Ich hatte mal nen Polizist mit eigenartigem Rechtsempfinden...
Freitag nachmittag, ich trödele mit meiner Q nach ner Woche Arbeit Richtung Basislager.
In einem kleinen Kaff macht es auf einmal BLITZ, ich schau auf den Tache, "Schei*e, Punkterang."
Zum Jahreswechsel kam dann ein Brief.
Welche wunderschönes Foto.
Das meistverkaufte Mopped in Deutschland, darauf ein Fahrer in sehr seltener schwarzen Lederkombi (Wer zieht schon schwarze Lederkombis an???
), ein schwarzer Helm, zufällig nen Justissimo mit runtergeklappter Sonnenblende.
KEIN Foto von nem Kennzeichen.
Erstmal nichts gemacht, weil Brief ging an meinen Hauptwohnsitz.
Auf den zweiten Brief habe ich geantwortet, das Ding ging von der zuständigen Dienststelle nach BS, wo ich die Woche über bin.
Da gabs dann ne Vorladung, ich bin pünktlich erschienen.
Habe alles abgestritten, weil hab ja Textiljacke, sowieso nen anderen Helm, usw.
Irgendwann wurde er ungeduldig, und verpasste mir ne Rechtsbelehrung.
"Wenn Sie bei Ihrer Aussage bleiben, muss ich davon ausgehen, dass es zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Kennzeichen gibt.Demzufolge muss ich eine Fahndung nach einer Dublette auslösen. Führt diese Fahndung nicht zum Erfolg, dann machen Sie sich der Vortäuschung einer Straftat schuldig."
Meine Antwort:
"Ich hab auf den Fotos gar kein Kennzeichen gesehen."
Er ans Telefon, die ursprüngliche Bearbeiterin angerufen.
Wo denn das Foto des Kennzeichens wäre.
"... Ach, nur von einem Beamten notiert. Da muss ich hier wohl zurückrudern...."
Daraufhin nahm er die Belehrung zurück.
Wir einigten uns darauf, dass ich mal mit Kombi und Helm vorbeischaue.
Als ich das nächste Mal da war, eröffnete er mir, dass er überzeugt wäre, dass ich es war, weil aus diesen und jenigen Gründen...
Naja, ich hab dann noch auf mein Recht verwiesen, einen entsprechenden Bußgeldbescheid anzufechten, dann hat er mich zur Tür geleitet.
Selbstredend habe ich nie wieder was zu dem Thema gehört oder gelesen.
Dreist fand ich als erstes, dass ich angeschrieben wurde, obwohl von Anfang an eine Patt Situation, Aussage gegen Aussage, bestand,und auf den Fotos nichtmal zu erkennen war, ob ein Bartträger, oder Brillenträger oder Mann oder Frau fuhr.
Und die zurückgezogene Rechtsbelehrung war der Oberhammer.
Das ganze Ding mit Laserpistole, da hätte ich anstandslos gezahlt, aber das ging mir deutlich zu weit.
gruss kelle!