sigmali
Themenstarter
Leider ist das so. Die "Neuen Steuerungs-Instrumente (NSI)"Da es ja bei den Polizeien immer mehr um Zahlen und Statistiken geht und immer weniger um Vermeidung und Aufklärung von Straftaten, passt das doch wieder. Die für den Bereich Verkehr zuständige Org.-Einheit kann jede Menge verfolgte und geahndete Verstöße melden. Wenn sie noch das Soll bei Bußgeldern erreicht, stehen die Goldsternchen glänzend da.
SPD fordert Stop für NSI
wurden irgendwann um 2003/2004 bei der Polizei B-W durchs Innenministerium unter Mitwirkung/Beteiligung der damaligen Jungabsolventen aus Münster-Hiltrup eingeführt (die sog. Goldsterne).
Seither gibt es jedes Jahr wechselnde Jahresziele, balanced sorecard
balanced scorecard
mit einem landesweit nachschaubaren Kontrollsystem, dem sog. score, incl. Ampelfarben, je nach dem, wie gut oder schlecht eine Organisationseinheit oder ein Präsidium aktuell und im Vergleich mit den anderen Organisationseinheiten steht. Da findet sich der jeweilige Chef dann mit seiner Truppe auf Platz 1 oder auch ganz weit hinten.
Ein Jahr später kann u.U. ein ganz anderes Ziel vorgegeben sein. Bei der VÜ also u.U. mal Drogen, dann Geschwindigkeit, dann wieder LKW
Wenn z.B. die LKW-Beanstandungsquote im Vergleich mit anderen Dienststellen schlechter ist, erhält eine Kontrolltruppe, die sehr viele zeitaufwändige Weiterfahrtsuntersagungen wegen gravierender Sicherheitsmängel (ausländische LKWs) mit Abstellen bei Reparaturbetrieb, Einbehalten der Papiere, bis Reparatur erfolgt ist, oder auch viele Sicherstellungen von LKWs bis hohe Kautionssummen für brutale Lenkzeitverstöße überwiesen wurden (kann 2 Beamte sehr lange binden, bis das Geld da ist und der Lkw-Fahrer weiter darf) seitens der Führung den Hinweis, dass dies aber zu wenig "Beanstandungszahlen" sind und man besser an einem außerörtlichen Kreisverkehr an einer Bundesstraße Lkws verwarnen soll, die den Blinker beim Verlassen des Kreisverkehrs beanstanden soll, da dies schneller geht. Oder bei einer Straßensperrung auf einer gewichtsbeschränkten Ausweichstrecke die Lkws dort verwarnen soll. Im Klartext: Quantität vor Qualität. Leider so selbst erlebt.
Seither gibt es Kollegen, die sich dem System unterordnen, aber auch solche, die ihren eigenen Überzeugungen und Qualitätsansprüchen nachgehen.