Polar-Express 2022

Diskutiere Polar-Express 2022 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Nicht "mein Land" - aber schöne Geschichte & Bilder :applaus:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schöne Tour, zwar nicht wie mal geplant mit dem Moped, dafür mit Frau.

Andere Frage:
Wer ist die komische Figur mit dem schwarzen Shirt links neben Dir im Bild ?

Bildschirmfoto 2022-07-31 um 18.54.32.png

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Vielen Dank Q-Pi für deinen ehrlichen Bericht + die tollen und toll in Szene gesetzten Bilder .. :mrburns:
Auch Danke für die für mich zwar nicht neue, aber einmal mehr bestätigte Erkenntnis das ich in diese Himmelsrichtung und auf diese Art und Weise nicht reisen muss.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Weltklasse........Sabsi Lena und Ich hatten diese Tour auch mit unserem Wohnmobil gemacht

Lena war damals 2 Jahre alt und ich hatte keine Lust mit dem Beiwagen da hoch zu fahren.

Unser Mitbringsel

Tom

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

Vielen Dank für deinen Bericht. Es macht richtig Spaß mit Dir/Euch "zu reisen". Im Norden, also alles nördlich der A1 ;), ist das Wetter nun mal etwas unbeständig 🤷‍♂️

Und wie ich dir schon PN schrieb, halte ich die Norweger nicht für unhöflich, jedenfalls haben wir, bis auf die Reaktionen bei unserem "Vordrängeln" an der Baustellenampel, keine negativen Erfahrungen machen müssen. Ggf gibt es gegenüber der "weiße Pest" andere Reaktionen als bei Motorradfahrern. Ich kann mir schon vorstellen, dass das sogenannte "allemannsretten" teilweise falsch verstanden oder überstrapaziert wurde. Wir haben jedenfalls in allen möglichen und unmöglichen Ecken Wohnmobile gesehen. Und wo einer stand, schien dieser andere anzulocken. Gleichzeitig haben wir auch viele "Camping verboten"-Schilder, oft verbunden mit Ketten vor Waldwegen und Plätzen an Fjorden und Seen gesehen. Ich habe jetzt kein Vergleich mit früher, aber irgendwie vermute ich da ein Problem.

Viele Grüße

G

Gast 11529

Gast
Ja, das habe ich in Gesprächen auch so für mich analysiert. Die Motorradfahrer mit denen ich gesprochen habe berichten überwiegend von freundlichen Menschen, und auch Hilfsbereitschaft beim Quartiersuchen, oder Hytta´s anmieten. Es scheint so das seit der großen Pandemie der Zorn mehr auf die Bumms-Container aus Deutschland abzielt. Die weiße Pest ist extrem unbeliebt, ich vermute auch das die neue Clientel der Miet-Fahrer früher nix mit Camping am Hut hatte und sich entsprechend nicht einwandfrei benimmt.......Klo in die Wildnis leeren......Abwassertank auf dem Parkplatz den Schieber aufmachen......solche Dinge beobachtet man oft......

GSfrie

GSfrie

Modell
R 100 GS Bj.'88
Vielen Dank für den schönen Bericht und die schönen Bilder 👍

Wir waren Ende Mai / Anfang Juni ebenfalls per Camper am Nordkapp, allerdings auf einer etwas anderen
Route. Die schlechten Erfahrungen in Norwegen haben wir glücklicherweise nicht gemacht.

Schöne Grüße

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Quhpilot,
tolle Bilder und dazu ein paar sehr authentische Zeilen!
Ich persönlich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Norwegern gemacht!
1988 und 1990 war ich mit der AMF auf Y-Tours in Nord-Norwegen unterwegs! Hier schlug uns teilweise richtiger Hass entgegen - 'NATO raus ' war hier noch die harmloseste Parole:stomp:
Übrigens waren die Dänen damals auch nicht viel freundlicher!
Ob die Randalierer von damals uns in der heutigen politischen Situation noch genauso beschimpfen würden?
Mit dem LKW und BUS habe ich hingegen die Leute mit denen ich zu tun gehabt habe nur als sehr hilfsbereit kennen gelernt!
Mit dem Moped sowieso!
Ein Mopedfahrer der uns in Bergen einen kostenlosen Parkplatz zeigte, und heuer auf den Lofoten als uns der Hausherr ganz spontan zu einer Angeltour mitnahm - unbezahlbar!
Und trotzdem fühle ich mich in Schweden willkommener als in Norwegen!

G

Gast 11529

Gast
Ja....wir haben Schweden lieben gelernt, vorallem die Einsamkeit, das slow down und die coolen, netten Menschen, und die Mädels an den Tankstellenkassen sind ausgenommen hübsch. :cool:

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
[TE="Quhpilot, post: 2959456, member: 11529"]
Ja....wir haben Schweden lieben gelernt, vorallem die Einsamkeit, das slow down und die coolen, netten Menschen, und die Mädels an den Tankstellenkassen sind ausgenommen hübsch. :cool:
[/QUOTE]

Ja,
Norwegen hat von der Landschaft her viel mehr zu bieten!
Aber, was den Wohlfühlfaktor betrifft bin ich lieber in Schweden!
Wir waren heuer begeistert über die paar Tage in Ahaus an der Ostseeküste!
Öland und Gotland sind mir von früheren Reisen ebenfalls in sehr guter Erinnerung geblieben!

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Hallo Jürgen, auch hier wieder sehr Eindrucksvoll. Schade das es nicht mit dem Mopped war, aber dennoch sehr schön (und vor allem trocken)
Ich freue mich auf deine nächste Reise / Urlaub.
:jubel:

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Hallo,

deine Erfahrungen mit den Norwegern erstaunen mich.
Wir waren im Juni 2019, also noch vor Corona, mit einem von Freunden geliehenen WoMo in Norwegen und Schweden, etwa eure Tour in umgekehrter Richtung. Möglicherweise lag es daran, dass wir noch vor der Feriensaison unterwegs waren oder aber auch, dass das Aufkommen an WoMos jetzt stark zugenommen hat, aber bis auf einen Fall auf einem Stellplatz auf den Lofoten (wo wir nur Sonne hatten!) hat uns kein Norweger blöd angemacht.
Nach deinem Bericht würde ich jetzt nicht noch mal dort hin.

Gruß, Norbert

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wobei es schon so ist, dass Wohnmobile ziemlich nerven und eigentlich die Pest sind;
besonders toll, wenn der Proviant komplett mitgenommen wird und sich auf dem CP eine deutsche Kommune bildet.
Am Geld kann es ja nicht liegen -- sondern eher an einer Knicklichkeit!

In Deiner Situation des unwilligen Weibes hätte ich mir ein kleines ZweierCabrio unserer Hausmarke geliehen und nie so häßliches weißes Monster von denen es gerade in den schönen Gegenden zuviele gibt.

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Wobei es schon so ist, dass Wohnmobile ziemlich nerven und eigentlich die Pest sind;
besonders toll, wenn der Proviant komplett mitgenommen wird und sich auf dem CP eine deutsche Kommune bildet.
Am Geld kann es ja nicht liegen -- sondern eher an einer Knicklichkeit!

In Deiner Situation des unwilligen Weibes hätte ich mir ein kleines ZweierCabrio unserer Hausmarke geliehen und nie so häßliches weißes Monster von denen es gerade in den schönen Gegenden zuviele gibt.
Dann wären die Kosten aber deutlich höher gewesen. Überall ein Hotel und immer Essen gehen.
ich finde die Idee vom Wohnmobil nicht schlecht, wobei es nicht meins ist. Hat aber eindeutige Vorteile.

G

Gast 11529

Gast
Wir haben daheim ein Cabrio in der Garage stehen......der Smart ist aber 14 Jahre alt.......ob das so entspannt gewesen wäre ? Und ein Abendessen am Grylefjord im einheimischen Restaurant hat uns mit zwei Tellern, 2 Gläsern Wein, einem Bier 100,--€ gekostet. Rechne jetzt 200,--€ für Hotel in der Hauptsaison und noch ein weiteres Essen am Tag und ein Frühstück ? Unverhältnismäßig und unverschämt.

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Schöner Bericht Jürgen!
Das Klettern auf den Felsen lohnt auf jeden Fall, und die Idee des frühen Vogels macht es noch besser.
Ich erinnere mich was für Massen uns damals gegen Mittag entgegen kamen.

Das Du so unfreundliche Begegnungen hattest wundert mich wirklich, aaaber ich war auch noch nie mit einem WoMo in Norwegen unterwegs.
Wir haben dieses Jahr (fast) nur sehr freundliche Norweger getroffen. Eine Ausnahme bestätigte diese Regel. :wink:
... und Wetter war halt Wetter. :unsure:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Man darf sich jetzt von den Norwegern keine intellektuellen Wunder erwarten. Ein sehr großer Teil ist in der Osloer Region angesiedelt, hier darf man Bildung erwarten.

Der sehr dünn besiedelte Norden ist von Menschen mit einem schlichten Weltbild bewohnt. Das nimmt man zur Kenntnis und blökt entsprechend zurück, wenn man schief angesprochen wird.

G

Gast 11529

Gast
....oder dreht sich um und lässt die tollen Menschen einfach kommentarlos stehen......so haben wir es gemacht....

Ich finde es schade das man jetzt die Reise nur auf die negativen Erlebnisse runter analysiert und kommentiert. Ich finde halt das nicht alles nur toll war, da gab es auch einige Norweger die uns nicht freundlich, höflich oder nett begegnet sind. Auch das gehört erwähnt um authentisch zu berichten. Ganz sicher war es aber nur ein Teil der Reise. Man könnte auch über die tollen Bilder vom Nordkapp oder dem Prekestolen was sagen anstatt mal wieder die Haare in der Suppe zu suchen. Das wiederum lässt mich nachdenken ob es Sinn macht einer großen Allgemeinheit einen persönlichen Reisebericht, der darüber hinaus auch noch einiges an Zeit und Arbeit braucht, hier in Zukunft noch zu präsentieren. Nur Ponyhof kann und werde ich ganz sicher nicht erzählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Das wiederum lässt mich nachdenken ob es Sinn macht einer großen Allgemeinheit einen persönlichen Reisebericht, der darüber hinaus auch noch einiges an Zeit und Arbeit braucht, hier in Zukunft noch zu präsentieren.
Bitte weiterhin berichten. Es werden sich immer Leute finden, die an allem und jedem zu meckern haben und dort auch den Schwerpunkt setzen, also sich genau die Sachen rauspicken. Und meistens sind es auch noch die lauteren und oft in der eigenen Wortwahl und den Formulierung nix besser, als, wie in diesem Fall, die kritisierten Norweger ("Notiz an mich: Es gibt auch doofe Deutsche..."). Mein Eindruck ist bei einigen, dass sie kein eigenes (positives) Leben haben und sich nur darüber definieren, über andere zu meckern und herzuziehen. Ok, in diesem Moment mach' ich auch nichts anderes, daher Schluß mit OT und der Bitte: Unbedingt weiter so machen und bleibt Dir und Deiner Art treu!!!

Viele Grüße

Thema:

Polar-Express 2022

Polar-Express 2022 - Ähnliche Themen

• Frage zu Schlössern von Ali Express

Frage zu Schlössern von Ali Express: Hallo Kodierfans. Kann es sein das es für die Schlösser zwei Arten der Sperrplättchen gibt. Eines was am Ende Offen ist und Eines was am Ende zu...
  • Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich

Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich: Guten Morgen! Hat jemand das XT2 über Express registriert? Bei mir kommt immer diese Meldung mein altes XT wird problemlos angezeigt und auch...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Erledigt Glacier Express Gutschein

Glacier Express Gutschein: Einen bis 11.12.2024 gültigen Gutschein im Wert von 152,00 CHF zu verkaufen. Preis: 125 Euro. Bitte melden per PN Dieser Gutschein ist...
  • Biete Sonstiges Polar RS800CX Special Edition - Fitness Computer

Polar RS800CX Special Edition - Fitness Computer: Hallo, wegen MacOSX-Inkompatibilität möchte ich (leider) mein Weihnachtsgeschenk verkaufen. Der Polarcomputer wurde gerade 5-6 mal benutzt...
  • Polar RS800CX Special Edition - Fitness Computer - Ähnliche Themen

• Frage zu Schlössern von Ali Express

Frage zu Schlössern von Ali Express: Hallo Kodierfans. Kann es sein das es für die Schlösser zwei Arten der Sperrplättchen gibt. Eines was am Ende Offen ist und Eines was am Ende zu...
  • Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich

Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich: Guten Morgen! Hat jemand das XT2 über Express registriert? Bei mir kommt immer diese Meldung mein altes XT wird problemlos angezeigt und auch...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Erledigt Glacier Express Gutschein

Glacier Express Gutschein: Einen bis 11.12.2024 gültigen Gutschein im Wert von 152,00 CHF zu verkaufen. Preis: 125 Euro. Bitte melden per PN Dieser Gutschein ist...
  • Biete Sonstiges Polar RS800CX Special Edition - Fitness Computer

Polar RS800CX Special Edition - Fitness Computer: Hallo, wegen MacOSX-Inkompatibilität möchte ich (leider) mein Weihnachtsgeschenk verkaufen. Der Polarcomputer wurde gerade 5-6 mal benutzt...
  • Oben