Planer für größere Touren

Diskutiere Planer für größere Touren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja das kann man ja nun schon irgendwie noch im Kopf ausrechnen.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Jetzt kann ich die zwar als "Zwischenziele" in Calimoto einbauen, sehe aber dann immer nur Fahrzeit und Strecke zum Endziel und nicht jeweils zu den Zwischenzielen.
Naja das kann man ja nun schon irgendwie noch im Kopf ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Ich liebe ja diese Diskussionen, jeder verteidigt seine Vorgehensweise als die einzig Wahre und richtige.
Mal schauen wo das hier wieder endet?

Brick

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Beitrag vom Forumstroll wurde anscheinend gelöscht
Deshalb editiert.

Brick

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich liebe ja diese Diskussionen, jeder verteidigt seine Vorgehensweise als die einzig Wahre und richtige.
Mal schauen wo das hier wieder endet?

Brick
es gibt m.E. kein wahr und kein Falsch - nur unterschiedliche Bedürfnisse und Vorgehensweisen:
  • wer eher spontan ohne großen Planungsaufwand reisen will, der ist mit Kurviger, Calimoto etc. sehr gut bedient, die machen (obwohl ich überwiegend mit BC arbeite) einen sehr guten Job
  • wer über einen längeren Zeitraum vor der Reise plant, kann das mittlerweile auch ganz gut mit Kurviger etc. machen, wenn die Touren speichern können.
  • wer jedoch so peu á peu seine Infos sammelt, mal hier eine Sehenswürdigkeit, hier ein Tourvorschlag, hier ein Tip aus einem Forum oder Reisebericht - der kommt m.E. nicht leicht an Basecamp vorbei, weil das kann ich hier über die Zeit in dieser mächtigen Datenbank sammeln und mir dann die gespeicherten Highlights der Zielregion nehmen und dann dort eine Tour planen
  • und wer natürlich in ferne Länder fährt, der kommt auch um Garmin wg. der OSM Karten schlecht herum
  • wer verschiedene Streckenentwürfe macht und die dann vergleichen will - oder z.B. eine Strecke wie die RDGA zu grunde legen will und dann "Seine" Tour darüberzeichnen will --> Basecamp

also generell kann man m.E. sagen, desto genauer du planst, desto mehr "bist du ein Fall für Basecamp"

hier kann sich jeder mal selbst einschätzen und sehen, ob er eher der Kurviger & Co. oder der Basecamp Typ ist
(wobei BC schon einige Grundlegende "Erkenntnisse" voraussetzt, sonst wird man nicht froh damit, aber dan der Stelle kann ich nur an den User @phuLphiL verweisen, der hat einige gute Videos dazu gemacht.)

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Da stimme ich dir auch voll und ganz zu.
Aber wie schon geschrieben, man sollte auch andere Herangehensweisen akzeptieren.
BC wird hier sehr oft als das einzig wahre Planungstool gepriesen,und das ist es nicht.
Viel zu umständlich, nicht intuitiv das Kartenmaterial ein Witz.
Wie gesagt,jedem das seine.

Brick

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
es gibt m.E. kein wahr und kein Falsch - nur unterschiedliche Bedürfnisse und Vorgehensweisen:
  • wer eher spontan ohne großen Planungsaufwand reisen will, der ist mit Kurviger, Calimoto etc. sehr gut bedient, die machen (obwohl ich überwiegend mit BC arbeite) einen sehr guten Job
  • wer über einen längeren Zeitraum vor der Reise plant, kann das mittlerweile auch ganz gut mit Kurviger etc. machen, wenn die Touren speichern können.
  • wer jedoch so peu á peu seine Infos sammelt, mal hier eine Sehenswürdigkeit, hier ein Tourvorschlag, hier ein Tip aus einem Forum oder Reisebericht - der kommt m.E. nicht leicht an Basecamp vorbei, weil das kann ich hier über die Zeit in dieser mächtigen Datenbank sammeln und mir dann die gespeicherten Highlights der Zielregion nehmen und dann dort eine Tour planen
  • und wer natürlich in ferne Länder fährt, der kommt auch um Garmin wg. der OSM Karten schlecht herum
  • wer verschiedene Streckenentwürfe macht und die dann vergleichen will - oder z.B. eine Strecke wie die RDGA zu grunde legen will und dann "Seine" Tour darüberzeichnen will --> Basecamp

also generell kann man m.E. sagen, desto genauer du planst, desto mehr "bist du ein Fall für Basecamp"

hier kann sich jeder mal selbst einschätzen und sehen, ob er eher der Kurviger & Co. oder der Basecamp Typ ist
(wobei BC schon einige Grundlegende "Erkenntnisse" voraussetzt, sonst wird man nicht froh damit, aber dan der Stelle kann ich nur an den User @phuLphiL verweisen, der hat einige gute Videos dazu gemacht.)

Eine sehr gute Zusammenfassung.

Genau so kann man es wirklich sehen.
Jeder muß für sich schauen, was ihm gefällt.

Da stimme ich dir auch voll und ganz zu.
Aber wie schon geschrieben, man sollte auch andere Herangehensweisen akzeptieren.
BC wird hier sehr oft als das einzig wahre Planungstool gepriesen,und das ist es nicht.
Viel zu umständlich, nicht intuitiv das Kartenmaterial ein Witz.
Wie gesagt,jedem das seine.
Das ist Ansichtssache.

Umständlich ja, wenn man sich damit nicht beschäftigt hat, dann kann man definitiv verzweifeln.

Ich erlebe es eher umgekehrt, das viele Basecamp gleichmal als unnötig, umständlich und Fehlplanung abtun.

Nicht intuitiv gebe Ich Dir Recht, aber man ann schon schnell reinkommen, wenn man sich ein paar Dinge vorher zeigen läßt.

Das das Kartenmaterial ein Witz ist, das kann ich nicht unterschreiben.

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
[QUOTE="Klausmong, post: 2681924,

Umständlich ja, wenn man sich damit nicht beschäftigt hat, dann kann man definitiv verzweifeln.

Hab es schon oft geschrieben.
Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Tool beschäftigt.
Verzweifelt ist das Stichwort und trifft es wohl am besten.
Ich ,und nicht nur ich hab resigniert.
Aber egal,ich hab mein Tool gefunden und bin mehr als zufrieden damit,einziges Manko,ich hätte früher darauf zurückgreifen sollen,hätte mir sicherlich manches graue Haar erspart.

Brick

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau das wäre bei aller, auch in vielen Punkten nach meinem Gefühl, berechtigter Kritik meine Frage:

Weshalb ist das Kartenmaterial ein Witz? Offroad mal außen vor, sind nach meinen bisherigen Erfahrungen andere Karten keinesfalls besser, eher im Gegenteil.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Die einzige mir bisher untergekommene Erklärung ist der Bezug auf die "globale Karte", die demjenigen als (erstmal) einzige Karte präsentiert wird, der BC installiert, ohne die NT(U)-Karten von einem Garmin-Navi zu importieren (mangels Wissen oder Gerät)...

Ansonsten sind fürs Straßenrouting die NT(U)-Karten wirklich nicht schlecht, und über zusätzliche (z.B. weitere kommerzielle Garmin- oder auch OSM-)Karten braucht man wirklich nicht (schlecht) sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Die einzige mir bisher untergekommene Erklärung ist der Bezug auf die "globale Karte", die demjenigen als (erstmal) einzige Karte präsentiert wird, der BC installiert, ohne die NT(U)-Karten von einem Garmin-Navi zu importieren (mangels Wissen oder Gerät)...

So ist es.
Auch in den 2 Kursen die ich besucht hab stand nie ein anderes Kartenmaterial zur Ansicht als diese "globale Karte"die den Namen nicht verdient.

Brick

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn in einer BC Schulung nicht nach 15 Minuten erklärt wird wie man frei verfügbares Kartenmaterial installiert sollte vorher die Info kommen das die Schulung nur für Garmin Besitzer geeignet ist. PhuLphiL hier aus dem Forum hat das in seinen YouTube Videos sehr gut erklärt. Ansonsten benötigt man zum simplen planen einer Tour die vielen Zusatzfunktionen von BC ja nicht. Wenn man aber viele Tracks und Daten von Routen sammelt gibt es kaum etwas vergleichbares wie BC. Für eine schöne Kurvige Wochenendtour ohne großen Planungsaufwand nutze ich auch Calimoto oder Kurviger. Wenn ich aber mal 2 Wochen und mehr durch die Welt fahre und das vorher planen möchte ist BC eine feine Sache. Setzt natürlich voraus das ich Spaß am Planen habe. Wenn ich einfach nur eine vorgefertigte Route fahren will gibt es ja im Netz genug Möglichkeiten zum Download. Dann darf ich mich aber nicht beschweren wenn ich "nur" das zu sehen bekomme, was alle gesehen haben.
Kann auch Spaß machen, ist mir aber meist zu langweilig.
Aber das darf jeder machen wie er möchte.

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Wie gesagt,ich bin mit dem jetzigen Tool sehr zufrieden.
Zu oft hat es mir mit BC die Tour verhagelt und ich hatte verständlicherweise 5-6 maulende Mitfahrer im Rücken von denen sich auch keiner mit dem Navigator noch mit BC befassen wollte.
Jetzt laufen die Touren genau so wie ich das geplant habe ohne einen Magister in BC zu haben und alle sind glücklich.
Zu den Kursen noch ein Wort.
Ja es war rausgeschmissenes Geld.
Beim ersten Kurs war der Instructor nicht in der Lage den Streit unter den Teilnehmern zu schlichten,beim zweiten waren nach der Pause nur noch 2 anwesend.
Brick

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch in den 2 Kursen die ich besucht hab stand nie ein anderes Kartenmaterial zur Ansicht als diese "globale Karte"die den Namen nicht verdient.
eigentlich kann dies nur ein Witz sein. Dann wundert mich gar nichts mehr.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich ,und nicht nur ich hab resigniert.
Aber egal,ich hab mein Tool gefunden und bin mehr als zufrieden damit,einziges Manko,ich hätte früher darauf zurückgreifen sollen,hätte mir sicherlich manches graue Haar erspart.
Was mich jetzt mal interessieren würde ist, welches Tool du nutzt?
Genannt wurde es von dir noch nicht, oder hab ich was überlesen?

cojoten_carl

cojoten_carl

Modell
1250GS Adv
Ich stimme Klaus bezüglich BC zu, gelegentlich nutze ich auch Kurviger, aber für die meisten Touren nehme ich BC. Anfangs habe ich es verflucht aber nach einigen hier empfohlenen Tutorials möchte ich es nicht mehr missen.
In einigen Fällen schaue ich noch in Google Maps, bzw. Street View nach, ob der Zustand des gewählten Weges meinen Anforderungen bezüglich des Ausbaus entspricht. Manchmal möchte man ja nicht nur eine schöne Streckenführung haben, sondern auch ein paar Kilometer mehr schaffen. Ist mir in Frankreich schon passiert, dass die gewählte Strecke einen Schnitt von 30 - 40 km/h zuließ, die parallel führende aber 60 - 70 km/h zugelassen hätte. Dieses ist nicht immer in BC ersichtlich.
Aber wegen mir soll doch jeder planen wie er will, Offline gehts auch mit Karten, für die jüngeren, das sind auseinanderfaltbare Straßenansichten der entsprechenden Region mit einem festen Maßstab, die man nicht im Abo bekommt sondern käuflich erwerben kann.

Thema:

Planer für größere Touren

Planer für größere Touren - Ähnliche Themen

• Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.

Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.: HILFE *HILFE*HILFE. Ihr seid gefragt!!! Hallo Freunde, des gepflegten Osterfestes! Wir arbeiten gerade an PLAN B für die nahe Zukunft. Da wir...
  • Basecamp planen und für TomTom bereitstellen

Basecamp planen und für TomTom bereitstellen: Moin, Ich plane meine Touren mit Basecamp und genieße es, dass ich die geplanten Strecken auf meinem Nav6 genau wie geplant abfahren kann. Die...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Motorradanhänger mit Plane für 2 Adventures

Verkaufe Motorradanhänger mit Plane für 2 Adventures: Verkaufe Humbaur Anhänger mit Plane. Guter Zustand . Extrem vielseitig einzusetzen. Auch bei Regen innen trocken. Sie transportieren Ihre Güter...
  • Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !

Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !: Hallo, ich möchte mir über den Winter eine R1100GS zulegen. Ich habe schon einmal eine 1100er gehabt, musste mich aber in der Zwischenzeit noch...
  • Wo kann ich eine Plane für meinen Anhänger kaufen.

Wo kann ich eine Plane für meinen Anhänger kaufen.: Hallo, da mein Anhänger immer draußen steht brauche ich nun eine Flachplane mit Befestigungsmaterial in folgender Größe. Länge > 256 cm Breite >...
  • Wo kann ich eine Plane für meinen Anhänger kaufen. - Ähnliche Themen

• Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.

Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.: HILFE *HILFE*HILFE. Ihr seid gefragt!!! Hallo Freunde, des gepflegten Osterfestes! Wir arbeiten gerade an PLAN B für die nahe Zukunft. Da wir...
  • Basecamp planen und für TomTom bereitstellen

Basecamp planen und für TomTom bereitstellen: Moin, Ich plane meine Touren mit Basecamp und genieße es, dass ich die geplanten Strecken auf meinem Nav6 genau wie geplant abfahren kann. Die...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Motorradanhänger mit Plane für 2 Adventures

Verkaufe Motorradanhänger mit Plane für 2 Adventures: Verkaufe Humbaur Anhänger mit Plane. Guter Zustand . Extrem vielseitig einzusetzen. Auch bei Regen innen trocken. Sie transportieren Ihre Güter...
  • Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !

Mein Plan für den Winter, "neue" 1100er !: Hallo, ich möchte mir über den Winter eine R1100GS zulegen. Ich habe schon einmal eine 1100er gehabt, musste mich aber in der Zwischenzeit noch...
  • Wo kann ich eine Plane für meinen Anhänger kaufen.

Wo kann ich eine Plane für meinen Anhänger kaufen.: Hallo, da mein Anhänger immer draußen steht brauche ich nun eine Flachplane mit Befestigungsmaterial in folgender Größe. Länge > 256 cm Breite >...
  • Oben