Hallo
und dann kommt ein ganz blöder Mensch und fährt auf einem Acker 220 Km/h
und ihn haut es auf die Fresse und KTM ist schuld.............
Und die BMW Verliebten .... ich kann mich erinnern das bei der ersten Vorstellung ein
Testfahrer / Schreiberling zu Tode gestürzt ist, der hatte noch nicht einmal Koffer.
Wenn der Hersteller schreibt max. 150 Km/h mit Koffer und dazu kommt evtl. noch
max. Zuladung pro Koffer 10 Kg, und der dummer Benutzer hält sich nicht daran .... Pech gehabt.
Gruß
PS: wie schnell darf man mit der 1200LC mit Koffern fahren?
So sieht's aus.
Ich kenne "früher" nur aus Erzählungen, aber da war es einfach so, dass man dann eben langsamer gefahren ist, wenn das Mopped anfing, komische Sachen zu machen. Heutzutage muss alles reguliert und festgeschrieben sein. Wenn auf dem Kaffeebecher nicht steht, dass der Kaffee heiß sein kann, wird direkt der Kaffeeverkäufer verklagt...
Mittlerweile geben die Hersteller einen Tempobereich vor, in dem man offenbar gefahrlos auch mit Beladung, etc. fahren kann.
Wer sich daran nicht halten kann oder will, der muss eben auch mit den Konsequenzen leben.
Da muss das KBA auch nix ermitteln, wenn die (Test-)Fahrer offenkunding zu blöd sind, einfachste Sicherheitshinweise zu befolgen.
Und nur, weil das Motorrad theoretisch 250 oder 260km/h schafft, heißt es nicht, dass ich als Besitzer / Fahrer dieses Motorrades ein Anrecht darauf habe, dass das Motorrad dieses Tempo IMMER absolut stabil fahren kann.
Erst recht nicht, wenn der Hersteller selbst schon sagt: "Lieber Kunde, wenn du mit Gepäck (Koffern) unterwegs bist, fahre bitte nicht schneller als 150km/h.".
Zu deinem PS:
Mit den Varios darf man laut BMW bis zu 180km/h fahren.
Ich habe es mit ausgefahrenen und beladenen Varios + voller Gepäckrolle ausprobiert: Das Mopped läuft einwandfrei weiter geradeaus, auch bei knapp über 200 noch. Zumindest mit dem Anakee3, der dafür bez. Handling eine Niete ist..
Man merkt jedoch schon, dass das Vorderrad leicht wird, und das ganze Mopped deutlich wind- & spurrillenempfindlicher(?!) wird.
Ich würde aber im Traum nicht auf die Idee kommen, mich jetzt bei BMW oder gar beim KBA darüber zu beschweren...
Stattdessen werde ich mich einfach an die Empfehlung des Herstellers halten. Denn der wird schon wissen, was sein Produkt kann, und was nicht.