Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

Diskutiere Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Danke und ok, vergesst die Frage nach den Dehnschrauben... das sind ja wie beim 2-Ventiler Sthebolzen. Wieso ich auf die Idee gekommen bin...
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
46
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Danke und ok, vergesst die Frage nach den Dehnschrauben... das sind ja wie beim 2-Ventiler Sthebolzen.
Wieso ich auf die Idee gekommen bin, dass da Schrauben verwendet werden weiß ich jetzt auch nicht...

mfg GS_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.297
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Passt ein Motor einer RT ( mit entsprechender Mehrleistung)
...
Ist sowas eintragungsfähig?
Wie ich aus den Antworten auf ähnliche Fragen in Motorradforen weiß, ist prinzipiell alles möglich, wenn die Kosten keine Rolle spielen.
Wenn der andere Motor nicht mal eben eine Ausstattungsvariante ist, an die man die Fahrzeugpapiere durch Eintragung einfach anpassen könnte, weil sie von der Betriebsgenehmigung des Fahrzeugtyps abgedeckt ist, würde der Umbau das Fahrzeug zu einem neuen Typ machen, der eine Einzelabnahme erfordern würde, mit aufwandsbedingt hohen Kosten, die so einen Wechsel unwirtschaftlich machen.
 
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
149
Ort
37290 Meißner
Modell
R 1150 GSA
Und Verdichtung kommt durch die etwas schärferen Nockenwellen.
aha
und ich habe immer gedacht, die bessere Füllung, ergo Mehrleistung, käme von " schärferen " Nockenwellen, die eigentlich eher bauchiger aussehen, als die spitzen, zahmen Wellen und die Verdichtung ergäbe sich aus dem Weg, den der Kolben auf seinem Weg Richtung Zylinderkopf zurücklegt... also quasi das Verhältnis vom größten zum kleinsten Zylindervolumen...

Spezialkram wie Trochoiden, etc... fallen grade durch den Rost der Erwähnung.

Beste Grüße

Juergen
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
aha
und ich habe immer gedacht, die bessere Füllung, ergo Mehrleistung, käme von " schärferen " Nockenwellen, die eigentlich eher bauchiger aussehen, als die spitzen, zahmen Wellen und die Verdichtung ergäbe sich aus dem Weg, den der Kolben auf seinem Weg Richtung Zylinderkopf zurücklegt... also quasi das Verhältnis vom größten zum kleinsten Zylindervolumen...

Spezialkram wie Trochoiden, etc... fallen grade durch den Rost der Erwähnung.

Beste Grüße

Juergen
Jupp, sie sind bauchiger und öffnen etwas länger, schärfer ist vielleicht der verkehrte Ausdruck .
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Hier der Vergleich,1100GS Original und mit RT Krümmer und Nockenwellen.
Ich habe bei etwa 300000 Km zu diesem Zeitpunkt, Zylinder und Köpfe gemacht und die vorher und nachher Messung durhgeführt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
598
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Wärst du mal bei deiner Paris-Dakar geblieben, dann hättest du die Sorgen nicht. :frech:
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ne andere R11GS: 92PS/110Nm

messprotokoll.jpg


Blau: mit RS-Krümmer, größerem Ansaugrüssel, anderen Einspritzventilen (+25%, feinere Zerstäubung)
Rot: zusätzlich mit angepasstem Mapping
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.453
Hi
Die RT hat andere Ansaugstutzen, andere Nockenwellen, andere Kolben UND eine andere Motronik!
gerd
 
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
46
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Wer würde denn freiwillig und ohne Not eine 89er Paris-Dakar hergeben?
Ich auf jeden Fall nicht...
Aber meine G/S hab ich hergegeben, aber nur weil ich wusste wo Sie hinkommt in gute Hände an einen guten Freund.
Hi
Die RT hat andere Ansaugstutzen, andere Nockenwellen, andere Kolben UND eine andere Motronik!
gerd
Naja nach Real OEM ist die Bestellnummer für das Steuergerät der Motronik die gleiche, genauso wie die Nummern der Drosselklappen.

mfg GS_man
 
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
46
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hallo und gleichzeitig die Bitte um Entschuldigung

Es hat gedauert bis wirklich etwas passieren konnte , das Jahr war sehr turbulent bis jetzt.
Der Motor wurde mittlerweile geöffnet und das Pleullager der linken Zylinders war tatsächlich etwas angegriffen.
Nicht so, dass man sich wegen der Kurbelwelle Gedanken machen muss, aber schon sichtbar.
Das war aber wohl nicht das einzige Thema, weil nach dem Wechsel des Pleullagers noch immer im warmen Zustand ein Geräusch zu vernehmen war.
Nach ausführlicher Konsultation des Forums und den Powerboxer-Seiten wurde dann der Steuerkettenspanner des linken Zylinders gewechselt.
Das führt letztlich zum gewünschten Ergebnis, ich darf hier also Vollzug melden.
Also hier nochmal Danke an alle die sich für mich Gedanken gemacht haben und die Bitte um Enstchuldigung, dass das solange gedauert hat mit der Rückmeldung

mfg GS_man
 
Zuletzt bearbeitet:
E

earendel

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
6
Wie Krümmerbolzen passen nicht?? Flansche umschweißen?? völliger Blödsinn. Die 1150 er Köpfe haben alle 2 Bolzen / 2 Bohrungen in den Flanschen.
Grüße, Horst
nein, RT hast andere auspuff krummer und andere form, passen zusammen nicht. Du muss krummer ändern
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.130
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel) - Ähnliche Themen

  • R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ?

    R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Sachverstand: da ich in den letzten Jahren kaum mehr als knapp 1.000 km im Jahr damit gefahren bin habe...
  • Goldene Zitrone?

    Goldene Zitrone?: So langsam entwickelt sich die Leidensgeschichte meiner Q ja zu einem Dauer- brenner. Nicht nur, daß der hintere rechte Blinker die "Fassung...
  • Goldene Zitrone? - Ähnliche Themen

  • R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ?

    R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Sachverstand: da ich in den letzten Jahren kaum mehr als knapp 1.000 km im Jahr damit gefahren bin habe...
  • Goldene Zitrone?

    Goldene Zitrone?: So langsam entwickelt sich die Leidensgeschichte meiner Q ja zu einem Dauer- brenner. Nicht nur, daß der hintere rechte Blinker die "Fassung...
  • Oben