PKV Beitrag bei Arbeitslosigkeit

Diskutiere PKV Beitrag bei Arbeitslosigkeit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum ersten Mal werde ich im Mai Arbeitslos.Der Termin beim Arbeitsamt ist aber erst in der nächsten Woche.Google war mir jetzt auch keine große...
Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Zum ersten Mal werde ich im Mai Arbeitslos.Der Termin beim Arbeitsamt ist aber erst in der nächsten Woche.Google war mir jetzt auch keine große Hilfe.
Deshalb frag ich mal das Schwarmwissen.
Wieviel übernimmt die Arbeitsagentur von meinen PKV Beiträgen?
Könnte mir vorstellen,auch nur das was der AG bezahlt hat.

Brick

N

netzwerg

Chat GPT sagt:

Die Agentur für Arbeit übernimmt einen Zuschuss zu deiner privaten Krankenversicherung (PKV), aber nicht den vollen Beitrag. Die wichtigsten Punkte dazu:
  1. Maximaler Zuschuss
    • Die Arbeitsagentur zahlt maximal die Hälfte des gesetzlichen Krankenversicherungsbeitrags.
    • 2024 liegt dieser Höchstbetrag bei 403,99 € (14,6 % des fiktiven Arbeitslosengeldes von 2.767,50 €).
    • Bei Zusatzbeiträgen oder höheren PKV-Tarifen musst du die Differenz selbst zahlen.
  2. Bedingungen für den Zuschuss
    • Dein PKV-Tarif muss mindestens den Basistarif der PKV abdecken.
    • Du musst rechtzeitig den Antrag bei der Arbeitsagentur stellen.
  3. Pflegeversicherung
    • Es gibt auch einen Zuschuss zur privaten Pflegepflichtversicherung, der maximal 76,06 € beträgt.
  4. Alternative: Wechsel in den Basistarif
    • Falls dein PKV-Beitrag hoch ist, kannst du in den Basistarif wechseln (aktuell ca. 807,98 € für 2024).
    • Dann deckt der Zuschuss genau die Hälfte davon ab.

Wichtig: Der Zuschuss wird nicht automatisch gezahlt, sondern muss beantragt werden. Am besten sprichst du das Thema direkt beim Arbeitsamt-Termin an.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Finanztip ist üblicherweise eine gute Quelle:
Private Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit

Die beste Strategie hängt von mehreren Faktoren und natürlich auch von Deinen Präferenzen ab.
Frag sonst einfach bei Deiner KV nach.
Die Techniker hat mich mal vor ein paar Jahren auf Nachfrage gut beraten, wegen Jobwechsel.

Good luck für Dich. Mittlerweile kanns ganz fix jeden erwischen. Mach Dich nicht kirre.

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Von der PKV kannst du keine Hilfe erwarten. Ich versuche seit 3 Jahren in einen anderen Tarif zu wechseln. Du brauchst definitiv einen Fachmann dafür.Der erste wollte mein sämtliches Versicherungsportfolio für die Beratung.Der 2 wollte gar 6000€ für den Wechsel in einen anderen Tarif.
wegen der Arbeitslosigkeit mach ich mir keinen Kopf,aber Danke für die guten Wünsche.

Brick

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Der 2 wollte gar 6000€ für den Wechsel in einen anderen Tarif.
Brick
'n Abend,

bist Du da mal tätig geworden und hast beim Versicherer und bei der BaFin nachgehakt?

Der Wechsel in den Basistarif muss auch ohne Vertreter direkt beim Versicherer möglich sein.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bietet die Arbeitslosigkeit dann nicht auch die Möglichkeit, wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Sehe ich genauso.
Mit der Arbeitslosigkeit ist der Wechsel in eine gesetzliche Krankenversicherung eigentlich kein Problem.

Gruss,
maxquer

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Sehe ich genauso.
Mit der Arbeitslosigkeit ist der Wechsel in eine gesetzliche Krankenversicherung eigentlich kein Problem.
Leider nicht wenn du zu alt bist. Aus heutiger Sicht ärgere ich mich, dass ich in die PKV gewechselt bin. Diese Zweiklassengesellschaft ist schon sehr fragwürdig.

Wie soll man 1000 Euro PKV als Rentner zahlen aber damals hat man das nicht gesehen oder sehen wollen.

Das Arbeitsamt über nimmt nur einen Teil der PKV.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Für den Wechsel musst du meiner Meinung nach aber mindestens 12 Monate arbeitslos sein, bzw. im neuen Job unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdienen.

allerdings auch nur, wenn man unter 55 ist.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Leider nicht wenn du zu alt bist. Aus heutiger Sicht ärgere ich mich, dass ich in die PKV gewechselt bin. Diese Zweiklassengesellschaft ist schon sehr fragwürdig.

Wie soll man 1000 Euro PKV als Rentner zahlen aber damals hat man das nicht gesehen oder sehen wollen.

Das Arbeitsamt über nimmt nur einen Teil der PKV.
Deshalb habe ich die Ersparnis gegenüber der GKV in eine private Geldanlage angelegt, die mir die Mehrkosten als Rentner ausgleicht.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Kommst nur mit neuem Job in die gesetzliche rein wenn dich dein AG dort anmeldet

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wenn du unter 55 bist und in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhälktnis wechselst, kannst du zurück in die gesetzliche Krankenversicherung. Danach hast du die Arschkarte gezogen.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Wenn du unter 55 bist und in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhälktnis wechselst, kannst du zurück in die gesetzliche Krankenversicherung. Danach hast du die Arschkarte gezogen.
Warum, kann doch in den Basis- oder Standardtarif wechseln.

Thema:

PKV Beitrag bei Arbeitslosigkeit

PKV Beitrag bei Arbeitslosigkeit - Ähnliche Themen

• Dein Beitrag ist für die anderen Benutzer noch nicht sichtbar...

Dein Beitrag ist für die anderen Benutzer noch nicht sichtbar...: Hallo liebes Mod-Team, ok, ich bin noch nicht sooo lange Mitglied hier und habe auch nicht soooo viele Beiträge verfasst bisher. Mein erster...
  • Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert)

Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert): Ich wollte hier was schlaues beitragen, bis ich gemerkt habe, dass es schon geschrieben wurde… Wie kann ich nun diesen Beitrag hier löschen 🤔😂
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto"

Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto": Fand soeben den nachstehend angegebenen Artikel Neue Abgas- und Geräuschregeln für Motorräder ab 2025: Werden sie leiser?
  • PKV,Tarifwechsel Beratung

PKV,Tarifwechsel Beratung: 🦈 Seit ca.20 Jahren bin ich PKV. War bisher recht zufrieden,hab sie ja nicht groß in Anspruch genommen.Im September hatte ich einen Unfall und...
  • PKV,Tarifwechsel Beratung - Ähnliche Themen

• Dein Beitrag ist für die anderen Benutzer noch nicht sichtbar...

Dein Beitrag ist für die anderen Benutzer noch nicht sichtbar...: Hallo liebes Mod-Team, ok, ich bin noch nicht sooo lange Mitglied hier und habe auch nicht soooo viele Beiträge verfasst bisher. Mein erster...
  • Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert)

Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert): Ich wollte hier was schlaues beitragen, bis ich gemerkt habe, dass es schon geschrieben wurde… Wie kann ich nun diesen Beitrag hier löschen 🤔😂
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto"

Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto": Fand soeben den nachstehend angegebenen Artikel Neue Abgas- und Geräuschregeln für Motorräder ab 2025: Werden sie leiser?
  • PKV,Tarifwechsel Beratung

PKV,Tarifwechsel Beratung: 🦈 Seit ca.20 Jahren bin ich PKV. War bisher recht zufrieden,hab sie ja nicht groß in Anspruch genommen.Im September hatte ich einen Unfall und...
  • Oben