Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

Diskutiere Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; S1000xr! Probiere es aus.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
S1000xr! Probiere es aus.
Und du zeigst mir zuerst, wo die XR den hohen Schwerpunkt und die langen Federwege einer Reiseenduro hat. Oder zeig mir bei diesem brettharten, reiseuntauglichen BMW-Dings überhaupt mal irgendwelche Federn.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Ich denke auch daß KTM reagieren und allen Besitzern einen kostenlosen Check der Reifen, Felgen und des LKL anbieten sollte. Das Problem auszusitzen ist mE keine gute Lösung und könnte dem Image und den Verkaufszahlen nachhaltig schaden.

Andererseits ist es aber auch so daß nicht alle @ pendeln, und die die pendeln tun das in unterschiedlicher Intensität. Es handelt sich offensichtlich um ein multi-kausales Problem mit verschiedenen Ursachen:

1. Die CTA2 sind, wie neulich im MO-Test wieder festgestellt, zwar sehr handlich aber dafür nicht besonders stabil bei top speed.
2. Das LKL kann Mitverursacher sein wenn es zuviel Spiel hat
3. Die Speichenfelgen neigen zu Höhen- und Seitenschlag und können ebefalls Verursacher sein
4. Die @ hat keinen Schnabel und der Auftrieb am VR dürfte bei top speed größer sein als bei anderen Großenduros.

Je nachdem wie stark diese Faktoren ausgeprägt sind hat man dann mehr oder weniger Pendeln. Meist reicht es nicht nur an einer Stellschraube zu drehen...
Kann ich auch was zu sagen
zu 1. Stimmt und der Dunlop Roadsmart 2 ist da wesentlich besser aber Rutscht deswegen viel viel mehr in Schräglage
zu 2. Auch das ist korrekt LKL wurde ja schon als Rückruf bzw. die Lager getauscht.
zu 3. Wiederum 100 % korrekt und soweit ich weis baut KTM die Felgen selber Exel Felgen an der F 800 100% gerade die selbe von KTM mit Höhen und Seitenschlag
Zu 4. Spiegelt sich zu 100 % mit meinen Erfahrungen mit Topcase und Sozia alles jut alleine mit Topcase ab 180 Schluß mit Lustig
Hatte BMW nicht bei der 1100 gs aus diesem Grunde den Schnabel verbaut ?

Es ist ein Problem von Auftrieb und Achslastverteilung 50 / 50 wird immer mehr angestrebt weniger auf der Vorderhand und damit immer Handlicher, aber bei Hohem Tempo mit so ner Art Heckspoiler Verschiebt es sich dann ganz gewaltig der Druck vorne reicht dann nicht mehr ....es wird vorne leicht und die Fuhre beginnt das Tanzen.

Nur verwunderlich das ein eher Sportbike wie die neue 12 er RS das dann auch macht ???? Vorne ist genug kurze Federweg... eigentlich alles Top die K 1200 S von 2005 läuft mit Topcase bis 275 Tadellos die neue RS ab 180 Pendelt...würde eher sagen das hier ein Problem vorliegt was auf das Fahrwerk Rahmen zurückzuführen ist. als wie bei einem Hochbeinigen Teil wie bei einer Reiseenduro.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.866
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn es tatsächlich zu einem vom KBA veranlassten Rückruf kommt, dann dürfte es interessant werden. Da man das Problem ja bei KTM seit Jahren kennt und es dennoch nicht in den Griff bekommt, frage ich mich, was dann mit all den verkauften Motorrädern geschehen soll. Alle von den Käufern zurückkaufen (wie bei Dodge) oder bei allen das Fahrwerk umbauen? Oder alle Motorräder bei 150 km/h elektronisch abregeln? Fragen über Fragen.

CU
Jonni
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Wie schon tausendmal gesagt: es tritt lange nicht bei jeder @ auf und das Fahrwerk ist nicht das Problem!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oh, da ist interessant! Worauf stützt sich den z.B. die Fahrwerkserkenntnis?
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
457
Mann wenn ich das alles lese .
240 km/h mit Koffern auf der Autobahn ?
Und dann mit 10 km/h die Füße unten um die Spitzkehren am Staller Sattel :cool:.

Duck und weg !
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.866
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wo liegt denn das Problem bei 50% der Motorräder - wenn nicht am Fahrwerk - und warum hat KTM das Problem bisher noch nicht gelöst? Die 1290er pendelt ja ebenso, was zwischenzeitlich mehere Tester von mehreren Motorradzeitschriften übereinstimmend festgestellt haben.

CU
Jonni
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Jonni es gint viele 1190 die nicht Pendeln.... das die 1290 mehr Pendelt ist doch klar Breiter Vorbau mehr auftrieb weniger Achslast vorne bei höherer Geschwindigkeit... Ist bei der Lufti GS und der Lufti GS / ADV auch so die Adventure neigt auch mehr dazu....

Da hilft auch kein Öhlins oder sonst was sondern nur ein Umbau der Aerodynamik......
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Wo liegt denn das Problem bei 50% der Motorräder - wenn nicht am Fahrwerk - und warum hat KTM das Problem bisher noch nicht gelöst?
Lies einfach nochmal aufmerksam durch was ich vorher dazu geschrieben habe. LKL, Reifen und Felgen gehören mE nicht direkt zum Fahrwerk...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also ich musste in den letzten Jahren auch erkennen, wie stark die Reifen das Fahrwerk beeinflussen.

Vor 10 Jahren bin ich immer noch den Michelin ME 99 gefahren auf meiner FJ 1200 / XJ 900 F, und dann gab es den Bridgestone BT 45 für Youngtimer - einfach gigantisch (damals), wie sich hier das Fahrverhalten verbessert hat.
In den 90-er Jahren hatte ich auf der damaligen neu rausgekommenen XJ 900 F, den Pirelli Phantom drauf, der, wenn er fast abgefahren war, beim Loslassen des Lenkers (Hände ausschütteln....) so stark anfing zu schlagen, dass es fast nicht mehr möglich war hier Ruhe reinzubringen.

Und auch die unterschiedlichen Reifen auf meiner XJR 1300 hatten direkten Einfluss auf deren Fahrverhalten (aber nie so extrem wie bei XJ 900).

Z. B. hatte der Tourance EXP die Kennung M für die GS und die Kennung C für die XT 1200 Z, der selbe Reifen, aber doch gewisse Unterschiede, wieso, bzw. was sind hier die Gründe?

Und ob ich den EXP fahre, den Anakee 2 oder jetzt den Heidenau K60, jeder Reifen ist anders beim Einlenkverhalten und beim Topspeed (der K60 pendelt ab 160 km/h).

Soviel ich weiß gibt es für den TKC 70 keine Freigabe für die XT1200 Z, aber für die GS.

Aus welchen Gründen auch immer, aber das Thema Reifen ist glaube ich sehr speziell geworden für jede Maschine!

Gruß Kardanfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Hallo
und dann kommt ein ganz blöder Mensch und fährt auf einem Acker 220 Km/h
und ihn haut es auf die Fresse und KTM ist schuld.............

Und die BMW Verliebten .... ich kann mich erinnern das bei der ersten Vorstellung ein
Testfahrer / Schreiberling zu Tode gestürzt ist, der hatte noch nicht einmal Koffer.

Wenn der Hersteller schreibt max. 150 Km/h mit Koffer und dazu kommt evtl. noch
max. Zuladung pro Koffer 10 Kg, und der dummer Benutzer hält sich nicht daran .... Pech gehabt.

Gruß

PS: wie schnell darf man mit der 1200LC mit Koffern fahren?
So sieht's aus.
Ich kenne "früher" nur aus Erzählungen, aber da war es einfach so, dass man dann eben langsamer gefahren ist, wenn das Mopped anfing, komische Sachen zu machen. Heutzutage muss alles reguliert und festgeschrieben sein. Wenn auf dem Kaffeebecher nicht steht, dass der Kaffee heiß sein kann, wird direkt der Kaffeeverkäufer verklagt... :Augenrollen:
Mittlerweile geben die Hersteller einen Tempobereich vor, in dem man offenbar gefahrlos auch mit Beladung, etc. fahren kann.
Wer sich daran nicht halten kann oder will, der muss eben auch mit den Konsequenzen leben.

Da muss das KBA auch nix ermitteln, wenn die (Test-)Fahrer offenkunding zu blöd sind, einfachste Sicherheitshinweise zu befolgen.
Und nur, weil das Motorrad theoretisch 250 oder 260km/h schafft, heißt es nicht, dass ich als Besitzer / Fahrer dieses Motorrades ein Anrecht darauf habe, dass das Motorrad dieses Tempo IMMER absolut stabil fahren kann.
Erst recht nicht, wenn der Hersteller selbst schon sagt: "Lieber Kunde, wenn du mit Gepäck (Koffern) unterwegs bist, fahre bitte nicht schneller als 150km/h.".

Zu deinem PS:
Mit den Varios darf man laut BMW bis zu 180km/h fahren.
Ich habe es mit ausgefahrenen und beladenen Varios + voller Gepäckrolle ausprobiert: Das Mopped läuft einwandfrei weiter geradeaus, auch bei knapp über 200 noch. Zumindest mit dem Anakee3, der dafür bez. Handling eine Niete ist..
Man merkt jedoch schon, dass das Vorderrad leicht wird, und das ganze Mopped deutlich wind- & spurrillenempfindlicher(?!) wird.
Ich würde aber im Traum nicht auf die Idee kommen, mich jetzt bei BMW oder gar beim KBA darüber zu beschweren...
Stattdessen werde ich mich einfach an die Empfehlung des Herstellers halten. Denn der wird schon wissen, was sein Produkt kann, und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Wenn menschliche Kommunikation nur dem Austausch sachdienlicher Informationen dienen würde, wäre es hier verdammt ruhig auf dem Planeten.
Der grosse Philosoph Dieter Nuhr hat es mal so schön treffen auf den Punkt gebracht und viele, viele Menschen sollten sich daran halten um die Welt in einen magischen Ort zu verwandeln. Redakteure von Boulevardblättern und Politker vor allem.
Ich zitiere:
Dieter Nuhr schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten
Außerdem legst nicht du allgemeingültig fest, was sachdienlich ist und was nicht.
Nö, ist das dein Job? Ich lege nicht fest was sachdienlich ist, ich weise nur darauf hin, das hier aus nichtmals 200 Wörtern (inklusive Bildunterschrift und Titelzeile) die Ursache schon eindeutig, endgültig und unwiederruflich fest steht, während die offiziellen Ermittlungen gerade begonnen haben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.429
Modell
R 1250 GS Exclusive
das hier aus nichtmals 200 Wörtern (inklusive Bildunterschrift und Titelzeile) die Ursache schon eindeutig, endgültig und unwiederruflich fest steht, während die offiziellen Ermittlungen gerade begonnen haben.
Und genau das ist hier im Forum wie immer nicht der Fall. Hier wird sich auch um die Summe aus 1 + 1 gestritten.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.672
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine GSA Pendelt nicht mit MTN und A3 mit ausgefahrenen Varios, Gepäckrolle 380 SM-Motech und Trekker 52.
Mit TKC70 leichtes Pendeln ab 180 mit Varios schmal und UNFAHRBAR ab 150 km/h mit Varios breit.

Meine beiden PAN hatten mit verschiedensten Reifen ab 160 km/h ein PENDELN.

Meine DUC kennt kein Pendeln, obwohl über 100.000 km Laufleistung 18 Jahre alt und Orginal Lenkkpopflager und
Vordergabelöl (Lassen sich nicht mehr öffnen).


LG
Bertl
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Hallo zusammen,
ich fahre seit Mai eine LC und lese hier schon einige Zeit mit.
Vorstellung kommt noch ... "muss" jetzt aber doch etwas zu diesem Thema schreiben.

Warum fahre ich eine GS?
Eigentlich nur aus einem Grund ... ich wollte eine Reiseenduro fahren, die mich gefahrlos, möglichst mit Tempomat, so schnell als möglich auch mal über die Autobahn zu einem schicken Reiseziel bringt.

ich hatte für etwas über ein Jahr eine KTM1190@T. 14.000Km.
das emotionalste Motorrad, das ich bisher gefahren bin. Und ich hatte einige.
Der Motor ... ein Traum!
Das Fahrwerk ... ein Traum (bis auf ...)
Das Getriebe ... ein Traum

Aber leider war mein Exemplar auf der Autobahn nicht sicher zu bewegen.
vergessen wir mal die ganzen Diskussionen über das Pendelnmit Koffern.
Es ist müssig darüber zu diskutieren. Es gibt Vorgaben unter denen das fubktionieren muss. Ob man mit Gepäck mit 200Km/h über die Bahn brettern kann ist erst einmal sekundär. Wenn das ein Fahrwerk nicht mitmacht, ist das ok und kein Kritikpunkt. Wenn es trotzdem funktioniert. Schön.

Meine @ verhielt sich so ...

- ohne Gepäck!

- Ab ca. 180 Km/h schaukelte sich das Fahrzeug auf. Dieser Effekt verstärkte sich bei gleichbleibender Gasstellung
- der Effekt wurde unkalkulierbar wenn man z.B in eine Wirbelschleppe eines voraus oder nebenher fahrenden Fahrzeugs geriet
- zudem 140Km/h. Man möcht links ausscheren und beschleunigt um zu überholen. Auf einmal schaukelt sich das Fahrzeug stark auf

Wir sprechen hier nicht über leichtes pPendeln. Sondern über "richtiges Schaukeln". Richtig gefährlich.
Unkalkulierbar

Manchmal gingen 210Km/h für eine Weile. Dann ein Auto in der Nähe oder eine Bodenwelle und schwups ...

KTM hat eine Prüfprozedur entwickelt um die betroffenen Fahrzeuge zu prüfen.
in den seltesten Fällen hat es etwas gebracht.
Nach mehreren Reparaturversuchen, Briefen an KTM und einem Leserbrief an Motorrad habe ich entnervt aufgegeben und meine @ in Zahlung gegeben. Fragt nicht nach dem Inzahlungnahmewert. Peinlich. Aber ich wollte nicht mehr.
die GS kann ich auf der Autobahn bewegen wie ich mag. Nie ein Problem.
Aus diesem Grund sehe ich über scheppernde Geräusche des Motors und ein krawalliges Getriebe hinweg.

Foren sind da natürlich alle gleich.
Erst einmal darf das gar nicht so sein.
Dann ist der Fahrer schuld
Dann werden sinnlose Vergleiche zu GS gezogen, die aber ja nun mal nichts bringen. Das eigene Problem wird ja nicht kleiner, nur weil andere auch Probleme haben.
Dann will man davon nichts mehr hören, denn man ist ja selbst nicht betroffen und deshalb ist es unmöglich, dass so etwas wahr sein kann
Man wird beschimpft. Auch von Leuten die nie auf der Autobahn fahren und wenn, dass nur mit 100Km/h.
etc.

KTM ist in der Pflicht etwas zu tun. Allerdings war es ihnen bis heute egal. Man sitzt das Problem aus.
Ich für mich habe das Problem teuer gelöst. Das kann aber nicht "der Weg" sein.


Ich freue mich über jedes Fahrzeug das nicht pendelt.
Leider war meins nicht ok.

Nochmal. Wir sprechen nicht über 200Km/h mit Koffern sondern über eine normale Konfiguration.

Gruss
harald
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....ich bring meine Explorer bei Tempo 200 mit Sozia und Alukoffern auch zum pendeln wenn ich will, ich stell einfach die Federrung zu weich ein und schon hab ich den Salat, wenn ich sie straff genug stelle, dann pendelt sie auch nicht.

Das ist nur als Beispiel gedacht und nicht auf das Mopped bezogen. Es ist wie auch schon mehrmals geschrieben immer auch ein gutes Stück Sorgfalt und Eigenverantwortung des Fahrers, Stichwort "betreutes Fahren".....und gesunder Menschenverstand, aber der scheint mir in der Zeit, wo sich immer mehr auf die immer mehr verbaute Elektronik im Mopped verlassen wird, so langsam aber sicher bei vielen abhanden zu kommen. Da muss es unbedingt ein Schräglagen ABS sein, um auch in der Kurve vermeintlich voll reinlangen zu können, und wenn dann da mal ein schmieriger Bitumenstreifen oder Dreck liegt, und man den Abflug macht, dann ist das Mopped schuld...ganz klar. Es gibt halt nicht nur technisch Mögliche Ursachen, sondern auch die menschlichen. Und ja, vielleicht waren die testenden Moppedredakteure auch einfach nur zu blöd das Fahrwerk richtig einzustellen und wenn im Handbuch eine 150km/h Grenze mit Koffern steht, dann haben sie da auch aber rein gar nix dran zu meckern wenn sie bei 180 mit Koffern pendelt, zu blöd zum lesen? weil man ja "vom Fach" ist und das nicht nötig hat? Man kann zwar eine konstruktive Ursache nicht ausschliessen, aber für mich hat der Faktor Mensch auf Mopped und auch im PKW da den größeren Schwachpunkt als die Technik. Wenn man z.B. solche eine Geschwindigkeitsvorgabe mit Koffern des Herstellers nicht beachtet, dann braucht man ihm auch keine Schuld in die Schuhe schieben, ob man es als NoGo bei solch einem Potenzbrocken-Mopped akzeptiert steht auf einem anderen Papier, wenn man es nicht tut, darf man sich aber auch nicht darüber beschweren und darf sie in letzter Konsequenz nicht kaufen wenn einem das nicht passt.

So ganz nebenbei, wenn ich mir das Bild der Adv. im Link des ersten Posts so ansehe, dann muss ich sagen: Respekt KTM, die schaut verdammt gut aus nach einen Sturz auf der BAB mit über 150.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Smarty, ich bedanke mich nicht weil deine KTM pendelte, oder immer noch tut, sondern weil Du
so es gut dargelegt hast und es für mich so glaubwürdig tönt.
Was ich schon krass finde ist ein Aufschaukeln bei 140 km/h, kannst das noch ein bisschen näher
beschreiben.
Nur so nebenbei, hab meine Markenbrillen verlegt.......;)
 
Thema:

Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben