mmo-bassman
- Dabei seit
- 30.11.2013
- Beiträge
- 5.212
- Ort
- Kassel
- Modell
- früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Doppelt, sorry!
Ist doch genau so wie Du es beschreibst. Die Polizei gibt sich diese Gesetze nicht selbst sondern diese werden von der Legislatiuve erstellt damit sich die Exekutive daran hält..........
Da hapert's bei mir seit langem mit dem Verständnis!
Zu meiner Schgulzeit wurde gepredigt, daß es eine Dreiteilung gäbe: Legislative, Judikative, Exekutive Fertsch!
Erstere erlassen Gesetze, die zweiten "sprechen Recht" bei strittigen Fragen, die "Dritten" setzen geltendes Recht ggfs. durch.
Scheint einfach, ist es aber offensichtlich nicht.
Anders ist kaum zu erklären, warum es "Polizeigesetze" gibt, denn die "Polizei" ist "Exekutive", hat also absolut nichts mit "Gesetzgebung" zu tun, sondern lediglich (auch eine große Aufgabe) für die Einhaltung der durch die "Legislative" beschlossenen Gesetze zu sorgen!
Keinesfalls ist es deren Aufgabe, selber "Gesetze" zu erstellen.
................
Weil Deutschland ein föderaler Staat ist!Was ich nicht kapiere: Weshalb sind die Polizeien Aufgaben der Bundesländer und nicht des Staates?
Ich hatte mal eine Lenkererhöhung mit ABE verbaut (übernommen vom Vorbesitzer). Der TÜV_Prüfer wollte die Teile trotz ABE abnehmen (s. Auszug unten). Allerdings waren die bereits eingetragen, nur nicht in den Papieren. Diese Eintragung im Schein hätte so 15-20 € gekostet, war aber wohl nicht zwingend notwendig.Mal was anderes:
Eintragen lassen, kost das was? Und wenn ja, wieviel?
Habe gerade mit dem TÜV telefoniert... Sofern dein Motorrad keine Reifenbindung in den Papieren sthen hat, bzw. eine EG Betriebserlaubnis hat, darfst Du alles fahren was entsprechend der eingetragenen Reifengrößen ist.Dann ist alles Eingetragen und es gibt einen neuen Reifen mit Freigabe, in der steht
"das Fahrzeug sich im unveränderten Originalzustand befindet"
Also wieder zum Eintragen!
Das war für Motorräder noch nie auf dem Tisch! Das galt von Anfang an nur für Pkw Reifen. So mancher kompetente Fachmann wusste es nur nicht besser.Das Thema M+S aber nur DOT vor 18(?) scheint übrigens vom Tisch zu sein
Kann auch sein... die Hauptsache ist ich muss mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.Das war für Motorräder noch nie auf dem Tisch! Das galt von Anfang an nur für Pkw Reifen. So mancher kompetente Fachmann wusste es nur nicht besser.
So wie ich das kenne, danach zum Strassenverkehrsamt die tragen das im Schein ein.Das Motorrad muss auch mit (+ Schein + ABEs).
Kann man machen, muss man aber nicht... sagt zumindest der TÜV.So wie ich das kenne, danach zum Strassenverkehrsamt die tragen das im Schein ein.
Oder hat sich da was geändert ?