Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Diskutiere Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine Petition bei der Petitionsplattform "Change.org" erreichte, dass im Stadion des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund der Getränkeverkauf...
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znark

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maxquer

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Ich meinte eigentlich Petitionen gegen rechtliche Vorhaben, aber ok, dann mache ich mal mit.
Bringt meiner Meinung nach eh nichts, aber geschenkt.

Gruss,
maxquer
 
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beko

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Unterschrieben,
Habe aber grade mal in den Schein meiner R1100Gs gesehen. Da steht jetzt, nach dem ich sie für meinen Sohn gedrosselt habe, keine Reifenbindung mehr. In dem Schein meiner Versys1000 BJ15 steht eine Reifenbindung drin.
(den altern ungültigen Brief habe ich natürlich noch)
 
Hansemann

Hansemann

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Reifenbindungen gab es früher ab 61 PS. Insofern ist keine Reifenbindung für die gedrosselte Version logisch.
Die 1000er Versys hatte auch in den allerersten Versionen mehr als 60 PS, von daher ist eine Reifenbindung zu erwarten. Eine in CoC oder Zulassungsbescheinigung eingetragene Reifenbindung ist als Teil der Zulassung natürlich zu beachten, auch wenn das Möpp über eine EU-Zulassung verfügt.
 
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beko

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Das mit dem 61 PS wußte ich nicht, wieder etwas gelernt. Wobei ich das trotzdem spanned finde da es sich ja um eine nachträgliche Drosselung handelt die auch nicht von BMW selbst ist (Alpha Technik). Bei der Versys ist in den COC Papieren nichts eingetragen. Die Reifenbindung bekommt man dann in Deutschland in den Schein geschrieben.
Die europäische Zulassung hat keine Reifenbindung. Kawasaki hat aber diese bei den beim KBA hinterlegten Daten eingetragen.
Aber zurück zu BMW, mal sehen was passiert wenn ich die Drosselung nächstes Jahr wieder austragen lasse.
 
Blacktriple

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Mit ein bisschen Glück wird es noch ;)
 
Harald_NDS

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Eine Sinnvolle Petition wäre mal
Petition gegen Tüvpflicht beim Motorrad
Da würden auch alle mitmachen :zwinkern:
 
Franz Gans

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Das wird wahrscheinlich (leider) nicht funktionieren, weil der Zaehler viel zu langsam nach oben kriecht. Vermutlich geht es vielen Fahrer so aehnlich wie mir bis vor kurzer Zeit auch, dass sie sich denken diese "Neuerung" betraefe sie nicht. Werch ein Illtum!

Habe jetzt aus diesem Anlass mal die Papiere meiner Mopeds durchgesehen und wider Erwarten faellt sogar meine R1100GS unter diese bereits gueltige Regelung, da sie bei unveraenderten Reifendimensionen leider fest eingetragene, nicht mehr erhaeltliche Reifentypen (z. B. Metzeler Enduro 4, Michelin T66 etc.) aufweist. Und somit schlaegt die Regelung bereits zu (auch wenn es noch eine Uebergangsfrist gibt).

Erwartet hatte ich das nach den Ankuendigungen allerorten nur fuer mein italienisches Alteisen wegen der damals noch gebraeuchlichen Zollabmessungen und damit vom Zulassungspapier abweichenden kuenftigen Dimensionen. Aber siehe da, es stehen auch bereits Millimetergroessen im Brief. Also in dem Fall kein akutes Problem (mehr).

Was will ich damit sagen: Viele Fahrer / Halter wissen wahrscheinlich noch gar nichts von ihrem Glueck, dass sie von der Regelung erfasst und auch tatsaechlich betroffen sind! Man muesste sie wesentlich gezielter darauf hinweisen, anstatt das nur im Reifenbereich zu tun, damit der Petition ueberhaupt eine realistische Minimalchance auf Erfolg einzuraeumen ist. Auch ein kuerzlich in einer sogenannten "Fachzeitschrift" gelesener Hinweis arbeitet diesen Punkt ueberhaupt nicht heraus.

Vorschlaege / Moeglichkeiten hierfuer?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
abdiepost

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Ich habe im 11er-Bereich auf diesen fred hier verlinkt. Könnte man auch bei den 2V machen...
Ich vermute wie Du, Karl-Heinz, dass vielen die 'Betroffenheit' gar nicht bewusst ist.
Weitere Verbreitungsmöglichkeiten bieten die sozialen Medien ala fb etc.. Das ist aber nicht mein Medium.
 
QVIENNA

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Weil du das ansprichst:
Ö hat jetzt umgestellt mit 1.03., die Fristen bei Neumopeds sind jetzt 3-2-1 (analog wie bei den PKW‘s). Vorher musste man jedes Jahr antreten. Die Fristen gelten jetzt auch für junge Gebrauchte, die noch in den Rahmen fallen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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@ abdiepost
diese Petition ist null und nichtig , wie viele andere auch ....
Warum ?
Es gibt keine wirkliche Alternative und Aufzeichnungen warum dies durch eklatante Einschränkungen nicht hinnehmend ist .
Nett gedacht , schlecht gemacht
Und
Es wird hier zwingend EU Recht umgesetzt wo man sich lange dagegen gesträubt hat .Oder möchtest du die Millionen Euros der Strafzahlungen von D an die Eu übernehmen ??
Aber verbreite mal schön weiter und produziere dadurch noch mehr CO2 , denn 80% derer soll allein durch Server Anfragen generiert werden.
Pass schön auf das die Böse Greta nicht bei dir vor der Tür steht klingelt und dir vorwirft " Du hast mir meine Kindheit gestohlen "
:giggle:
 
abdiepost

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Ich bin bzw. mein Mopped ist von dieser Regelung direkt betroffen. Ich nutze daher die gegebenen Möglichkeiten, die Chance auf eine sinnhafte Änderung der Thematik zu wahren. Und das ist mit einem sehr geringen Aufwand machbar.

Edit: Teile gelöscht, um nicht auf ot zu antworten.
 
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znark

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Es gibt keine wirkliche Alternative und Aufzeichnungen warum dies durch eklatante Einschränkungen nicht hinnehmend ist .
Es wäre deutlich einfacht zu antworten wenn man aus Deinen Sätzen auch nur ansatzweise erkennen könnte,, was Du damit sagen wilst ...

Es wird hier zwingend EU Recht umgesetzt wo man sich lange dagegen gesträubt hat .Oder möchtest du die Millionen Euros der Strafzahlungen von D an die Eu übernehmen ??
Es gibt in keinen anderen Land der EU und nirgends im EU Recht eine "Reifenfabrikatsbindung" - von daher ist mir ein völliges Rätsel, wovon Du hier redest.

Gruß, Peter
 
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znark

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Was will ich damit sagen: Viele Fahrer / Halter wissen wahrscheinlich noch gar nichts von ihrem Glueck, dass sie von der Regelung erfasst und auch tatsaechlich betroffen sind! Man muesste sie wesentlich gezielter darauf hinweisen, anstatt das nur im Reifenbereich zu tun, damit der Petition ueberhaupt eine realistische Minimalchance auf Erfolg einzuraeumen ist. Auch ein kuerzlich in einer sogenannten "Fachzeitschrift" gelesener Hinweis arbeitet diesen Punkt ueberhaupt nicht heraus.

Vorschlaege / Moeglichkeiten hierfuer?
Genaus DAS ist das Hauptproblem (nachfolgendes bezieht sich auf Fahrzeuge ohne EU Zulassung) . 99% der Fahrer von "nicht EU typisierten Motorrädern" haben es nicht kapiert, was diese Regelung für sie bedeutet. Und sie werden es auch erstmal nicht merken, weil in der Anfangsphase der TÜV usw. es wohl in vielen Fällen gnädig ignorieren wird. Aber spätestens, wenn in ein paar Jahren dann mal wieder jemand beim TÜV von "Umsatzsteigerung" spricht wird sich jemand beim TÜV daran erinneren, dass hier ja einige 100.000 Motorradfahrer zusätzlich zur Kasse gebeten werden können.

Was kann man machen - ich schrieb es schon:
  • Die Petition ist sicher ein Weg - vermutlich wenig erfolgreich
  • Schreiben an den TÜV Nord und BMVI - wenn das viele machen würden wäre es ein Zeichen
  • Schreiben an die verschiedenen Motorrad-Magazine usw. damit diese das Thema endlich kapieren und publik machen
  • Schreiben an BMW. Es kann wohl kaum in deren Interesse sein, dass ihre eigenen Angaben auf ihrer Webseite nicht gesetzteskonform sind (Reeifenfreigaben: Bereifungsmöglichkeiten ) und nicht mal sie selbst mehr in der Lage sind (nach aktueller Auslegung des Gesetzes) Reifen für ihre eigenen vor 2004 hergestellten Motorräder freizugeben

Gruß, Peter

PS:
  • Mein diesbezügliches Schreiben an den BMVI - Ja, ist so ... jeder neue Reifen erfordet eine Einzelabnahme!
  • Mein diesbezügliches Schreiben an den TÜV Nord ist bis heute unbeantwortet
  • Mein diesbezügliches Schreiben an den TÜV Süd - wir machen es erstmal so wie immer ..
  • Mein diesbezügliches Schreiben an "Motorrad" ist bis heute unbeantwortet (falls jemand von da mitliest - Gratulation zur Verlust eines Kunden - eine selbst kurze Antwort wäre doch höflich, oder?)
  • Mein diesbezügliches Schreiben an BMW ... wurde schnell beantwortet mit "wir klären es und geben Bescheid" .. leider scheint eine Klärung wohl nicht so einfach zu sein .. bis heute keine weitere Antwort
  • Mein diesbezügliches Schreiben an den ADAC - ja, ist wohl so - Einzeabnahme .. ich gebe es mal an unseren Juristen zur Klärung ..
...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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  • Die Petition ist sicher ein Weg - vermutlich wenig erfolgreich

  • Schreiben an die verschiedenen Motorrad-Magazine usw. damit diese das Thema endlich kapieren und publik machen
Für Petitionen gibt es vorgeschriebenes inhaltliches Prozedere
und genau deswegen wird die nix bringen weil sie stümperhaft ist.

Noch mehr Unsinn über die Motorradmagazine verbreiten ?
Die und Kapieren 😂

Gottseidank les ich ja schon Jahrelang keine ( auch online ) mehr ....

Du kämpfst gegen " Windmühlen “ und wirst das auch noch erkennen müssen ....

Nicht nur BMW schreibt xxx.. sondern selbst Reifenhersteller sind dabei Unfug auf ihrer Webseite zu verbreiten .
Erst die Tage hier verlinkt und als Bild eingestellt ...
Aber mach ruhig weiter wenn es dich beruhigt , die Hoffnung stirbt zuletzt .....
 
Thema:

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