und Statistiken geht und immer weniger um Vermeidung und Aufklärung von Straftaten, passt das doch wieder. Die für den Bereich Verkehr zuständige Org.-Einheit kann jede Menge verfolgte und geahndete Verstöße melden. Wenn sie noch das Soll bei Bußgeldern erreicht, stehen die Goldsternchen glänzend da.
Leider ist das so. Die "Neuen Steuerungs-Instrumente (NSI)"

SPD fordert Stop für NSI

wurden irgendwann um 2003/2004 bei der Polizei B-W durchs Innenministerium unter Mitwirkung/Beteiligung der damaligen Jungabsolventen aus Münster-Hiltrup eingeführt (die sog. Goldsterne).

Seither gibt es jedes Jahr wechselnde Jahresziele, balanced sorecard
balanced scorecard
mit einem landesweit nachschaubaren Kontrollsystem, dem sog. score, incl. Ampelfarben, je nach dem, wie gut oder schlecht eine Organisationseinheit oder ein Präsidium aktuell und im Vergleich mit den anderen Organisationseinheiten steht. Da findet sich der jeweilige Chef dann mit seiner Truppe auf Platz 1 oder auch ganz weit hinten.

Ein Jahr später kann u.U. ein ganz anderes Ziel vorgegeben sein. Bei der VÜ also u.U. mal Drogen, dann Geschwindigkeit, dann wieder LKW

Wenn z.B. die LKW-Beanstandungsquote im Vergleich mit anderen Dienststellen schlechter ist, erhält eine Kontrolltruppe, die sehr viele zeitaufwändige Weiterfahrtsuntersagungen wegen gravierender Sicherheitsmängel (ausländische LKWs) mit Abstellen bei Reparaturbetrieb, Einbehalten der Papiere, bis Reparatur erfolgt ist, oder auch viele Sicherstellungen von LKWs bis hohe Kautionssummen für brutale Lenkzeitverstöße überwiesen wurden (kann 2 Beamte sehr lange binden, bis das Geld da ist und der Lkw-Fahrer weiter darf) seitens der Führung den Hinweis, dass dies aber zu wenig "Beanstandungszahlen" sind und man besser an einem außerörtlichen Kreisverkehr an einer Bundesstraße Lkws verwarnen soll, die den Blinker beim Verlassen des Kreisverkehrs beanstanden soll, da dies schneller geht. Oder bei einer Straßensperrung auf einer gewichtsbeschränkten Ausweichstrecke die Lkws dort verwarnen soll. Im Klartext: Quantität vor Qualität. Leider so selbst erlebt.

Seither gibt es Kollegen, die sich dem System unterordnen, aber auch solche, die ihren eigenen Überzeugungen und Qualitätsansprüchen nachgehen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.471
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich denk mir immer, es gibt zwei grundlegende Dinge, an die man sich halten sollte, um so bald wie möglich weiterfahren zu können.
1. Dein Bock ist in Ordnung. Ist weder schwer noch teuer.
2. Man verhält sich so, wie man selbst behandelt werden möchte.

Wie oft komme ich in eine Kontrolle? So im Schnitt vielleicht alle fünf Jahre mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
Seither gibt es Kollegen, die sich dem System unterordnen, aber auch solche, die ihren eigenen Überzeugungen und Qualitätsansprüchen nachgehen.
Je nach Nervenkostüm, Rückgrat und Karrierezielen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.855
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn z.B. die LKW-Beanstandungsquote im Vergleich mit anderen Dienststellen schlechter ist, erhält eine Kontrolltruppe, die sehr viele zeitaufwändige Weiterfahrtsuntersagungen wegen gravierender Sicherheitsmängel (ausländische LKWs) mit Abstellen bei Reparaturbetrieb, Einbehalten der Papiere, bis Reparatur erfolgt ist, oder auch viele Sicherstellungen von LKWs bis hohe Kautionssummen für brutale Lenkzeitverstöße überwiesen wurden (kann 2 Beamte sehr lange binden, bis das Geld da ist und der Lkw-Fahrer weiter darf) seitens der Führung den Hinweis, dass dies aber zu wenig "Beanstandungszahlen" sind und man besser an einem außerörtlichen Kreisverkehr an einer Bundesstraße Lkws verwarnen soll, die den Blinker beim Verlassen des Kreisverkehrs beanstanden soll, da dies schneller geht.

Gibt es eigentlich einen Preis für den längsten Satz? 🙈
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir ist nicht bekannt, dass bei jedem Einsatz die Wertminderung und Abnutzung berechnet und bezahlt wird. Meiner Meinung nach stellt das Bundesland im Haushalt die Mittel bereits zur Verfügung.
Oh, diese Logik hat Bundesregierungsniveau. Wenn ein Verbrauch also nicht zahlenmäßig erfasst wird, findet er nicht statt? Und Haushaltsmittel für Behörden werden einfach so unabhängig von ihrem Bedarf eingestellt, abgesehen von der Tatsache, dass die Behörden immer weniger zugewiesen bekommen als sie angemeldet haben?
Es gibt Polizeibehörden wie die in Berlin, die Fahrzeuge fahren müssen, bis diese auseinanderfallen. Und es gibt Behörden, die ihren Fuhrpark bei Bedarf auch erneuern können. Da schaut vor notwendigen Reparaturen ein Sachverständiger drauf und bestimmt unter Berücksichtigung des Alters, der Laufleistung und weiterer Daten, ob und bis zu welcher Höhe eine Reparatur noch wirtschaftlich ist. Sollte das nicht der Fall sein, wird das Fahrzeug stillgelegt und ausgemustert.
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
163
Kontrollen sind für unsere Familientruppe meistens ganz lustig. Wir parken schön nebeneinander oder hintereinander, steigen ab, fummeln die Papiere unter dem Sitz raus - dann bildet sich meistens fast von alleine eine Reihe, jeder zeigt seine Unterlagen und witzig wird es meistens, wenn die Kontrollorgane mitbekommen, dass wir alle denselben Nachnamen haben, der zudem auch noch sehr nett und positiv klingt. Und zu beanstanden gibts normalerweise nie was.

Wenn es keine gäbe, wäre halt auch viel (gefährlicher?) Schrott unterwegs, die mit den kleinen Sünden frisst es halt mit.

In einer Großkontrolle war ich erst einmal (Allgäu, Riedbergpass), ab und zu komme ich in der Heimatregion in eine der 95 db Schwerpunktkontrollen.
 
G

Gast 55530

Gast
Oh, diese Logik hat Bundesregierungsniveau. Wenn ein Verbrauch also nicht zahlenmäßig erfasst wird, findet er nicht statt? Und Haushaltsmittel für Behörden werden einfach so unabhängig von ihrem Bedarf eingestellt, abgesehen von der Tatsache, dass die Behörden immer weniger zugewiesen bekommen als sie angemeldet haben?
Es steht dir sebstverständlich frei, einen Text nach Gutdünken zu interpretieren, auch wenn davon nichts in meinem Text stand. Ich möchte aber mal eben die Schleife zurück zum Thema machen, das über die Kosten der Verkehrskontrollen ging und ich der Meinung bin, dass die Kosten dieser Einsätze virtuelle Berechnungen darstellen, da die räumlichen, sächlichen und personellen Kosten ohnehin anfallen.
Die allgemeinen Probleme zur Finanzierung der Ordnungsbehörden sind hier m.E. nicht das Thema gewesen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.471
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mich hätte einmal der Ablauf einer Poliziekontrolle interessiert.. aber die hatten mich nicht rausgezogen, ich war zu früh dran, die waren noch nicht bereit. Warum ich da gerne Mäuschen gespielt hätte?
Das muss, wenn ich mich recht erinnere, an einer Auffahrt zur B500 (Schwarzwaldhochstrasse) gewesen sein, Samstags morgens oder so. An einem Parkplatz die sich vorbereitenden Beamten, sicherlich 12, 15 Mann (und Frau) hoch. Hatten mich nur etwas verwundert angestarrt, als ich schon vorbei fuhr.
Und dann, keine zwei Minuten später, kommt mir eine riesigen Gruppe Harleys entgegen. Geschätzt irgendwas jenseits der 50 Mopeds. Wohl irgendein Club auf seiner Jahresausfahrt, aber keine vergammelten Geräte, selbst verunstaltete Chopper oder Ratbikes oder so. "Zahnwälte" vielleicht.
Da müssen ein paar Minuten später zwei Gruppen aufeinander getroffen sein, von denen jede gesagt hat: "Himmel, hilf!"
Das muss Stunden gedauert haben..
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich möchte aber mal eben die Schleife zurück zum Thema machen, das über die Kosten der Verkehrskontrollen ging und ich der Meinung bin, dass die Kosten dieser Einsätze virtuelle Berechnungen darstellen, da die räumlichen, sächlichen und personellen Kosten ohnehin anfallen.
Und es sind eben nicht die selben Kosten. Wird Material benutzt, verschleißt es, egal ob Fahrzeuge, Waffen, technische Geräte, Dienstkleidung. Stehen die Sachen in der Garage, in der Waffenkammer, hängen im Spind, ist der Verschleiß geringer bis Null. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.
Höherer Verschleiß bedeutet aber frühere Ersatzbeschaffungen durch verkürzte Lebenszyklen, mehr Reparaturen oder teure und unwirtschaftliche Reparaturen und Instandhaltungen, wenn Ersatzbeschaffungen aus finanziellen Gründen nicht möglich sind.
Hinzu kommen eben noch Verbrauchskosten, wenn die Beamten nicht nur am Schreibtisch sitzen. Kraftstoff, Munition, Verpflegung, sonstige logistische Unterstützung und andere Verbrauchsmaterialien.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.576
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<dass die Kosten dieser Einsätze virtuelle Berechnungen darstellen, da die räumlichen, sächlichen und personellen Kosten ohnehin anfallen. >

Dieses Phänomen wird landläufig als "eh-da" Syndrom bezeichnet :smile::
Es kostet nichts, da die Leute, die Räume eh da sind.
Das Leute, Räume und sonstige Ressourcen anderweitig genutzt werden können bzw.
vorgehalten werden müssen, wird leider nicht in Betracht gezogen.
Virtuelle Berechnugen schön und gut, real kosten Sie trotzdem Geld.
 
Thema:

Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Oben