9.000 !
Das wird wahrscheinlich (leider) nicht funktionieren, weil der Zaehler viel zu langsam nach oben kriecht. Vermutlich geht es vielen Fahrer so aehnlich wie mir bis vor kurzer Zeit auch, dass sie sich denken diese "Neuerung" betraefe sie nicht. Werch ein Illtum!
Habe jetzt aus diesem Anlass mal die Papiere meiner Mopeds durchgesehen und wider Erwarten faellt sogar meine R1100GS unter diese bereits gueltige Regelung, da sie bei unveraenderten Reifendimensionen leider fest eingetragene, nicht mehr erhaeltliche Reifentypen (z. B. Metzeler Enduro 4, Michelin T66 etc.) aufweist. Und somit schlaegt die Regelung bereits zu (auch wenn es noch eine Uebergangsfrist gibt).
Erwartet hatte ich das nach den Ankuendigungen allerorten nur fuer mein italienisches Alteisen wegen der damals noch gebraeuchlichen Zollabmessungen und damit vom Zulassungspapier abweichenden kuenftigen Dimensionen. Aber siehe da, es stehen auch bereits Millimetergroessen im Brief. Also in dem Fall kein akutes Problem (mehr).
Was will ich damit sagen: Viele Fahrer / Halter wissen wahrscheinlich noch gar nichts von ihrem Glueck, dass sie von der Regelung erfasst und auch tatsaechlich betroffen sind! Man muesste sie wesentlich gezielter darauf hinweisen, anstatt das nur im Reifenbereich zu tun, damit der Petition ueberhaupt eine realistische Minimalchance auf Erfolg einzuraeumen ist. Auch ein kuerzlich in einer sogenannten "Fachzeitschrift" gelesener Hinweis arbeitet diesen Punkt ueberhaupt nicht heraus.
Vorschlaege / Moeglichkeiten hierfuer?
Viele Gruesse
Karl-Heinz