Die 4k um die ganze Insel kennenzulernen?
Wieviele km müssten es denn Deiner Meinung nach sein und was ist
ganze Insel kennenlernen?
Wenn ich den Track meiner ersten Island-Motorrad-Reise betrachte, waren das knapp 4000 km Fahrt in 3 Wochen insgesamt einschließlich Anreise von Berlin, davon rund 2700 auf Island in 2 Wochen. Diese Tour hatte sich an der Ringstraße orientiert, in deren Nähe die meisten Sehenswürdigkeiten liegen, dazu kam eine Runde um die Halbinsel Snæfellsnes. Eine knapper definierte Runde käme unter 2000 km. Folgt man der Küstenlinie im Norden und nimmt noch die Westfjorde hinzu, werden es noch ein paar km mehr. Da sind noch keine Touren ins Binnenland enthalten, die sich in eine Rundtour schlecht integrieren.
Ich brauche jetzt noch eine Einschätzung mit wievielen Kilometern ich im Durchschnitt planen soll. Wir fahren mit einer 1250er GS (Sozia). wollen eigentlich nicht mehr als 5 Std. auf dem Motorrad sitzen, Wandern und Kultur sollen auch ins Programm -- momentan gehen wir von gechillten 250 km aus (im Durchschnitt)
Während auf den asphaltierten Strecken weithin die erlaubten 90 gefahren werden kann, sind die auf den nicht asphaltierzten Straßen ("Schotterstraßen") möglichen Geschwindigkeiten wegen des unterschiedlichen Zustands sehr unterschiedlich. Nur auf den besten sind die erlaubten 80 möglich. Kann also sein, dass man den Tagesschnitt auf solchen Abschnitten vorsichtshalber niedriger ansetzen sollte. Auf den mit F bezeichneten Straßen ins Hochland sowieso nicht - die setzen Geländefahrkönnen voraus und verbieten sich mit Sozius eigentlich sowieso. Aber für die, die solche Strecken nicht fahren können oder wollen, werden von einigen Orten Tagesausflüge mit dem Bus angeboten, die zu machen ich bei ausreichend Zeit auch empfehlen würde; diese Busse sind natürlich nicht die von Zuhause bekannten Niederflurfahrzeuge.
Auf der Reise 2008 gab es zwar zwei 300-km-Etappen und zwei 250-km-Etappen, ansonsten war die durchschnittliche Länge der Etappen geringer, rechnerisch als km auf Island geteilt durch die Tage auf Island 190 km, wobei bei einzelnen Stops mehr als eine Übernachtung war. Für die zweite derartige Reise, von der ich leider keinen Track habe, war der Ansatz ähnlich, nachdem sich der für die erste Reise bewährt hatte.
Aufgrund dieser Gegebenheiten ist das Ganze weniger eine Frage der Kilometer als eine Frage der Zeit, erst recht wenn man den berechtigten Anspruch hat, etwas zu sehen, denn gerade bei den etwas ausgedehnteren Sehenswürdigkeiten muss man schon ein paar km laufen.
Ein paar Bilder als Vorgeschmack:
Eckarts Island-Reise 2011
Alle Bilder sind bei gutem Wetter aufgenommen, aber ich kann bestätigen, dass das Wetter wechselhaft sein und das Vorwärtskommen beeinträchtigen kann, auch deshalb sollte man nicht zu knapp planen.