Planungen für Island 2025

Diskutiere Planungen für Island 2025 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Seruvs Christian, Dein Zeitrahmen ist o.K., aber mit der km-Leistung würde ich etwas runter gehen bis auf max. 200km/Tag. Wir haben ja auch auf...
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.256
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Seruvs Christian,
Dein Zeitrahmen ist o.K., aber mit der km-Leistung würde ich etwas runter gehen bis auf max. 200km/Tag.
Wir haben ja auch auf unseren Touren in Island oft einen Wandertag eingelegt: z.b. in Landmannalaugar, auf den Westfjorden zum Vogelfelsen Latrabjarg usw.
Da Du ja Deine ADV auch zu Zweit schon auf losen Gestein und Sand bewegt hast, stellen auch einige F-Straßen im Hochland sicherlich für Dich kein Problem dar.
Die Strecke über die F 35 von Norden her kommend über die 735 zum Geothermal Pool Hveravellin ist machbar und übernachten kannst Du dort in der Hütte.
Am Abend in dem warmem Pool liegen ist unbezahlbar. Ich war sowohl mit dem Fernreisegespann als auch mit der F 800 GS dort!
Auch die Strecke über die F 26 - F225 nach Landmannalaugar ist machbar, wobei Du ja nicht die große Furt nehmen musst, da ist vorher ein Parkplatz wo die meisten stehen bleiben. Ich bin sowohl mit dem Gespann als auch mit der F 800 GS durch die Furt, aber Achtung am Morgen ist der Wasserstand oft niedrieger als am Nachmittag (Schneeschmelze)
Generell kann man aber über die Befahrbarkeit der F Straßen keine verbindlichen Aussagen im Vorfeld treffen, da sich die Straßenbedingungen von Jahr zu Jahr ändern können usw. http://www.road.is/travel-info/road-conditions-and-weather/
Fraglich ist aber auch ob Deine Sozia das Gerumpel und Gerüttel über die F-Straßen genauso gail findet wie Du?
Blaue Lagune kann man machen, muss aber nicht sein, ist halt ein Tourihotspot und extrem teuer - wir haben uns es aber auch einmal gegönnt.
Später sind wir dann immer zum Baden ins Myvatan Natur Bath gefahren, die sog. grüne Lagune.
Die ist zwar auch kein Geheimtipp mehr, aber bei weitem nicht so überlaufen wie die blaue Lagune.
Bild1.jpg


1724746454386.png
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
445
Hallo,
wir planen auch 2026 nach Island zu fahren! Meine Frau hat eine tiefergelegte GS 750. Ist das auf den Hochlandpisten von großem Nachteil oder trotzdem machbar?
Grüße
Daniel
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.256
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hallo,
wir planen auch 2026 nach Island zu fahren! Meine Frau hat eine tiefergelegte GS 750. Ist das auf den Hochlandpisten von großem Nachteil oder trotzdem machbar?
Grüße
Daniel
Servus Daniel,
Deine Frage ist etwas zu Allgemein.
Wir kennen nicht die Erfahrung und das Fahrkönnen Deiner Frau auf der F 750 GS.
Prinzipell geht sehr viel mit der GS 750 auch wenn die tiefergelegt ist.
Du musst halt wissen wie die Watttiefe der F 750 GS ist und wann sie Wasser saugt.
Bei unseren letzten Touren war ich mit der DRZ unterwegs und ein Mitfahrer auf der Beta Alp 4.0 - die kam auch durch!
Es gibt einfache Hochlandstrecken, bei denen Ihr keine Flüsse durchfahren müsst wie Kaldidalur und Kjölur, es sei denn, ihr fahrt auch in die Kerlingarfjöll. Dann gibt es auch andere Strecken die ein wenig anspruchsvoller sind wie die Fjallabak-Strecke über die Eldgjá, die Strecke zu den Laki-Kratern, Sprengissandur und die Askja. Andere Strecken können schon sehr herausfordernd sein, wie z.B. in die Þórsmörk (hier haben schon sehr viele Reisende schlechte Erfahrung mit der Krossá machen dürfen) oder den Gæsavatnaleið nördlich des Vatnajökull.
Mit dem Gespann haben wir auf der Fahrt von Landmannalaugar zur Sprengissandur umdrehen müssen, da eine Furt zu tief war!
Sowohl bei der F 800 GS als auch bei der DRZ 400 S musste ich bei manchen Flussdurchfahrten die Alukoffer abnehmen und diese zu Fuss rüber tragen (Aufschwimmen)
Alles im Allem ist das Befahren des Hochland´s kein Hexenwerk und viele Straßen sind in den letzten Jahren auch etwas entschärft worden.
Trotzdem soll man sich und sein Fahrkönnen/Material nicht überschätzen, denn nicht umsonst haben die 4x4 der Lokals diese hohe Watttief und die rießigen Reifen.
Und jedes Jahr bleiben in den Furten oft Wohnmobile, 4x4 , und Motorräder der Touristen stecken:eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
445
Ein Offroadtraining steht vorher noch an
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.287
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wir planen auch 2026 nach Island zu fahren! Meine Frau hat eine tiefergelegte GS 750. Ist das auf den Hochlandpisten von großem Nachteil oder trotzdem machbar?
Ein Offroadtraining steht vorher noch an
Wie die Sache auch immer ausgeht: Insbesondere wenn es die erste Islandreise ist, muss man nicht befürchten, "nichts" zu sehen, wenn man auf die Hochlandstrecken verzichtet, dazu gibt es einfach zu viel zu sehen, was an befestigten oder "normal unbefestigten" Straßen liegt. Bei dieser Gelegenheit kann man ja vorfühlen, wie man (Mann, Frau und deren Motorräder) bei der nächsten Reise mit den Pisten klarkäme. Im Zweifel kann man das Hochland auch im Rahmen von Tagestouren mit geländegängigen Bussen, die in einigen Orten entlang der Ringstraße starten, erkunden. Meine Fotos auf Seite 7 meiner Island-Bilderserie sind so entstanden.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
445
Ich war 91 mit dem Fahrrad 6 Wochen in Island unterwegs. Damals war die Ringstraße noch nicht komplett geteert. Wir sind damals mit Fahrrad knappe 2500 km gefahren. In Landmannalaugar trafen wir Reinhold Messner der mit dem ORF eine Reisedoku drehte. Unsere Fahrräder hatten damals noch nicht mal ne Federung!!!! Das war mal ein Abenteuer!!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.287
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
nicht alles mitmachen was angeboten wird
War denn die Besichtigung der Eishöhle etwas Gefährliches ?
Hättest Du sie besucht ?
Für den Laien ist nicht einfach festzustellen, was wie gefährlich ist, auf Motorradfahren müssten Bedenkenträger eigentlich auch verzichten. nur Zuhausebleiben ist ungefährlich, endet aber auch irgendwann tödlich. Wenn man sich in die Hände eines erfahrenen Veranstalters begibt, sollte die Gefahrenlage jedoch überschaubar sein.

So hatte ich bei meinem letzten Islandbesuch (im Winter ohne Motorrad) eine Lavahöhle besucht, im Rahmen einer geführten Tour. Das ist natürlich nicht das gleiche wie eine Eishöhle in einem Gletscher, der immer ein bisschen in Bewegung ist.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
445
Welchen Island Reiseführer könnt ihr empfehlen?
Grüße
 
Thema:

Planungen für Island 2025

Planungen für Island 2025 - Ähnliche Themen

  • Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?

    Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?: Hallo zusammen, da Basecamp seinen Schrecken für mich verloren hat, dachte ich ich könnte mir eine kleines günstiges Netbook zum Planen für...
  • Mitfahrer aus NRW für Tour August September

    Mitfahrer aus NRW für Tour August September: Hallo, möchte im August/ September eine Tour über 10-14 Tage fahren, suche dafür 2-3 Mitfahrer. Feste Planung gibt es noch nicht, bin für alles...
  • Biete Sonstiges Motorradträger 300kg für Sprinter (in Planung)

    Motorradträger 300kg für Sprinter (in Planung): Hallo , es wäre denkbar , bei entsprechendem Interesse , eine Kleinserie Motorradträger für den Sprinter mittellang , aufzulegen. Voraussetzung ...
  • Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de?

    Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de?: Hallo Zusammen, im Moment benutze ich motoplaner.de um meine Touren zu planen und dann auf das Garmin 395 zu laden. Das funktioniert so weit sehr...
  • Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger

    Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger: Heimliche Planung: Zwangsanleihen für alle Bürger Beatrix von Storch MdEP enthüllt konkrete Pläne des Finanzministeriums So wird es bald für...
  • Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger - Ähnliche Themen

  • Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?

    Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?: Hallo zusammen, da Basecamp seinen Schrecken für mich verloren hat, dachte ich ich könnte mir eine kleines günstiges Netbook zum Planen für...
  • Mitfahrer aus NRW für Tour August September

    Mitfahrer aus NRW für Tour August September: Hallo, möchte im August/ September eine Tour über 10-14 Tage fahren, suche dafür 2-3 Mitfahrer. Feste Planung gibt es noch nicht, bin für alles...
  • Biete Sonstiges Motorradträger 300kg für Sprinter (in Planung)

    Motorradträger 300kg für Sprinter (in Planung): Hallo , es wäre denkbar , bei entsprechendem Interesse , eine Kleinserie Motorradträger für den Sprinter mittellang , aufzulegen. Voraussetzung ...
  • Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de?

    Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de?: Hallo Zusammen, im Moment benutze ich motoplaner.de um meine Touren zu planen und dann auf das Garmin 395 zu laden. Das funktioniert so weit sehr...
  • Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger

    Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger: Heimliche Planung: Zwangsanleihen für alle Bürger Beatrix von Storch MdEP enthüllt konkrete Pläne des Finanzministeriums So wird es bald für...
  • Oben