Pendeln im Winter

Diskutiere Pendeln im Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Skiunterwäsche von Aldi. Da kann man sich auch für jeden Tag frische leisten. Wenn der Junge zuviel an hat, wird er unbeweglich. Das ist auch...
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Skiunterwäsche von Aldi. Da kann man sich auch für jeden Tag frische leisten.
Wenn der Junge zuviel an hat, wird er unbeweglich. Das ist auch nicht zielführend.
Nierengurt nicht vergessen. Ich trage einen, soll aber aus der Mode sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.835
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
außer den Klamotten natürlich gute Reifen da würde ich wenn die Größe verfügbar ist auf Heidenau Snow Tex gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
767
außer den Klamotten natürlich gute Reifen da würde ich wenn die Größe verfügbar ist auf Heidenau Snow Tex gehen.
Rheinland kann auch ohne Schnee bedeuten, aber einen guten Reifen mit M+S Kennung sollte man schon aufziehen. Snowtex kenn ich nur als Rollerreifen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hmm, ein paar Vorschläge sind schon ganz schon mächtig für ein Schülerpraktikum, findet Ihr nicht?

Angemessene Bekleidung, Roller etwas ausstatten, muss doch finanziell auch im Rahmen bleiben.

Wenn ich ernsthaft überlegen müsste, für einen Schüler ein Fahrzeug im Wert einer GS zu kaufen - da ist doch was falsch, so lange kann doch ein Praktikum nicht dauern.

Ich gehe davon aus, dass Handlungsaltrrnativen wie ÖPNV oder Fahrgemeinschaften völlig ausscheiden?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wer hat eigentlich das Gerücht vom Roller gestreut?
Wenn ich das richtig sehe fährt der Jung' ein g'scheites Moped, oder?
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
887
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Wie sich die Zeiten ändern. Mit 16 bin ich ganz selbstverständlich, wie meine Kumpels auch, mit der 80er auf Zeche zur Ausbildung gefahren. Auch bei Schnee und Eis. Meine Eltern kamen gar nicht auf die Idee sich mit den hier geführten Fragen zu befassen. Es gab eine lange Unterhose extra und gut war. Auf der Zeche konnte man sich ja wieder aufwärmen.
Vielleicht ist es ja auch ein Lösungsansatz den Jungen einfach mal machen lassen und seine eigenen Erfahrungen sammeln lassen. Man kann ja ein Angebot für Unterstützung in den Raum stellen, falls es ihm zu kalt werden sollte.
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
231
Wie sich die Zeiten ändern. Mit 16 bin ich ganz selbstverständlich, wie meine Kumpels auch, mit der 80er auf Zeche zur Ausbildung gefahren. Auch bei Schnee und Eis. Meine Eltern kamen gar nicht auf die Idee sich mit den hier geführten Fragen zu befassen. Es gab eine lange Unterhose extra und gut war. Auf der Zeche konnte man sich ja wieder aufwärmen.
Vielleicht ist es ja auch ein Lösungsansatz den Jungen einfach mal machen lassen und seine eigenen Erfahrungen sammeln lassen. Man kann ja ein Angebot für Unterstützung in den Raum stellen, falls es ihm zu kalt werden sollte.
Das ist richtig und war bei uns nicht anders. Aber muss jeder den Scheiß den die Alten gemacht haben auch wieder mit seinen Kindern machen? Früher gab es auch regelmäßig Schläge, der Hund war sein Leben lang an einer Kette angebunden und unser Pferd wurde allein in Ständerhaltung gehalten.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
83
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Ich hab meine Tochter machen lassen, wie sie wollte - ist maximal 1 Woche im Winter Bus gefahren, die restliche Zeit immer erst mit Mofaroller, dann 2 Jahre mit cb125f - Ihr hat ne normale gefütterte Motorradhose und Jacke gereicht für 15km eine Tour!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.835
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
den "Scheiß" sich um Sachen wie richtige Klamotten oder Ausrüstung selbst zukümmern und im Versuch macht kluch festzustellen dass man sich auch Irren kann und dass man Geld nur einmal ausgeben kann und dabei erwachsen werden?
Richtig ich habe mir auch die Hände blaugefroren mit dem Moped, hatte aber damals gelernt, dass so eine hässliche Knie Schürze und Lenkerstulpen von der Ostzone die Hosen und Hände warm und trocken hält und eine halbe Zeitung in die Jeans gesteckt hervorangend Isolation macht und billig ist.. Jeden Tag gibts neue..
Den Scheiß oder das Geschiss machen vl die Helikoptereltern.. Sitz und Lenkerheizung

edit Heidenau gibts in den Svartpilen Größen 17 Zoll nicht.
edit2 ich ändere auf Michelin Road5 und Dunlop Mutand als Vorschlag für Nässe..
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
161
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Das ist richtig und war bei uns nicht anders. Aber muss jeder den Scheiß den die Alten gemacht haben auch wieder mit seinen Kindern machen? Früher gab es auch regelmäßig Schläge, der Hund war sein Leben lang an einer Kette angebunden und unser Pferd wurde allein in Ständerhaltung gehalten.
Man sollte aber jungen Menschen wieder mehr Selbstverantwortung und eigene Erfahrungen zu kommen lassen.

Ich bin ab 82 ganzjährig mit einer 75/5 zur Arbeit gependelt. Mit Feuerzeug den Schlüssel gewärmt und auf dem Parkplatz festgestellt, das er jetzt nicht wieder raus geht.
Warme Füsse hatte ich :coo8ol: mehr aber auch nicht
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Komisch. Die alten Mopeds und Autos ohne zwei Dutzend Assistenten und jeden erdenklichen elektronischen Komfort inkl. Popo- und Fingerheizung will hier keiner mehr freiwillig fahren. Aber die Kinder oder Enkel sollen sich im Frost den A*sch abfrieren, damit sie hart und eigenverantwortlich werden.

Kann man sich nicht ausdenken...🤡
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
83
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Aber die Kinder oder Enkel sollen sich im Frost den A*sch abfrieren, damit sie hart und eigenverantwortlich werden.
Technik ok - Reifen gibts ja heute bessere als vor 30 Jahren im Winter - aber ich bin bei beiden Töchtern relativ entspannt bei dem Klamottenthema - wenn sie heute frieren oder Nass werden, werden sie morgen wohl was wärmeres oder die uncoole Regenkombi anziehen - wenn nicht gibt halt kalten Arsch… ich unterstütze gerne, aber alles vorkauen macht unselbstständige Erwachsene - und ja, durch Erfahrung habe ich gelernt und meine Töchter auch - das schließt auch nen Rutscher mit Jeans beim Mopedfahren ein - alles reden half nicht weder bei mir damals noch heute bei den Kindern - jetzt trägt die große Leder - geht doch…
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
231
Das gleiche habe ich auch grad gedacht, Hauptsache Motorräder mit Vollausstattung bestellen, am besten Selbstfahrend und selbstdenkend. Und nebenbei, ich bin bestimmt ganz weit weg von Helikopter Verhalten. Aber es gibt viele Erfahrungen die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Zu meiner Zeit wurden Kinder ja eh nur angeschafft um die Population zu erhalten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.835
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Komisch. Die alten Mopeds und Autos ohne zwei Dutzend Assistenten und jeden erdenklichen elektronischen Komfort inkl. Popo- und Fingerheizung will hier keiner mehr freiwillig fahren. Aber die Kinder oder Enkel sollen sich im Frost den A*sch abfrieren, damit sie hart und eigenverantwortlich werden.

Kann man sich nicht ausdenken...🤡
Die heute frieren sich nie was ab, wenn man aufs Handy schaut bevor man rausgeht weiß man doch dass es kalt ist.. Dann wird gefragt, ob der Papi zur Schule fahren kann.
Ich hab noch keine LC mit allem Schnickschnack, also mal langsam mit Rundumschlägen..
Meine FZ haben immer die kleinstmögliche Ausstattung, lieber die manuelle Klima wenns schon kein Modell ohne gibt. "Volle Hütte" Ausstattung sind die Helikoptereltern vermutlich. Ball geht zurück.

Zur Erklärung ich hatte kein Lehrlingsgeld von 900 € im ersten Lehrjahr also kein Geld für 2 Paar Motorradhandschuhe, meine Eltern hatten 3 Kinder und kein Geld das Hobby des Sohnes zu sponsern.
Von der 123 Mark gab ich zuhause etwas Essensgeld ab..
Der Zug und Bus war teurer als der Sprit fürs Moped und den bekam ich an der Tanke durch Samstags Autowaschen..also fuhr ich, auch mit Gummistiefeln und warmen Schafwollsocken wenns schneematschig war. Alles vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also wenn ich persönlich das machen müsste, würde ich gsnz normale Klamotten anziehen und einen Überlebensanzug ausm Anglerbedarf drüber ziehen. Frieren unmöglich. Ich habe damit bei minusgraden stundenlang geangelt. Wind und Wasserdicht, gut zu sehen im Dunkeln. Was will man mehr.

https://www.amazon.de/Fladen-Rescue...827234681&th=1&ref=&adgrpid=68277311403&psc=1
Na, das ist aber völlig uncool, wie heute sicher auch der "Ostfriesennerz", o.a. eine ganz einfache BW-Parka für obenrum (ev. mit 'nem zusätzlichen Pullover untendrunter) u. die Beine (und warme Wollsocken für die Füße), dicke, gut isolierte Handschuhe ...
Unpraktisch sind heute allerdings so Dinge wie e-book Reader (Kindle et al.) :(! Die kann man sich zwar auch in die Hose stecken, um die Knie warm zu halten, aber das erfordert sehr weite Hosen, und der Erfolg ist nur gering ;). Die vielfach ungeliebte, auf schnödem Papier gedruckte Zeitung, ist da um Längen voraus :)

Uli
 
Thema:

Pendeln im Winter

Pendeln im Winter - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben