Pendeln im Winter

Diskutiere Pendeln im Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke Dir! Die ersten Wochen sind gut gelaufen… Merino Wäsche, bessere Handschuhe und Sturmhaube… Aber es wird noch kälter ;-)
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke Dir! Die ersten Wochen sind gut gelaufen… Merino Wäsche, bessere Handschuhe und Sturmhaube… Aber es wird noch kälter ;-)
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.254
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Lange Unterhosen und einen Kittel unter der Motorradjacke und gut ist.

Wegen einer Woche Praktikum würd ich mir da keine Gedanken machen. Wir haben ja keinen gescheiten Winter mehr.

Als angehender Forstwirt sollte der Bub das schon aushalten. Wenn nicht hat er eh den falschen Beruf ausgewählt.
 
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
143
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Die Hippo Hands scheint man hier in Europa gar nicht zu bekommen…
Von deren Homepage kann man nicht nach Deutschland bestellen. Der Laden in England ist ausverkauft oder pleite….
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
220
Modell
NineT classic
Danke Dir! Die ersten Wochen sind gut gelaufen… Merino Wäsche, bessere Handschuhe und Sturmhaube… Aber es wird noch kälter ;-)
Ich hab von Decathlon Fleece unter der Lederkombi. Das geht bis 0°C. Wenn unter 0, kommt die luftdichte Regenkombi noch drüber. Lenkerstulpen von Lidl und Neoprenhalsschlauch für Surfer über dem Jackenkragen bis in den Helm. Helmbelüftung am Kinn mit Klebeband zu.
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
93
Ort
Confoederatio Helvetica
Danke Dir! Die ersten Wochen sind gut gelaufen… Merino Wäsche, bessere Handschuhe und Sturmhaube… Aber es wird noch kälter ;-)
ich fahre täglich mit dem Töff zur Arbeit, egal ob zweistellig unter null oder es schneit.
Ich habe ab Dezember bis Ostern immer Lenkerstulpen von Givi drauf, mit Lenkerheizung kann ich so mit Sommerhandschuhen bis ca -10° fahren, danach trage ich dickere. Ich mag nicht aussehen wie nen Michelinmänchen, deshalb habe ich seit ca 5Jahren nen Heizjacke von Gerbing (Anschluss direkt an die Batterie vom Töff, Akku bringt nichts. So trage ich nur nen TShirt, Heizjacke und ne Stadler Jacke. An den Beinen reich die Stadler Hose mit Inlet. Siefel von Daytona, wenn zu kalt trage ich doppelte Socken. Helm normal, keine Sturmhaube und kein Schal. Funktioniert bei mir seit Jahren ohne zu frieren.

gruss
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

mich interessiert, wer von Euch das ganze Jahr hindurch das Moped nutzt,
bis zu welchen Witterungsbedingungen Ihr Euch auf's Bike traut,
mit welchen Reifen Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt,
ob & wenn ja, wie Ihr Euer Motorrad vor den Salzlauge/ im Winterbetrieb schützt und pflegt und
wie Ihr Euch vor Regen & Kälte im Winterbetrieb schützt?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.561
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich bin Ganzjahresfahrer und fahre eigentlich täglich in die Arbeit.
Ich fahre bei Minusgraden und Schneematsch, aber bei Glatteis oder bei durchgehender Schneefahrbahn lasse ich es aus.

Wenn es richtig kalt ist, dann ziehe ich unter meiner Motorradjacke eine Stepp Daunenjacke an.
Die sit dünn und wärmt ordentlich.
Handschuhe normal und wasserdicht, wenn es extrem kalt ist dann dickere Winterhandschuhe.

Bis jetzt war es nie kälter als -17° ( aber nicht heuer, da hatte es nur -12°)

Reifen:
Im Winter früher meist Heidenau K60Scout M&S , oder Anakee Adventure.
Aktuell Trail Atack3

Wer gendert sollte auf keinen Fall im Winter fahren das ist. gaaaanzchlecht. Das Mopped verrottet und du erfrierst.

Versuchs mal mit dem generischem maskulinum dann klapptes es auch mit dem Winterfahren.
?????
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.199
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Alte weiße BMW-Fahrer-Forum at it’s best.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.199
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
A4 Kombi und Kamik Stiefel sind schon nett.
Griffheizung auch, am besten in Kombination mit Handschützern oder Stulpen, wobei letztere auf der Solo gewöhnungsbedürftig sind.
Salzlake kalt abspülen direkt nach der Fahrt, aber es wird trotzdem gammeln. Insbesondere Alu. Muß man mit leben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
A4 Jacke plus Atlantishose - BMW Winter Pro für die Hände.

Für die GSA Avon Trailrider.

Ausser bei Eis & Schnee - durchgängig.

Bei Salz auf der Strasse - In der Garage kalt mit dem Schlauch drüber geduscht.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.199
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Meine BW Zeit liegt schon lange zurück. Was sind BW Winter Pro?
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
A4 Jacke plus Atlantishose - BMW Winter Pro für die Hände.

Für die GSA Avon Trailrider.

Ausser bei Eis & Schnee - durchgängig.

Bei Salz auf der Strasse - In der Garage kalt mit dem Schlauch drüber geduscht.
ließt sich gut, Dein Tip(?), kannte ich bis eben noch nicht:
https://art-for-function.com/media/pdf/Frostverfechter.pdf

den Avon hatte ich von Dir schon X empfohlen bekommen & der steht auf meiner Liste für Alternativen: Habe derzeit Conti TKC 70 Rocks drauf, der im Winter-Straßenbetrieb schon X die Fure schlingern läßt.

Der Gartenschlauch ist im Winter abgedreht. In der Stadt (Trend jeht zum Zweitwohnsitz, noch die Woche über) ist das Absprühen vor der Haustür eher unerwünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Der Name Deiner Empfehlung ist Programm:
Ich suche´ne Klamotte für´ne Skandinavientour/ Tour zum Nordkamp. Trotz Ganzjahresfahrer, erst recht nach Lesen des Tweets, bin icke eher´ne Frostbeule & trau´ mir janich´, hier, Euch Alpenritter, vorzustellen, was ich so trage, als Zwiebeltaktiker...

Vielleicht was´n konstruktiver Hinweis meinerseits durchgeh´n könnte:
Ich ziehe einen einteiligen Winterfahrradanzug drunter. Hat noch´n gut sitzendes Polster an der richtigen Stelle, Fließ innen, die Nieren bleiben länger warm bzw wenn drüber was zw. Jacke und Hose verrutscht oder nicht ganz dicht ist, hat man´nen gewissen Wärmeschutz,
auf die Schnelle als Bsp.:

GOREWEAR C3 Windstopper Thermo Trägerhose Herren schwarz günstig kaufen | Brügelmann

Wer lieber Baumwolle als erste Lage drunterzieht:
VAUDE Active Trägerhose Herren schwarz günstig kaufen | Brügelmann

& bei den Schweizern trifft ditt keen´ Armen:
Men’s Core Winter Bib Tights for Cycling | Website Rapha

des Weiteren bin ich ein Freund von Socken im Turnschuh, ooch im Sommer, d.h. wahrscheinlich trage ich oben immer´ne Sturmhaube q;o) :
Die von BMW aus Seide trägt nicht auf und jeht unter jeden Helm, drüber trage ich gern noch eine mit Schultereinsatz. Wenn's kalt ist, ersetze ich die aus Seide gg. eine aus Fließ (zufälligerweise/ tatsächlich eine von The Northface nat.),
dadrunter´nen Fließkragen mit Reißverschluß
.../ ick´ hör´ ja schon uff!
q;o)



A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

Der neue A4 hat sich bewährt, grad der Abschluss am Hals ist super, spare mir das Halstuch :happy:

ich hab den Waschplatz in der Garage :)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kannst Du der besseren Lessbarkeit wegen auf das geBerlinere verzichten? Ich fahre seit 1998 durch und freue mich über alles, was Andere anders machen und was ich mit meinen eigenen Prozeduren vergleichen und eventuell übernehmen kann.

Das Unterziehen von Fahrradbekleidung kam mir bisher bei kalten Temperaturen gar nicht in den Sinn. Zwiebelprinzip - selbstverständlich - aber dann doch eher Funktionsunterwäsche. Mal ausprobieren, so richtig vorstellen kann ich mir das ja nicht aber vielleicht klappt es ja, dass nicht zuviel Material in der Hose untergebracht werden muss und sich die Schichten noch gegeneinander verschieben können.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

geBerlinere sein lassen:
Klar kann ich das. Zumal Du bist mit Deiner Kritik nicht der Einzige: Habe gestern im 1300Adv- Tweed die meisten Reaktionen, alle samt negativ und postwendend, auf einen Beitrag kassieren müssen.

Das GeBerlinere sollte die Ironie stärken und eigentlich mein Geschreibsel auflockern/ unterhaltsam machen.

Und richtig: Lebe inzwischen länger in HH als ich in Berlin gelebt habe.

Aber zum Thema zurück:
Ich persönlich finde, daß die Fahrradhose drunter auch die Beweglichkeit erhöht: Das Drüber "verhakt" sich nicht mit dem Drunter/ die Schichten reiben beim Bewegen (Bein abstellen, im Stehen fahren) nicht so stark an einander.
Aber vor allem, ich habe keine kalten Knie & Hüfte mehr!

Ich kann mir vorstellen, daß die Kompression durch die enge Fahrradhose erstmal gewöhnungsbedürftig ist und vielleicht Nicht-Hobby-Rennradfahrer nicht sofort überzeugt.
Jedoch, wenn Ihr das ausprobieren wollt und die Rennradfahrerhose ausschließlich für´s Drunter beim Motorradfahren kauft, nehmt 2-3 Nummern größer! Die Kompression ist dann nicht so stark und Ihr habt mehr Länge.


Kannst Du der besseren Lessbarkeit wegen auf das geBerlinere verzichten? Ich fahre seit 1998 durch und freue mich über alles, was Andere anders machen und was ich mit meinen eigenen Prozeduren vergleichen und eventuell übernehmen kann.

Das Unterziehen von Fahrradbekleidung kam mir bisher bei kalten Temperaturen gar nicht in den Sinn. Zwiebelprinzip - selbstverständlich - aber dann doch eher Funktionsunterwäsche. Mal ausprobieren, so richtig vorstellen kann ich mir das ja nicht aber vielleicht klappt es ja, dass nicht zuviel Material in der Hose untergebracht werden muss und sich die Schichten noch gegeneinander verschieben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pendeln im Winter

Pendeln im Winter - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben