Pendeln im Winter

Diskutiere Pendeln im Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So einen Thermoboy hatte ich auch! :victory: Sah damals bestimmt scharf aus, ich mit meinen 1,93m in der Kluft auf der ZXR400. :giggle:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
...früher gabs bei Polo mal den Thermoboy (Winteroverall). So ein Ding hab ich als ganz junger Mann mal gehabt- da konnte ich fast bei jedem Wetter fahren. Klar, sieht scheiße aus ,aber ist in einer Minute ausgezogen.
So einen Thermoboy hatte ich auch! :victory:
Sah damals bestimmt scharf aus, ich mit meinen 1,93m in der Kluft auf der ZXR400. :giggle:

C

Chiller

Btw ... ich hab auch immer noch die jeweilige Freundin meines Sohnes mit Schutzkleidung ausgerüstet. Die setzen sich sonst im Rock hinten drauf.

WorldEater

WorldEater

Modell
Wenn er fährt und sie im Rock hinten drauf sitzt... Dann haben eher die Kumpels was davon. :biggrin:

steffl08

steffl08

Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Wie sich die Zeiten ändern. Mit 16 bin ich ganz selbstverständlich, wie meine Kumpels auch, mit der 80er auf Zeche zur Ausbildung gefahren. Auch bei Schnee und Eis. Meine Eltern kamen gar nicht auf die Idee sich mit den hier geführten Fragen zu befassen. Es gab eine lange Unterhose extra und gut war. Auf der Zeche konnte man sich ja wieder aufwärmen.
Vielleicht ist es ja auch ein Lösungsansatz den Jungen einfach mal machen lassen und seine eigenen Erfahrungen sammeln lassen. Man kann ja ein Angebot für Unterstützung in den Raum stellen, falls es ihm zu kalt werden sollte.
Genau...ich bin in den Achzigern mit meiner Yamaha XS 400 im Winter jeden Tag gute 30 Kilometer in die Arbeit gefahren...und da hatten wir noch Winter.....ganz normale Reifen drauf und mit Lederkombi gefahren....im Zeitalter der Helikoptereltern ist das wohl nicht mehr möglich.....brauch nur mal an der Schule im Nachbarort vorbei fahren....ein SUV nach dem anderen die ihre Kinder fast ins Klassenzimmer fahren....sorry, aber meiner Meinung nach wird alles überzogen

R

Randyacres

wenn man bei - 30 Grad Celsius in 4.000 Meter Höhe aus einem Flieger steigt um nur mit einer Wurstpelle bekleidet mit 200 km/h zu Boden zu stürzen, freut man sich sehr über eine gute Thermokombi. Ich habe eine von Rainbowsuits, war allerdings vor ca. 20 Jahren deutlich günstiger. Sie ist so glatt und packt so dünn, dass man die eigentlich überall drunter ziehen kann. Ich finde sie klasse: Thermo Suit | rainbowsuits – Warmer Ganzkörperanzug für kalte Tage

steffl08

steffl08

Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Zur Erklärung ich hatte kein Lehrlingsgeld von 900 € im ersten Lehrjahr also kein Geld für 2 Paar Motorradhandschuhe, meine Eltern hatten 3 Kinder und kein Geld das Hobby des Sohnes zu sponsern.
Von der 123 Mark gab ich zuhause etwas Essensgeld ab..
Der Zug und Bus war teurer als der Sprit fürs Moped und den bekam ich an der Tanke durch Samstags Autowaschen..also fuhr ich, auch mit Gummistiefeln und warmen Schafwollsocken wenns schneematschig war. Alles vergessen.
Da ging es dir ja noch gut...ich musste von meinen 300 Mark zwei Drittel zuhause abgeben...wir waren auch drei Kinder....musste mich schon mit 6 Jahren um meine Geschwister kümmern und Essen warm machen....heute ist sowas undenkbar

WorldEater

WorldEater

Modell
wenn man bei - 30 Grad Celsius in 4.000 Meter Höhe aus einem Flieger steigt um nur mit einer Wurstpelle bekleidet mit 200 km/h zu Boden zu stürzen, freut man sich sehr über eine gute Thermokombi. Ich habe eine von Rainbowsuits, war allerdings vor ca. 20 Jahren deutlich günstiger. Sie ist so glatt und packt so dünn, dass man die eigentlich überall drunter ziehen kann. Ich finde sie klasse: Thermo Suit | rainbowsuits – Warmer Ganzkörperanzug für kalte Tage
Klingt gut... wäre der auch robust genug um ihn drüber, statt drunter, zu ziehen?

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Was könnt ihr an Lenkerstulpen empfehlen?

R

Randyacres

Klingt gut... wäre der auch robust genug um ihn drüber, statt drunter, zu ziehen?
das glaube ich eher nicht, aber am besten frag nach. Wie geschrieben ist meiner uralt, evtl. wurde außer dem Preis noch was geändert. Meiner hat damals 250 DM gekostet. Meine Herren, ist das teuer geworden. Achso, damals wurde der auf Maß gemacht, keine Ahnung, ob das immer noch so ist, wäre aber sehr sinnvoll

Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Auf der Zeche konnte man sich ja wieder aufwärmen.
Stimmt. Als angehender Forstwirt rennst du dann aber erst mal 9h stunden weiter draussen rum. Bei Schnee und Eis. Die Anforderung an die Klammotten die dort gebraucht werden, sind krasse als ein paar Klamotten zum Pendeln. Und, da ich jetzte ein paar Einträge noch nciht gelesen habe, wir werden natürlich nicht für Millionen neue Fahrzeuge kaufen. Und klar: ÖPNV ist auch eine Option. Geht allerdigns jeden morgen um 0700 los, das ist schon eine herausforderung..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig Winter ist glaub ich garnicht mehr gewesen. mal kurz um die -5 Grad dann auch kein oder kaum Schnee..
Au jeden Fall würde ich was warmes Wasserfestes zum Drüberziehen bevorzugen wenn man dann mit den Normalklamotten lernt. sonst ist mit Umziehen ja wieder ein Raum notwendig und der Zeitvorteil
gegenüber ÖPN wieder dahin mit 2 x 14 Min :-) Umziehen ggf trocknen.. Stiefel Schuhe alles tropft ggf..

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
ÖPNV ist auch eine Option. Geht allerdings jeden morgen um 0700 los, das ist schon eine Herausforderung.
Ok, Lehrberuf: Betonbauer, Arbeitsort: Hannover und Umgebung, Ausbildungszeit: 1963–1966, Fortbewegung: Fahrrad und laufen. Arbeitsbeginn: 7:00 (keine Schlechtwetterregelung für Lehrlinge)
Entfernungen von 10 bis 15 km von zu Hause aus waren der Satz und wurden immer mit dem Viths zurückgelegt, konnte man im Winter nicht fahren, Schnee und Eis waren noch nicht geräumt, musste man den Drahtesel eben tragen. ÖPNV war nicht drin, denn von den 75 DM Erziehungsbeihilfe musste ich 2/3 zu Hause abgeben (verständlich bei 12 Scheiben Brot täglich). Geld für das eine oder andere Bier musste ja überbleiben. Ihr könnt euch darauf verlassen, mit dem Glockenschlag 7 stand der Polier in der Budentür „so wir wollen“.
Man glaubt es kaum, ich habe tatsächlich überlebt, last die jungen Leute doch eigene Erfahrungen sammeln, sie bekommen das schon hin, glaubt es mir.

X

XT1280

Zum unter ziehen kann ich eine Empfehlung für die Klim Teton Merino Baselayer aussprechen.
Ist zwar mit 150g nicht die dickste Merion Unterziehwäsche, ich habe aber festgestellt, vollkommen ausreichend als Zwischenschicht.
Stinkt auch nicht nach nassen Schaf oder Hund nach dem Waschen und ist da sehr dünn immer schnell getrocknet.
Trage ich auf dem Moped oder wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre.

Bei kälteren Temperaturen kommt noch eine dünne Daunenweste von Mountain Equipment und eine Mosko Moto Jacke - Jackloft Insulated wahlweise einzeln oder zusammen zum Einsatz. Beide lassen sich super klein zusammen legen falls eine von beiden nicht benötigt wird.
Drüber dann entweder die wasserdichte Jacke für´s Rad oder Moped.

Grüße basti

Cloudy

Cloudy

Modell
Opel Tigra B 345.000 km
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Danke sehr 😊 Die Barkbusters habe ich auch montiert, dann sollten die Wunderlichs ja funktionieren.
Wollte erst die Hippo Hands, aber da gibt es hier keine Händler... Beim Sichtfenster der Wunderlichs bin ich mir noch nicht so sicher ob die auf Dauer was taugen, aber die Anderen haben das ja überhaupt nicht. Ehrlich gesagt werde ich nicht im Winter nach Norwegen fahren und bei den Eisärschen bin ich auch nicht dabei.... Aber ich weiss, dass ich, wenn es die Strassenverhältnisse und meine Gesundheit es zulassen ich auch im Winter mit der GS unterwegs sein werde. Dann werfe ich die Teile in den Tankrucksack und wenn ich dann irgendwo in den Vogesen bin und mir zu kalt wird, dann hole ich die Teile raus und montier sie Kurz dran. Hässlich sind sie ja schon, aber dann scheixx ich drauf. 😊

Thema:

Pendeln im Winter

Pendeln im Winter - Ähnliche Themen

• GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln ab 160 km/h?

Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

• GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln ab 160 km/h?

Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben