es gibt m.E. kein wahr und kein Falsch - nur unterschiedliche Bedürfnisse und Vorgehensweisen:
- wer eher spontan ohne großen Planungsaufwand reisen will, der ist mit Kurviger, Calimoto etc. sehr gut bedient, die machen (obwohl ich überwiegend mit BC arbeite) einen sehr guten Job
- wer über einen längeren Zeitraum vor der Reise plant, kann das mittlerweile auch ganz gut mit Kurviger etc. machen, wenn die Touren speichern können.
- wer jedoch so peu á peu seine Infos sammelt, mal hier eine Sehenswürdigkeit, hier ein Tourvorschlag, hier ein Tip aus einem Forum oder Reisebericht - der kommt m.E. nicht leicht an Basecamp vorbei, weil das kann ich hier über die Zeit in dieser mächtigen Datenbank sammeln und mir dann die gespeicherten Highlights der Zielregion nehmen und dann dort eine Tour planen
- und wer natürlich in ferne Länder fährt, der kommt auch um Garmin wg. der OSM Karten schlecht herum
- wer verschiedene Streckenentwürfe macht und die dann vergleichen will - oder z.B. eine Strecke wie die RDGA zu grunde legen will und dann "Seine" Tour darüberzeichnen will --> Basecamp
also generell kann man m.E. sagen, desto genauer du planst, desto mehr "bist du ein Fall für Basecamp"
hier kann sich jeder mal selbst einschätzen und sehen, ob er eher der Kurviger & Co. oder der Basecamp Typ ist
(wobei BC schon einige Grundlegende "Erkenntnisse" voraussetzt, sonst wird man nicht froh damit, aber dan der Stelle kann ich nur an den User
@phuLphiL verweisen, der hat einige gute Videos dazu gemacht.)