Plöckenpaß - aktueller Zustand

Diskutiere Plöckenpaß - aktueller Zustand im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
578
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo!

War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten?

Ich wollte Mitte Oktober von Kötschach aus mit einem Trialmotorrad auf den Paularo fahren...

Danke und Grüße

Werner
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
578
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Danke für eure Infos.

Das ist schade, dass das so lange dauert 🙁

Dann werde ich es wohl über die Straniger Alm probieren.

Grüße
Werner
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
578
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Servus el gu,
danke für deinen Tipp.
Über die Stranig Alm dürfte mit meiner Montesa Cota 310 kein Problem sein, außer es liegt schon Schnee...
Grüße
Werner
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
926
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das Nassfeld ist frisch asphaltiert. Völlig ungeeignetes Terrain für die Montesa.
Die Stranigeralm ist da artgerecht. Schnee wird jetzt kaum sein, die Hütten auf Nord- und Südrampe aber vermutlich schon zu.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
926
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Lanzenpass … naja, geht so. Teilweise recht eng und nicht einsehbar, und die Locals fahren trotzdem wie die Henker.
im Frühjahr war der Belag oft vom Frost löchrig, voriges Jahr wurde jedoch viel komplett neu asphaltiert.
meine Favorites sind andere.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.324
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Von Pontebba nach Paularo, ich liebe diese Strecke. Und dann die SP23 weiter nach Paluzza. 😍
Bin ich vor ca 2,5 Monaten gefahren, von Pontebba aus (und dann späte den Schlenker bei Ravascletto über die Panoramica delle Vette - Lecker :super: oben hat mich leider ein Gewitter erwischt. Ging aber nochmal gut aus)

In Pontebba war ein "gesperrt" Schild....wusste zunächst nicht, wie ich das deuten sollte bis ein Einheimischer auf einem Roller kam, mein Zweifeln bemerkte und mir zu verstehen gab, ich könnte fahren.
Später verstand ich den Grund. Es war wirklich gesperrt, aber kleinere Fahrzeuge Fahrräder und Motorräder durften wohl "noch" durch. Der Grund ist, das oben im Steilhand die Straße immer weiter abrutscht.
Selbst bei Google kann man das bereits gut sehen, obwohl die Aufnahmen schon älter sind. Wenn da nichts gemacht wird ist bald "Ende Gelände" :crying:
Schade - Die Strecke ist landschaftlich wunderschön.

Hier mal ein paar Shots von Google:
1728419180028.png


Hier ist der Defekt
1728418691380.png


Und so sieht es vor Ort aus - In Echt sogar noch schlimmer.
1728419069022.png




--------------------------

Was auch noch schön in der Ecke ist, ist beim Lago di Sauris über den Damm, immerhin 136m hoch
1728420014039.png
1728419530339.png




Und dann auf der andere Seite in den, aus rohen Felsen gehauenen Tunnel della Diga hinein.
1728419617528.png
1728419862571.png


1728420134522.png
1728419786911.png
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.646
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Bin ich vor ca 2,5 Monaten gefahren, von Pontebba aus (und dann späte den Schlenker bei Ravascletto über die Panoramica delle Vette - Lecker :super: oben hat mich leider ein Gewitter erwischt. Ging aber nochmal gut aus)

In Pontebba war ein "gesperrt" Schild....wusste zunächst nicht, wie ich das deuten sollte bis ein Einheimischer auf einem Roller kam, mein Zweifeln bemerkte und mir zu verstehen gab, ich könnte fahren.
Später verstand ich den Grund. Es war wirklich gesperrt, aber kleinere Fahrzeuge Fahrräder und Motorräder durften wohl "noch" durch. Der Grund ist, das oben im Steilhand die Straße immer weiter abrutscht.
Selbst bei Google kann man das bereits gut sehen, obwohl die Aufnahmen schon älter sind. Wenn da nichts gemacht wird ist bald "Ende Gelände" :crying:
Schade - Die Strecke ist landschaftlich wunderschön.

Hier mal ein paar Shots von Google:


Hier ist der Defekt
Anhang anzeigen 725058

Und so sieht es vor Ort aus - In Echt sogar noch schlimmer.
Anhang anzeigen 725060
Na toll. Dabei ist das ganze Stück doch erst 2020 oder 2021 auf mehrere 100m repariert worden. Aber hier ist 2022 tatsächlich schon wieder eine Provisorische Reparatur sichtbar.
1728454524961.png
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.324
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Der ganze Hang dort rutscht vermutlich. Da gehört nicht nur repariert sondern ein komplettes aufwändiges Stützkonzept durchgeführt. In der heutigen Zeit klammer Kassen…..für die paar Hansels die da wirklich lang müssen…(ich rede jetzt nicht von Freizeitaktivitäten)…die sollen wohl jeweils aussen herum fahren.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.646
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Der ganze Hang dort rutscht vermutlich. Da gehört nicht nur repariert sondern ein komplettes aufwändiges Stützkonzept durchgeführt. In der heutigen Zeit klammer Kassen…..für die paar Hansels die da wirklich lang müssen…(ich rede jetzt nicht von Freizeitaktivitäten)…die sollen wohl jeweils aussen herum fahren.
Macht von Pontebba nach Paularo mal schnell die doppelte Strecke aus. Ansonsten ist die Straße über Studena Alta auch ganz nett zu fahren.
1728455579939.png
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.324
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Wie gesagt Kosten/Nutzen Rechnung. Gibts auch wo anders zB im Piemont die Abfahrt von Elva runter ins Maira Tal. Dort sind immer wieder Felsen runtergekommen. Nun ist seit einigen Jahren gesperrt. Die Dorbewohner müssen komplett 20-30km aussen rum fahren. Das sind bei den kleinen engen Gebirgsstrassen bis zu 45min.
die direkte Abfahrt waren nur so 5-10min.
War dieses Jahr mal wieder dort, ist immer noch gesperrt. Gut, wenn man vom Col Sempeyre runter kommt muss man da nicht lang, aber selbst vorne rum zieht es sich bis man unten im Tal bei Stroppo ist.

Nach vielen Protesten soll das wohl jetzt tatsächlich saniert werden. Die Kosten werden aber immens sein. Entweder weitere Tunnelbauten oder komplette Überdachungen. Der Hang ist instabil und es kommt immer wieder mal was runter.

Hatte vor Jahren mal das Glück, als es noch offen war runterfahren zu dürfen. Geile Strecke aber eben schon damals nicht ungefährlich wie man an den rumliegenden Steinen und den Beschädigungen der Strasse sah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

    Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • der Plöckenpass braucht (inzwischen) KEINE Unterschriften mehr 🤪

    der Plöckenpass braucht (inzwischen) KEINE Unterschriften mehr 🤪: …. aus dem aktuellem „ Tourenfahrer“ Petition Plöckenpass · Passo Monte Croce Carnico
  • Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?

    Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?: Straße über Plöckenpass könnte nach Felssturz aufgegeben werden
  • Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass)

    Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass): Hallo, mal 'ne Frage an die Österreich-Spezialisten hier. Wir suchen 'ne landschaftlich und kurventechnisch schöne Route Richtung Friaul. Die...
  • Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass) - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

    Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • der Plöckenpass braucht (inzwischen) KEINE Unterschriften mehr 🤪

    der Plöckenpass braucht (inzwischen) KEINE Unterschriften mehr 🤪: …. aus dem aktuellem „ Tourenfahrer“ Petition Plöckenpass · Passo Monte Croce Carnico
  • Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?

    Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?: Straße über Plöckenpass könnte nach Felssturz aufgegeben werden
  • Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass)

    Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass): Hallo, mal 'ne Frage an die Österreich-Spezialisten hier. Wir suchen 'ne landschaftlich und kurventechnisch schöne Route Richtung Friaul. Die...
  • Oben