Zurück zum Thema. Mein Moped ist mir zwar auch schon öfter aus Dämlichkeit umgefallen, einmal vor vielen Jahren, weil der Seitenständer bei sehr heißem Wetter im Teer eingesunken ist, zuletzt meine GS 2017 am Penser Joch, weil ich sie sehr abschüssig ohne den ersten Gang einzulegen geparkt habe. Dank Sturzbügel und Alukoffer von der ADV ist zum Glück nichts passiert. 1991 bin ich sogar mal morgens mit meiner FZR 1000 und einem angebrachten Bügelschloss losgefahren, auch da hatte ich Glück, das Bügelschloss hat lediglich meinen vorderen Kotflügel eingerissen.
Aber eine Dusseligkeit beim Schrauben in frühester Jugend bringt mich noch heute zum Schmunzeln.
Mein erstes motorisiertes Fahrzeug war eine Puch Pionier Mofa, die ich mir mit 15 von meinem Gesparten neu gekauft habe. Mit dem Ding kam man wirklich jede Steigung hoch, aber in der Ebene war bei circa 27 km/h laut Tacho Schluss. Meine Kumpel mit Zündapp Hai 25, ZD 25, Kreidler Flory 3 Gang und vor allem Malagutti Ronco waren alle deutlich schneller. Als erste Tuningmassnahme sollte ein grösserer Ansaugstutzen verbaut werden. Als ich den Vergaser abgebaut habe, ist mir eine kleine Schraube runter gefallen. Die ganze Mofa und den Hof abgesucht, die Schraube war weg. Also habe ich den grösseren Ansaugstutzen und den Vergaser mit einer neuen Schraube montiert.
Als ich gespannt, ob sich die Motorleistung jetzt Richtung"brutal" verschoben hat, meine Puch antreten wollte, hat es nur fürchterlich geknirscht. Was war passiert ? Die fallengelassene Schraube ist in den Ansaugstutzen gefallen. Beim Versuch, meine Mofa anzutreten, hat sie sich zwischen Kolben und Zylinder verkeilt. Der Kolben ist regelrecht zerbrochen, aus dem Zylinder ist ebenfalls ein Pfeniggroßes Stück heraus gebrochen, dazu jede Menge Riefen.
Für einen neuen Kolben reichte das Taschengeld noch so gerade, hat um die 60 DM gekostet, den Zylinder habe ich so gelassen. Trotzdem fuhr die Puch bis zum Verkauf kurz vor meinem 18. Lebensjahr ohne Probleme, nur richtig schneller habe ich sie nie bekommen. Eine 80'er war mir nie vergönnt, weil mein Vater aus Angst um mich mir nicht erlaubt hat, den 1b zu machen. Ich habe mich mit dem Klasse 1 direkt nach dem 18. Geburtstag revangiert.